Hallo Frau Gallo, Es gibt zwei Zeitpunkte, an denen ein digitaler Beleg in Unternehmen online den Bezahlt-Status erhält: 1. Manuell durch das Setzen des Status auf „vollständig bezahlt" im Rahmen der Bearbeitung des digitalen Belegs beim Erfassen der Zahlung in Belege online 2. Automatisch durch das Prüfen der Kontoumsätze in Bank online. Welcher Zeitpunkt für das Setzen des Bezahlt-Status herangezogen wird, entscheidet der Anwender in Abhängigkeit seines Prozesses. Programmseitig ist die Standardeinstellung beim Bearbeiten des digitalen Belegs beim Erfassen der Zahlung in Belege online, dass der Bezahlt-Status auf „nicht vollständig bezahlt" stehen bleibt. Ziel ist dann, dass das Bezahlt-Kennzeichen automatisch durch das Prüfen der Kontoumsätze gesetzt wird. Die Einstellung beim Erfassen der Zahlung kann jedoch individuell verändert werden – was Sie wohl auch getan haben. Wenn Sie jedoch möchten, dass der digitale Beleg erst den Bezahlt-Status erhält, wenn die Überweisung ausgeführt wurde, sollten Sie den Status beim Erfassen der Zahlung in Belege online auf „nicht vollständig bezahlt" stehen lassen. Sie führen dann zum Zeitpunkt X die Überweisung aus und erst wenn die Überweisung tatsächlich bei der Bank ausgeführt wurde und der dazugehörige Kontoumsatz in den Kontoumsätzen erscheint, wird der Beleg vom Programm automatisch auf „vollständig bezahlt" gesetzt und erhält den „Bezahlt"-Stempel. Damit dies automatisch durch die Anwendung Bank online geschehen kann, gelten einige Voraussetzungen, u.a. dass einerseits in Bank online in den Einstellungen die entsprechenden Kontrollkästchen angehakt sind (s. Bild), und dass andererseits in Bank online die Kontoumsätze geöffnet worden sind, damit das automatische Prüfen der Kontoumsätze durchgeführt werden kann. Detaillierte Informationen finden Sie im Info-Dokument 1071417 Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071417 Wichtig ist, dass die Haken bei den Kontrollkästchen sitzen: Viele Grüße Silvija Radicek
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