abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungen / bezahlt Stempel

1
letzte Antwort am 03.05.2017 13:03:40 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gallolina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1120 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hätte eine weitere Frage.

Ich buche einen Beleg und gebe das Datum für die Wiedervorlage für die Überweisung ein. Wenn ich dann am besagten Tag die Rechnung überweise erhält meine Rechnung keinen "Bezahlt Stempel"!

Wenn ich jedoch direkt beim buchen den Bezahlt-Status auf "Vollständig bezahlt" setze habe ich meinen "Bezahlt Stempel" auf meiner Rechnung. Dies macht für mich jedoch so keinen Sinn. Meiner Meinung nach sollte der "Bezahlt-Stempel" erst dann auf der Rechnung erscheinen wenn die Überweisung ausgeführt wurde. Wenn der Stempel gleich beim buchen gesetzt wird, kann man nicht mehr nachvollziehen, welche Rechnungen noch zur Zahlung offen sind.

Gibt es hier evtl. eine Lösung/Einstellung.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Gallo

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
433 Mal angesehen

Hallo Frau Gallo,

Es gibt zwei Zeitpunkte, an denen ein digitaler Beleg in Unternehmen online den Bezahlt-Status erhält:

1. Manuell durch das Setzen des Status auf „vollständig bezahlt" im Rahmen der Bearbeitung des digitalen Belegs beim Erfassen der Zahlung in Belege online

2. Automatisch durch das Prüfen der Kontoumsätze in Bank online.

Welcher Zeitpunkt für das Setzen des Bezahlt-Status herangezogen wird, entscheidet der Anwender in Abhängigkeit seines Prozesses.

Programmseitig ist die Standardeinstellung beim Bearbeiten des digitalen Belegs beim Erfassen der Zahlung in Belege online, dass der Bezahlt-Status auf „nicht vollständig bezahlt" stehen bleibt. Ziel ist dann, dass das Bezahlt-Kennzeichen automatisch durch das Prüfen der Kontoumsätze gesetzt wird. Die Einstellung beim Erfassen der Zahlung kann jedoch individuell verändert werden – was Sie wohl auch getan haben.

Wenn Sie  jedoch möchten, dass der digitale Beleg erst den Bezahlt-Status erhält, wenn die Überweisung ausgeführt wurde, sollten Sie den Status beim Erfassen der Zahlung in Belege online auf „nicht vollständig bezahlt" stehen lassen. Sie führen dann zum Zeitpunkt X die Überweisung aus und erst wenn die Überweisung tatsächlich bei der Bank ausgeführt wurde und der dazugehörige Kontoumsatz in den Kontoumsätzen erscheint, wird der Beleg vom Programm automatisch auf „vollständig bezahlt" gesetzt und erhält den „Bezahlt"-Stempel. Damit dies automatisch durch die Anwendung Bank online geschehen kann, gelten einige Voraussetzungen, u.a. dass einerseits in Bank online in den Einstellungen die entsprechenden Kontrollkästchen angehakt sind (s. Bild), und dass andererseits in Bank online die Kontoumsätze geöffnet worden sind, damit das automatische Prüfen der Kontoumsätze durchgeführt werden kann.

Detaillierte Informationen finden Sie im Info-Dokument 1071417

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071417

Wichtig ist, dass die Haken bei den Kontrollkästchen sitzen:

165861_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 03.05.2017 13:03:40 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage