Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der sich exponentiell entwickelnden DATEV-RG muss sich jedes DATEV-Mitglied natürlich auch um diese Posten kümmern. Hat jemand bereits eine eingespielt Routine bzgl. Daten-Sicherung oder rechtskonformer Löschung bei z.B. Mandanten, die in den Ruhestand gehen. Die Kosten im RZ laufen ja munter weiter, z.B. die für Unternehmen-Online und Belege-Online etc.. Gibt es da eine eine kostengünstige Variante? Ich stelle mir vor, dass ich dem Mandanten eine Stick in die Hand drücke und die Aufbewahrungspflicht berufsrechtlich konform in die Hände des Mandanten übergebe und die Daten im RZ komplett löschen kann. Bei einer gewissen Fülle an Mandanten-Nummern geht das nicht nur bei den Daten im RZ ins Geld, auch überbordenden Mandantenbestände beim ASP-Anbieter (Überschreiten Freivolumen) können mehr kosten, als es müsste. Wäre schön, wenn da jemand diese Thema schon ganz erbsenzählerisch vorbildlich im Griff hat. Beste Grüße Thomas Thieme
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