Guten Tag, unsere Kanzlei hat sich dazu entschieden die Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts über das ELSTER-Portal zu erstellen. Meine Frage an die Community zum Arbeitsablauf bzw. zur Vorgehensweise: 1. Der Mandant hat uns beauftragt die Erklärung zu erstellen 2. Die Vereinbarung zur Erstellung der Erklärung liegt unterschrieben vor 3. Die benötigten Unterlagen wurden vom Mandanten zur Verfügung gestellt 4. Die Erklärung wurde von unserer Kanzlei über ELSTER "im Entwurf" erstellt Wie geht es weiter? Die Vorschau (Entwurf) könnte man nun ausdrucken und dem Mandanten zur Verfügung stellen. Dazu eine Art Zustimmungserklärung, dass der Mandant die Daten auf Vollständigkeit überprüft hat uns unsere Kanzlei beauftragt die Erklärung elektronisch zu übermitteln. Wenn dies geschehen ist den endgültigen Ausdruck dem Mandanten in Papierform zusenden. Wie wird das von anderen gehandhabt ? Viele Grüße T.Bieber
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