Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch gut. Vorab ich bin kein IT Genie, deshalb brauche ich da Hilfe: Unser Mandant Meier hat zwei Unternehmen, einmal eine GmbH und einmal ein Einzelunternehmen. Er hat ein Datev System bei sich im Büro Beim E.U. hat dieser eine Smartcard womit die Bankdaten vom RZ abgeholt werden, worüber dann die FiBu gebucht wird und dann an uns exportiert wird für die USt VA (hier kein UO nötig) Bei der GmbH ist es, dass diese bei uns im Steuerbüro gebucht wird bisher auch ohne UO und über meine Smartcard. Jetzt wollen die folgendes. 1. Dass die GmbH auch auf deren System aktiv gebucht wird und wie beim Einzelunternehmen an uns exportiert wird. 2. die Eingangsbelege per UO eingespielt werden bei denen im System. Ich habe denen eine Unterberaternummer erstellt, sodass die dann erstmal UO bestellen können. Wie läuft das mit der Smartcard? Kann man die bestehende Smartcard nutzen für das Einzelunternehmen und für die Gmbh? Sodass damit dann auch UO läuft . + wenn die Stapel exportiert werden, sollen wir als Steuerbüro die Belege auch sehen können... wie läuft das ab mit meiner /Stb. Smartcard? Alles etwas kompliziert und mache das zum ersten Mal... Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
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