Hallo liebe Community, einer unserer Mandanten nutzt bereits Unternehmen Online mit einem SmartLogin für sein Unternehmen A. Künftig möchte dieser für die Buchhaltung einer GmbH (Unternehmen B) in der besagter Mandant nun auch Gesellschafter ist, ebenfalls Unternehmen Online nutzen. Als Zugangsmedium soll auch wieder der Datev SmartLogin verwendet werden. Beim durchspielen dieses Falles mit einem Testzugang und bestehenden Testmandanten stehe ich aktuell vor dem Problem, dass ich auf der SmartLogin App leider nur eine SmartLogin-ID verwendet werden kann und ich mich so entweder nur in Unternehmen A oder Unternehmen B einloggen kann. Aktuell muss ich um zwischen den SmartLogin IDs zu wechseln also immer wieder die App zurücksetzten und die Aktivierungsdaten der einzelnen Zugänge neu eingeben, die E-Mail neu bestätigen und ein neues Passwort setzen. Das ist natürlich alles andere als nutzerfreundlich und das möchte ich daher unserem Mandanten nicht so präsentieren. Als Endergebnis möchte ich, wenn möglich, dass ich mit einer SmartLogin ID auf beide Unternehmen zugreifen kann, ähnlich wie wenn ich von der Beraterseite auf das DUO Portal zugreife oder dass ich die IDs in der App einfacher wechseln kann ohne ständig die App zurücksetzen zu müssen. Ich habe bereits ähnliche Fragen im Forum gefunden, aber die Antworten waren bei mir leider nicht zielführend. Beide Unternehmen nutzen bereits seit Monaten für die Buchhaltung DUO mit eigenen Verträgen und eigenen zentralen Mandantennummer, aber das Problem ist nun neu, da der oben genannte Gesellschafter nun neu dazustößt. Wenn jemand bereits vor einer ähnlichen Problematik stand und einen Lösungsansatz hat oder mir erklären kann, weshalb die Lösungsansätze ähnlicher Forenbeiträge bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, bin ich über eine Antwort sehr dankbar.
... Mehr anzeigen