Hallo Metallposaunist, Danke erst einmal für die Antworten. In der Tat wäre es sicherlich der bessere Weg gewesen direkt das Thema über einen DATEV-Experten anzugehen. Nach über 20 Jahren IT habe ich mir das durchaus zugetraut, hatte bisher aber immer auch die Gelegenheit das Thema DATEV geschickt zu umgehen. Um so mehr hier ein FETTES Lob an die Datev-Hotline, bzw. DEN Mitarbeiter, der heute das Problem schnell identifiziert und die richtigen Lösungen zeitnah auf den Weg gebracht hat ! So funktioniert Service. Daumen hoch. Die Lösung war am Ende (wie üblich in solchen Fällen) relativ zu managen. Durch eine Unachtsamkeit meinerseits waren für einen Moment beide Lizenzserver (alt & neu) im gleichen Netz und haben sich gegenseitig "abgeschossen". Durch die Inkonsistenz hat der Installationsmanager korrekterweise keinerlei Anstrengungen unternommen die notwendige Software herunterzuladen. Also Lizenz relaxed, Software geladen, ein paar Einstellungen hier & da und alles läuft so wie es soll ! Grüße MaRadoma.
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