Moin Moin Beim Funktionstest habe ich das noch nicht beobachtet, wohl aber bei diversen Steuerübermittlungen über Datev an die Finanzämter. Interessant dabei, Dieser Fehler kann auftreten und eine Minute später bei einer anderen Übermittlung funktioniert alles wieder. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Kommunikation der Smartcard an dieser Stelle gibt. Vermutlich durch MS, die irgendetwas geändert haben. Das kann natürlich zu Problemen führen, wenn Sachbearbeiter meinen, die Steuerdaten sind übermittelt. Ich habe in meiner Kanzlei deshalb bereits ein Rundschreiben gemacht, dass immer geprüft wird, sagt das Protokoll, dass die Daten bei Datev angelangt sind, oder sich in Bearbeitung sich befinden. In letzterem Fall sind die Daten nämlich nicht übermittelt worden. Das beobachte ich seit einigen Monaten, jetzt allerdings wesentlich häufiger (wohl dem kommenden Jahresende geschuldet). Nach meiner Erfahrung reicht es dann in der RZ-Kommunikation->DFÜ-Aufträge <von mir> das Verarbeiten noch einmal anzustoßen (Rechtsklick einfach) QJ
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