Hallo Herr Hofmeister, der SKR93 ist ein Paradebeispiel dafür, warum der SKR51 notwendig und sinnvoll ist. Entstanden ist der SKR93 in der Zusammenarbeit zwischen dem ZDK und DATEV. Die Idee dahinter war, die Buchhaltung zu vereinfachen (insbesondere für Steuerkanzleien). Der Kontenrahmen wurde jedoch lediglich von 4 Marken übernommen (Citroen, Daimler, Renault, Hyundai). Und auch diese 4 Marken haben den SKR93 schnell auf ihre eigenen Vorstellungen angepasst. Als 1999 durch die sogenannte Gruppenfreistellungsverordnung auch Mehrmarkenbetriebe erlaubt wurden, gab es bei der HBV-Meldung eine große Herausforderung: Jeder Hersteller erwartete ja "seinen" Kontenplan. Wurden in einem Bestand nun aber mehrere Marken gebucht, war dies nicht ohne weiteres möglich. Da musste jeden Monat ein großer Aufwand betrieben werden und die einzelnen Kontensalden übergeleitet werden. Es wurden zahlreiche Individuelle Konten geschaffen, um die Buchungen nach Marken zu trennen. Schnell waren die Kontenrahmen überfrachtet und für gesetzliche Änderungen war kaum mehr Platz. Auch die Datenqualität der Händlerbetriebsvergleiche war dementsprechend..suboptimal. Daraufhin haben sich einige Hersteller 2010 mit dem ZDK und DATEV zusammengetan und den SKR51 entwickelt. Diesen pflegt und überwacht die "Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im KFZ-Gewerbe e.V. ". Seitdem sind Mehrmarkenbetriebe kein Problem mehr. Die Meldedatei selbst wurde sogar standardisiert (XML-Format). Eine Herausforderung ist damit eigentlich nur noch der Umstieg von einem alten Kontenrahmen auf die neue Logik des SKR51. Durch die Verlagerung der branchenspezifischen Sachverhalte ist gewährleistet, dass der Kontenrahmen noch viele Jahre lang "schlank" bleibt. Und es ermöglicht viel detailliertere Auswertungen als dies unter den bisherigen Kontenrahmen möglich war. Kennen Sie z.b. die fahrzeugbezogene Deckungsbeitragsrechnung? https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/download-bereich/betriebliches-rechnungswesen/musterloesung-zur-fahrzeugbezogenen-deckungsbeitragsrechnung-fuer-skr51/ Das Dealer-Management-System muss hierfür im Feld Kost2 nur die letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer übergeben. Unter www.skr51.info findet sich auch ein von der Gütegemeinschaft herausgegebenes Handbuch mit Hinweisen und Buchungsempfehlungen.
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