Ich bin durch einen Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden und kann nur voll zustimmen: Datev hat hier voll versagt. Aus Unternehmer-Sicht ist DUO eine super Anwendung, aber die komplette Ignoranz gegenüber dem Kreditkartenthema führt die ganze Idee eigentlich ad absurdum. Wenn ich durch Unternehmen Online viele Prozesse stark vereinfachen kann, dann aber gleichzeitig auf Drittanwendungen, CSV-Umformatierungen zurückgreifen und u.a. eine Kassen-Anwendung für die Abbildung einer Kreditkarte "missbrauchen" muss, dann läuft schon kräftig etwas schief. Wenn so etwas nicht direkt zur Programmeinführung bereit steht, kann ich es noch rechtfertigen, aber nach so vielen Jahren ist die saubere Abbildung von Kreditkarten ein absolutes Basic. Wir haben in unserem Unternehmen fast alles getestet, von dem "Missbrauch" der Kasse bis hin zu Amex Expense. Letztlich nimmt alles davon nur Teilprozesse ab und ist noch dazu extrem fehleranfällig. Außerdem fehlt bei jeder Lösung die ordentliche Darstellung der Kreditkarte auf der Bankübersicht. Heute haben selbst kleine Unternehmen teilweise mehr Kreditkartentransaktionen als Bankbuchungen, weil man von Werbeschaltung bis zum Ordern von Büromaterial alles damit zahlt, wenn es auf Zeit ankommt. Offenbar gibt es hier auch weder seitens der Kreditkartenanbieter noch seitens Amex irgend ein Interesse an einer Verbesserung, denn ansonsten würde es zumindest die Möglichkeit geben, eine Datei vom Kreditkartenanbieter in DUO mit den Buchungen hochzuladen (und sei es im schlimmsten Fall über die Kasse), wobei man nicht noch die Dateien manuell umformatieren muss, und es gäbe Prüfungen auf Duplikate etc.. Letztlich sieht unsere Lösung so aus, dass wir Kreditkarten einer Volksbank mit eigener IBAN nutzen, die sich perfekt in die Bank integrieren lassen und wie ein Bankkonto behandelt werden. Die Lösung ist absolut einwandfrei und reibungslos. Einziger Nachteil ist, dass man weder Punkte/Meilen sammeln noch von Versicherungen profitieren kann. Die über die Zahlung mit Kreditkarte zu sammelnden Punkte bewerten wir im Regelfall mit ca. 2%, es kostet uns also vereinfacht gerechnet rund 2% des Kreditkartenumsatzes, diese Lösung nutzen zu können. Dafür ist die Lösung absolut fehlerfrei und verursacht den minimalst möglichen Aufwand bei Verbuchung, Belegzuordnung und Datenübergabe an den Steuerberater. Auch wenn wir die Kosten so gesehen exakt beziffern können, ärgert uns diese Lösung massiv. Gerade für die Management-Mitarbeiter und Spezialisten ist die Nutzung einer "Premium Kreditkarte" von Lufthansa, Amex o.ä. ein wesentlicher Motivationsfaktor, der uns seitens Datev nicht ermöglicht wird. Wir finden das sehr schade und verstehen nicht, wie man ein Produkt so am Kunden vorbei entwickeln kann...
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