Ich gebe zu, ein bearbeiteter Beleg sollte nicht unbedingt im Posteingang verweilen. Bisher war dies dennoch möglich und ich konnte so Fehler korrigieren. DUO zwingt mich, meine Ausgangsrechnungen drei Belegtypen zuzuordnen. (Rechnungsausgang, Kasse und Paypal). Wenn ich nun einen Beleg bearbeitet und abgelegt habe, ist die Möglichkeit einer Belegtypänderung verloren. Versuche ich den Belegtyp dann zu ändern bekomme ich eine viel und daher nichtssagende Fehlermeldung: Das Ändern des Belegkreises ist nicht möglich, da zu dem Beleg mindestens - Belegdaten erfasst sind oder - ein Gebucht-Kennzeichen vorhanden ist oder - eine Zahlung erstellt ist oder - ein Kontoumsatz zugeordnet ist oder - ein Festschreibe-Kennzeichen gesetzt ist oder - es sich um einen Kooperations-Beleg handelt. Das Bedeutet, ich darf theoretisch nur Belege bearbeiten, von denen ich weiß, dass die bezahlt sind. Das ist echt blöd. Ein riesiger Mehraufwand. Wie ich darauf komme: Ich verkaufe Wein gegen Rechnung. Vier Wochen später zahlt der Kunde in bar! - Wurde die offene Rechnung brav abgelegt, kann ich den Zahlungseingang nicht mehr vermerken. 😞
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