Hallo, danke für die Antwort. Ich bin kein DATEV Anwender, ich administriere die Software nur. Dementsprechend sind mir die Möglichkeiten zum prüfen bekannt, in der Regel arbeite ich die Anleitungen von DATEV auch erst ab und suche im Umfeld unserer EDV, bevor ich meckere oder den Support anrufe. Klar, RZ Funktionstest läuft, es liegt nicht an unserer Firewall, der Virenschutz macht auch keine SSL Prüfung und aus dem RZ ist keine Störung gemeldet. Die Fehlermeldung lässt aber einen Zertifikatsfehler vermuten: In vielen Fällen (9 von 10 mindestens) ist irgendwas in der Lastschrift ö.ä. falsch, beliebt sind die 3 Arbeitstage Vorlauf oder eine falsche BIC. Das würde ich heute aber ausschließen. Der Support war nicht Zielführend, was er abfragt steht auch auf den Dokumenten von DATEV zu der Fehlermeldung. Die SN des Zertifikates, was genutzt wird, stimmt mit der SN des auf dem Server hinterlegten Zertifikates überein, Änderungen wurden von mir keine vorgenommen. Ich werde heute Abend die heute bereitgestellten Aktualisierungen installieren und Montag nachfragen ob der Fehler immer noch besteht. Grüße und schönes Wochenende, Frank Ritz Nachtrag 20:30: Ich habe die Updates und Hotfixes installiert und das Problem mit den Einträgen im Log besteht immer noch. (Das Problem vom Anfang der Unterhaltung)
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