Hallo & guten Tag, uns plagen seit längerem ein Paar Fehler / Performanceprobleme in Datev (Windows Server 2019 Terminalserverumgebung) Problem 1: In Lohn und Gehalt wird auf den Button „Probeabrechnung öffnen“ geklickt, daraufhin werden diese mit Klick auf „OK“ erstellt. Das Aufbereiten (Ladebalken läuft durch) geht sehr schnell, doch sobald die „Auswertungen – Seitenansicht“ dargestellt werden soll, hängt das Programm bis zu 8 Minuten bevor es angezeigt wird. Problem 2: In LODAS mit einem geöffneten Mandanten wird auf „Lodas Auswertungen“ geklickt. Obwohl dort nur ein kleiner Bestand geladen werden sollte, dauert dies bis zu 15 Minuten. -> Diese Problematiken treten nicht bei allen Usern auf / also ein User-spezifisches Problem! Es wurden diverse Performance und Einstellungsempfehlungen von Datev durchgearbeitet, nichts davon hat geholfen. Wäre es ein allgemeines Problem, würde es ja auch alle User treffen und nicht nur Einzelne. Auch die Userprofile von Windows wurden komplett gelöscht und neu erstellt. Wir haben sogar einen neuen Server aufgesetzt, auf dem sich ein Benutzer neu anmeldete. Gleiche Problematik. Die Ladezeit war zwar etwas kürzer aber immer noch inakzeptabel. Ich habe die Vermutung, dass im Datev System immer noch verwaiste Druckereinträge liegen und die Ladezeiten negativ beeinflussen. Gibt es eine Art übergreifende Profil / Druckerkonfig in Datev, die auch noch Bestand hat, nachdem das Windows Profil komplett gelöscht wurde? -> Ist es möglich die „Layout-Datenbank“ oder eine entsprechende „Druckerdatenbank“ komplett zu leeren? Ich bin um jeden Ratschlag & Tipp dankbar. Mit freundlichen Grüßen Stefan Mann
... Mehr anzeigen