@larsk schrieb: Client-Server mit Windows 10 Pro und Windows Server 2012 R2 Std. in einer Domäne Steckt zumindest auch 2012 R2 mit drin 🤔. Wenn auch nur als SQL-Server statt Arbeitsumgebung für LuG. Hm. @larsk schrieb: Es gibt einen kleinen Update-Stau. Die aktuell genutzte Version von Lohn und Gehalt ist die 11.18 (Juni 2020). Natürlich kommen auch die neuen Versionen. Jetzt am Wochenende. Und ich dachte immer, Lohnanwendungen müssen immer alsbald möglich auf Stand gebracht werden, damit korrekt abgerechnet wird. Scheinbar ja doch nicht 😁. Im schlimmsten Fall geht es gar nicht mehr auf 🙊. Sonst kann man ja vorm Wochenende nochmal kurz und schmerzlos eine Reparaturinstallation auf dem Windows 10 von LuG durchführen. Das Servicetool geht in die richtige Richtung. DATEV sucht 2min. etwas und findet es dann plötzlich. Oder läuft in einen TimeOut. Zu LuG gibt es nur 1 SQL Datenbank? Ist in LuG ggf. noch eine andere Datenbank hinterlegt? Gibt es Auffälligkeiten im cdbtool? @larsk schrieb: Ein Zusammenhang dazu ist aber nicht zu vermuten, da das Verhalten bereits vorher bestand. Schon immer? Oder gibt's einen Zeitpunkt, an dem das "Sinn" ergeben könnte? Server-Umzug oder ähnliches? Wenn ja, steht im Client ggf. noch der alte DATEV Servername in der Registry im DATEVeG Zweig bzw. beide aber Pfad 1 zeigt auf den alten Server und nach 2min. geht LuG dann auf den 2. Pfad? @larsk schrieb: Andere PCs sind hier nicht vergleichbar, da das L+G nur auf dem einen PC für den Lohnbuchhalter ist (das kann aber mal nachgeholt werden). Ist LuG am SQL-Server / DATEV-Server zufällig installiert? Bevor man einen anderen PC mit DATEV ausstattet ggf. erstmal nur LuG am Server kurz zum Test installieren, wenn da zumindest der DATEV Arbeitsplatz drauf ist. Sonst dauert's wohl ähnlich lange. Wenn's ein reiner DATEV SQL-Server ist, ohne jedwede Anwendung, würde ich's clean lassen. Windows 10 v2004?
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