abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt - Laufzeit + Datenpfade

3
letzte Antwort am 28.09.2020 22:08:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
210 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben seit einiger Zeit ein erhebliches Laufzeit-Problem beim Start von Lohn und Gehalt.

Der Aufruf kann schon mal 2 min dauern. Dann funktioniert die Anwendung problemlos.

Es bezieht sich nur auf Lohn und Gehalt. Das Rechnungswesen z.B. startet normal nach wenigen Sekunden.

 

Das Servicetool gibt eine rote Lampe im Bereich Lohn und Gehalt comfort - Anwendungsdaten:

 

FEHLER:

Die Datenpfade der Anwendung sind nicht überprüfbar. Eventuell wurde die Anwendung "Lohn Basis" noch nicht gestartet.

Rufen Sie die Anwendung "Lohn Basis" ein erstes Mal auf und führen Sie den Servicetool-Prüflauf anschließend erneut durch.

 

Auch der Programmservice hat sich das schon einmal angesehen, hatte aber keine Lösung.

Also meine Frage in die Runde:

Hat jemand derartiges schon einmal gehabt ? Und am besten auch eine Lösung gefunden ?

 

P.S.: Der Taskmanager zeigt währenddessen keine erhöhte Auslastung und der Virenscanner "funkt" auch nicht hinein.

 

Viele Grüße

LarsK

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
208 Mal angesehen

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Wie ist es installiert: standalone PC oder Client-Server? Wenn ja, welche Betriebssysteme? LuG Version 10.52 inkl. Hotfix ist drauf? Nach Möglichkeit: wie sieht es auf anderen PCs / Clients aus?

 

DATEV DVD V.14.0 inkl. SR (11.09.2020) hängt bei Installation Lohn und Gehalt comfort V.11.52

Fehler im Service-Release Lohn und Gehalt V.11.52: Programm lässt sich nicht mehr öffnen

 

Windows Server 2012 R2 scheint wohl aktuell nicht so cool zu sein. 

 

Was sagen die SQL Datenbanken im SQL Manager: Die sind technisch geprüft OK?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
larsk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
199 Mal angesehen

@metalposaunistVielen Dank.

 

Systemumgebung:

Client-Server mit Windows 10 Pro und Windows Server 2012 R2 Std. in einer Domäne

 

Es gibt einen kleinen Update-Stau. Die aktuell genutzte Version von Lohn und Gehalt ist die 11.18 (Juni 2020).

Natürlich kommen auch die neuen Versionen. Jetzt am Wochenende.

Ein Zusammenhang dazu ist aber nicht zu vermuten, da das Verhalten bereits vorher bestand.

Andere PCs sind hier nicht vergleichbar, da das L+G nur auf dem einen PC für den Lohnbuchhalter ist

(das kann aber mal nachgeholt werden).

Die SQL-Datenbanken sind fachlich und technisch in Ordnung.

Nichts Auffälliges in jedwede Richtung zu erkennen.

Vielleicht doch noch mal die Updates abwarten (die Dokumente für die v. 11.52 kenne ich).

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
195 Mal angesehen

@larsk  schrieb:

Client-Server mit Windows 10 Pro und Windows Server 2012 R2 Std. in einer Domäne


Steckt zumindest auch 2012 R2 mit drin 🤔. Wenn auch nur als SQL-Server statt Arbeitsumgebung für LuG. Hm.

 


@larsk  schrieb:

Es gibt einen kleinen Update-Stau. Die aktuell genutzte Version von Lohn und Gehalt ist die 11.18 (Juni 2020).

Natürlich kommen auch die neuen Versionen. Jetzt am Wochenende.


Und ich dachte immer, Lohnanwendungen müssen immer alsbald möglich auf Stand gebracht werden, damit korrekt abgerechnet wird. Scheinbar ja doch nicht 😁. Im schlimmsten Fall geht es gar nicht mehr auf 🙊. Sonst kann man ja vorm Wochenende nochmal kurz und schmerzlos eine Reparaturinstallation auf dem Windows 10 von LuG durchführen. Das Servicetool geht in die richtige Richtung. DATEV sucht 2min. etwas und findet es dann plötzlich. Oder läuft in einen TimeOut. Zu LuG gibt es nur 1 SQL Datenbank? Ist in LuG ggf. noch eine andere Datenbank hinterlegt? Gibt es Auffälligkeiten im cdbtool? 

 


@larsk  schrieb:

Ein Zusammenhang dazu ist aber nicht zu vermuten, da das Verhalten bereits vorher bestand.


Schon immer? Oder gibt's einen Zeitpunkt, an dem das "Sinn" ergeben könnte? Server-Umzug oder ähnliches? Wenn ja, steht im Client ggf. noch der alte DATEV Servername in der Registry im DATEVeG Zweig bzw. beide aber Pfad 1 zeigt auf den alten Server und nach 2min. geht LuG dann auf den 2. Pfad? 

 


@larsk  schrieb:

Andere PCs sind hier nicht vergleichbar, da das L+G nur auf dem einen PC für den Lohnbuchhalter ist

(das kann aber mal nachgeholt werden).


Ist LuG am SQL-Server / DATEV-Server zufällig installiert? Bevor man einen anderen PC mit DATEV ausstattet ggf. erstmal nur LuG am Server kurz zum Test installieren, wenn da zumindest der DATEV Arbeitsplatz drauf ist. Sonst dauert's wohl ähnlich lange. Wenn's ein reiner DATEV SQL-Server ist, ohne jedwede Anwendung, würde ich's clean lassen. 

 

Windows 10 v2004? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.09.2020 22:08:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage