abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DVD V.14.0 inkl. SR (11.09.2020) hängt bei Installation Lohn und Gehalt comfort V.11.52

11
letzte Antwort am 06.10.2020 12:24:14 von berthold_treek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
632 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei der Installationen DVD 13.10 -> DVD V.14.00 (inkl. SR vom 11.09.2020/Netzweite Aktualisierung) gab es Probleme beim Ablauf "Installation der Produkte" bei der Anwendung Lohn und Gehalt Comfort V.11.52 (nicht bei Installation des Hotfix "P0000000-11530".

lug1152.png

Betroffen waren sämtliche Server der jeweiligen Kanzleien mit dem Hinweisfenster ("Lohn und Gehalt: Mitarbeiter funktioniert nicht mehr").
Dieser Hinweis ist jeweils zweimal erschienen und musste manuell bestätigt werden. Die Installation wurde danach fehlerfrei fortgeführt.

Im Ereignislog wurden je Server folgende Einträge protokolliert.:


Fehler 1:

Name der fehlerhaften Anwendung: WLMASQRC.EXE, Version: 11.5.0.1859, Zeitstempel: 0x5f5267ca

Name des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL!??1CSelfDrawButtonAccessible@@U, Version: 6.3.9600.18895, Zeitstempel: 0x5a4b127e

Ausnahmecode: 0xc0000139

Fehleroffset: 0x0009d4e2

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12bc

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d693d42ba9bac8

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\WLMASQRC.EXE

Pfad des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL

Berichtskennung: 69a8209a-ffc7-11ea-8152-0050568415e2

 

Fehler 2:

Name der fehlerhaften Anwendung: WLRC.EXE, Version: 11.5.0.1859, Zeitstempel: 0x5f5267a3

Name des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL!??1CSelfDrawButtonAccessible@@U, Version: 6.3.9600.18895, Zeitstempel: 0x5a4b127e

Ausnahmecode: 0xc0000139

Fehleroffset: 0x0009d4e2

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4ac

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d693d47c3a5013

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\WLRC.EXE

Pfad des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL

Berichtskennung: ba0b8a8a-ffc7-11ea-8152-0050568415e2

Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?

 

Viele Grüße

Berthold Treek

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
615 Mal angesehen

@berthold_treek  schrieb:

Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?


Fehler im Service-Release Lohn und Gehalt V.11.52: Programm lässt sich nicht mehr öffnen ist bekannt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
591 Mal angesehen

Das Problem tritt 2 mal während der Installation auf, nicht nachher...

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 12
581 Mal angesehen

@berthold_treek  schrieb:


Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?

 


Den gleichen Fehler habe ich auch bei verschieden Anlagen beobachtet, aber leider auch keine weiteren Infos dazu.

LuG konnte jedoch problemlos NACH der Installation geöffnet werden.

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
573 Mal angesehen

Können Sie sich noch daran erinnern, bei welchen Betriebssystemen der Fehler während der Installation ihrerseits zu beobachten war?

Bei unseren Installationen waren bislang nur Server 2012 R2 betroffen.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
570 Mal angesehen

stimmt, waren 2012R2 VDA bzw. WTS

die 2012R2 haben auch gerne das Problem:

 

siro_0-1601228238308.png

 

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
564 Mal angesehen

@berthold_treek  schrieb:

Das Problem tritt 2 mal während der Installation auf, nicht nachher...


Richtig. Kann ja sein, dass die DATEV Installation während der Installation die EXE aufruft und vor die Wand fährt, weil die Hotfix Installation erst nach der Programminstallation durchgeführt wird 😉

 

Wenn die Programminstallation eine neue, bereinigte LuG Version installiert, die beim Aufruf der EXE während der Installation nicht abstürzt, läuft alles durch. Die Installation kopiert ja nicht nur dumm Dateien von A nach B. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
541 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte.
Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 12
528 Mal angesehen

Kann ich bestätigen, hatte ich ebenfalls bei jeder Installation auf einem Windows 2012R2 System

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
519 Mal angesehen

@berthold_treek  schrieb:

Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.


Vielleicht kann man den Hotfix ja auch vor der eigentlichen Installation mit dem Punkt Hotfix Installation im Installationsmanager installieren, wenn der nicht das aktuelle LuG braucht, um installiert zu werden. Kann man ja unkompliziert testen. 

 


@berthold_treek  schrieb:

Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte


Und wen fragen Sie bei Microsoft, wenn da ein Windows Update Bluescreens auf ThinkPads erzeugt 😏? Der PO wird sagen: "Sorry, kann ich verstehen, wir geben unser Bestes, dass das nicht mehr vorkommt". Fehler sind nunmal menschlich und gerade in der heutigen Zeit, an dem es täglich Updates gibt, die ggf. Fehler verursachen ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
508 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@berthold_treek  schrieb:

Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.


Vielleicht kann man den Hotfix ja auch vor der eigentlichen Installation mit dem Punkt Hotfix Installation im Installationsmanager installieren, wenn der nicht das aktuelle LuG braucht, um installiert zu werden. Kann man ja unkompliziert testen. 

 


@berthold_treek  schrieb:

Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte


Und wen fragen Sie bei Microsoft, wenn da ein Windows Update Bluescreens auf ThinkPads erzeugt 😏? Der PO wird sagen: "Sorry, kann ich verstehen, wir geben unser Bestes, dass das nicht mehr vorkommt". Fehler sind nunmal menschlich und gerade in der heutigen Zeit, an dem es täglich Updates gibt, die ggf. Fehler verursachen ... 


Hallo Herr Bohle,

 

ich verstehe jetzt nicht ganz, was Sie mir damit sagen möchten, bzw. inwieweit mich der Vergleich mit Microsoft an dieser Stelle weiterbringen kann.

Es geht uns darum, dass wir etliche hundert Server am Stück silent mit DATEV-Produkten updaten müssen und einen möglichst reibungslosen Ablauf benötigen.
Zu bestätigende Fehlermeldungen während der Installation kann ich so nicht akzeptieren.

 

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
berthold_treek
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
389 Mal angesehen

Haben Sie das Problem irgendwie lösen können, bzw. der DATEV als Fehler gemeldet?

0 Kudos
11
letzte Antwort am 06.10.2020 12:24:14 von berthold_treek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage