Hallo zusammen,
bei der Installationen DVD 13.10 -> DVD V.14.00 (inkl. SR vom 11.09.2020/Netzweite Aktualisierung) gab es Probleme beim Ablauf "Installation der Produkte" bei der Anwendung Lohn und Gehalt Comfort V.11.52 (nicht bei Installation des Hotfix "P0000000-11530".
Betroffen waren sämtliche Server der jeweiligen Kanzleien mit dem Hinweisfenster ("Lohn und Gehalt: Mitarbeiter funktioniert nicht mehr").
Dieser Hinweis ist jeweils zweimal erschienen und musste manuell bestätigt werden. Die Installation wurde danach fehlerfrei fortgeführt.
Im Ereignislog wurden je Server folgende Einträge protokolliert.:
Fehler 1:
Name der fehlerhaften Anwendung: WLMASQRC.EXE, Version: 11.5.0.1859, Zeitstempel: 0x5f5267ca
Name des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL!??1CSelfDrawButtonAccessible@@U, Version: 6.3.9600.18895, Zeitstempel: 0x5a4b127e
Ausnahmecode: 0xc0000139
Fehleroffset: 0x0009d4e2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x12bc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d693d42ba9bac8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\WLMASQRC.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL
Berichtskennung: 69a8209a-ffc7-11ea-8152-0050568415e2
Fehler 2:
Name der fehlerhaften Anwendung: WLRC.EXE, Version: 11.5.0.1859, Zeitstempel: 0x5f5267a3
Name des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL!??1CSelfDrawButtonAccessible@@U, Version: 6.3.9600.18895, Zeitstempel: 0x5a4b127e
Ausnahmecode: 0xc0000139
Fehleroffset: 0x0009d4e2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4ac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d693d47c3a5013
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\DATEV\PROGRAMM\KANZLOHN\WLRC.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: \PROGRAMM\KANZLOHN\MNFRSQ_C.DOL
Berichtskennung: ba0b8a8a-ffc7-11ea-8152-0050568415e2
Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?
Viele Grüße
Berthold Treek
@berthold_treek schrieb:Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?
Fehler im Service-Release Lohn und Gehalt V.11.52: Programm lässt sich nicht mehr öffnen ist bekannt?
Das Problem tritt 2 mal während der Installation auf, nicht nachher...
@berthold_treek schrieb:
Kennt zufällig jemand dieses Fehlverhalten bei Installationen (bzgl. LuG), durchgeführt nach dem 11.09.2020 und hat sachdienliche Informationen für mich?
Den gleichen Fehler habe ich auch bei verschieden Anlagen beobachtet, aber leider auch keine weiteren Infos dazu.
LuG konnte jedoch problemlos NACH der Installation geöffnet werden.
Können Sie sich noch daran erinnern, bei welchen Betriebssystemen der Fehler während der Installation ihrerseits zu beobachten war?
Bei unseren Installationen waren bislang nur Server 2012 R2 betroffen.
stimmt, waren 2012R2 VDA bzw. WTS
die 2012R2 haben auch gerne das Problem:
@berthold_treek schrieb:Das Problem tritt 2 mal während der Installation auf, nicht nachher...
Richtig. Kann ja sein, dass die DATEV Installation während der Installation die EXE aufruft und vor die Wand fährt, weil die Hotfix Installation erst nach der Programminstallation durchgeführt wird 😉.
Wenn die Programminstallation eine neue, bereinigte LuG Version installiert, die beim Aufruf der EXE während der Installation nicht abstürzt, läuft alles durch. Die Installation kopiert ja nicht nur dumm Dateien von A nach B.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte.
Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.
Viele Grüße
Berthold Treek
Kann ich bestätigen, hatte ich ebenfalls bei jeder Installation auf einem Windows 2012R2 System
@berthold_treek schrieb:Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.
Vielleicht kann man den Hotfix ja auch vor der eigentlichen Installation mit dem Punkt Hotfix Installation im Installationsmanager installieren, wenn der nicht das aktuelle LuG braucht, um installiert zu werden. Kann man ja unkompliziert testen.
@berthold_treek schrieb:Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte
Und wen fragen Sie bei Microsoft, wenn da ein Windows Update Bluescreens auf ThinkPads erzeugt 😏? Der PO wird sagen: "Sorry, kann ich verstehen, wir geben unser Bestes, dass das nicht mehr vorkommt". Fehler sind nunmal menschlich und gerade in der heutigen Zeit, an dem es täglich Updates gibt, die ggf. Fehler verursachen ...
@metalposaunist schrieb:
@berthold_treek schrieb:Wir werden noch weitere Installationen mit dieser Konstellation durchführen müssen und es ist wenig hilfreich, während der Programminstallation von Lohn und Gehalt manuell Fehlerhinweise bestätigen zu müssen, um den Ablauf weiterzuführen.
Vielleicht kann man den Hotfix ja auch vor der eigentlichen Installation mit dem Punkt Hotfix Installation im Installationsmanager installieren, wenn der nicht das aktuelle LuG braucht, um installiert zu werden. Kann man ja unkompliziert testen.
@berthold_treek schrieb:Es wäre wünschenswert, wenn sich seitens der Produktverantwortlichen jemand hierzu äußern könnte
Und wen fragen Sie bei Microsoft, wenn da ein Windows Update Bluescreens auf ThinkPads erzeugt 😏? Der PO wird sagen: "Sorry, kann ich verstehen, wir geben unser Bestes, dass das nicht mehr vorkommt". Fehler sind nunmal menschlich und gerade in der heutigen Zeit, an dem es täglich Updates gibt, die ggf. Fehler verursachen ...
Hallo Herr Bohle,
ich verstehe jetzt nicht ganz, was Sie mir damit sagen möchten, bzw. inwieweit mich der Vergleich mit Microsoft an dieser Stelle weiterbringen kann.
Es geht uns darum, dass wir etliche hundert Server am Stück silent mit DATEV-Produkten updaten müssen und einen möglichst reibungslosen Ablauf benötigen.
Zu bestätigende Fehlermeldungen während der Installation kann ich so nicht akzeptieren.
Viele Grüße
Berthold Treek
Haben Sie das Problem irgendwie lösen können, bzw. der DATEV als Fehler gemeldet?