Hallo liebe DATEV-Community, bei zwei Buchhaltungen erhielt ich folgende Fehlermeldung: #REW02840 "Das Rechnungsdatum liegt mehr als 3 Monate nach dem Leistungsdatum". Hintergrund: Seit kurzem verwende ich die Funktion Leistungsdatum zum Buchen, um die periodengerechte Zuordnung von Leistungen und Vor-/Umsatzsteuersachverhalten vereinfacht vorzunehmen. Hier das konkrete Beispiel: Ich habe eine Rechnung mit dem Rechnungsdatum 17.09.2018 vorliegen, die Lieferung erfolgt vertragsgemäß erst im Oktober 2018. Im Feld Rechnungsdatum gebe ich ein: "1709". Diese Eingabe wird im Feld als "17.09." dargestellt. In das Feld Leistungsdatum gebe ich ein: "3110", dargestellt wird "31.10.2018". Nach Beendigung des Buchungssatzes öffnet sich die Eingabemaske "Buchung der Leistungsperiode zuordnen". Nachdem ich die Buchung abschließend zuordne, erscheint die Fehlermeldung: #REW02840 "Das Rechnungsdatum 17.09.2019 liegt mehr als 3 Monate nach dem Leistungsdatum". Problem: Das Wirtschaftsjahr 2018 ist eingestellt, das Rechnungsdatum "17.09." wird von dem Programm als "17.09.2019" interpretiert. Ich erkenne keine Option, um auf "17.09.2018" zu ändern. Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank. Nachricht geändert durch Anja Schumacher (geändert wurde:"17.09.2018" zu "17.09.2019" - das war die Grundproblematik; Sorry für die verspätete Korrektur und Dankeschön für die Rückmeldungen)
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