abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmfehler/ Anwendungsschwierigkeiten/ Verbesserungsvorschläge bei Kanzlei Rechnungswesen

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 345
428 Mal angesehen

Jahresabschlussauswertungen mit Karewe pro 6.12 z.B. als pdf exportieren ärgert sehr:

Nach dem starten stoppt der Export sofort wieder, und wenn man anderweitig weitergearbeitet hat (mehrere geöffnete Anwendungen), ist suchen angesagt weil:

Dieser Hinweis nicht im Fordergrund steht/bleibt:

234.jpg

Und was ist das überhaupt für einer.. UND -Meldung nicht mehr anzeigen- bringt nix.

Also bitte wieder entfernen.

Danke

C. Rohwäder

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 122 von 345
428 Mal angesehen

"Buchungssätze aus der Anlagenbuchführung erstellen."

OK... Das "Durchgeklicke" muß wohl so sein, aber wenn die Meldung kommt, daß es Differenzen gibt, dann wäre ein Direktlink in das Abstimmprotokoll (getrennt Handels. bzw. Steuerrecht) wirklich zeitsparend.

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 345
428 Mal angesehen

... und eine Differenzierung dieser Differenzen in etwa wie folgt:

"Es liegen (...) Differenzen vor." oder "Es liegen (...) Differenzen vor, jedoch nur in Höhe des noch nicht gebuchten EB-Werts".

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 124 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

Und was ist das überhaupt für einer..

Meinen Sie den XML-Anhang für den digitalen Finanzbericht? Falls ja, er ist in den Programmneuerungen kurz beschrieben: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1021842, Kapitel 2.2.6

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 125 von 345
428 Mal angesehen

Leistungsdatum: Buchung der Leistungsperiode zuordnenStapel der Leistungsperiode auswählen

Bei diesem Auswahlfenster:

255124_pastedImage_2.png

wird stets der für die betreffende Periode zuletzt angelegte Buchungsstapel vorgeschlagen. Sinnvoller wäre es, wenn gespeichert würde, welchen Stapel man als letzten für Buchungen mit Leistungsdatum verwendet hat; und dieser zuletzt verwendete Buchungsstapel vorgeschlagen würde.

Denn ich erfreue mich nach wie vor am Leistungsdatum. Eine wirklich tolle Programmneuerung dereinst

Viele Grüße.

Ergänzung 27.03.2018:

Dieses Verhalten ist grundsätzlich im Rechnungswesen-Programm so. Und ich halte es für grundsätzlich wie oben beschrieben anpassungswürdig.

Aktualisierung 22.10.2019:

Durch diese Option:

416106_pastedImage_2.png

ist die Vorbelegung des "falschen" Buchungsstapels nun weniger störend, da die Auswahl nur noch einmal pro Leistungsperiode erfolgen muss

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 345
428 Mal angesehen

Hallo 0815,

danke Ihnen. Ihr Link hIlft, aber die Frage bleibt:

567.jpg

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 127 von 345
428 Mal angesehen

... habe ich auch vergebens gesucht. Ich versuch's am 01.04. nochmal

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 128 von 345
428 Mal angesehen

Aktivitätenprotokoll:

Es wäre Klasse, wenn der Mitarbeiter per Freitext Bemerkungen einbringen könnte: Also die Erläuterung, weshalb manuelle Eingriffe nötig waren.

Konkreter Fall: "Stapel gelöscht" Weshalb? was war der Auslöser?

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 129 von 345
428 Mal angesehen

"Neue Gruppe beim Öffnen von Buchungsstapeln"

Regelmäßig ist dieses Feld bei den JA- Buchungen bei allen Mandanten wieder gefüllt:255310_pastedImage_0.png

Für JA- Buchungen muß der Haken wirklich weg sein und bei der anstehenden Benutzerumstellung auf die Rechteverwaltung wird wieder ein Reset kommen, da Nutzerkonten an das Win- Login anzupassen sind.

Weshalb "Muß weg sein"?

  • Einfach deshalb, weil bei abweichendem WiJA keine zwei Vorläufe parallel offen sein können
  • Zum Einrichten der Ausziffer- Funktion muß man alle Nas' lang aus der Buchungserfassung raus.
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 130 von 345
428 Mal angesehen

Anlag- Funktionen:  JA, getrennter Bestand.

Soeben passiert: bei Abschlußvorbereitungen (getrennter Bestand, um die BH- Auswertungen nicht zu tangieren) festgestellt, daß ein Anlagegut doch als GWG durchgeht.

  • Generalumkehr zu #410
  • Neueinbuchen (2. GU) auf #480

Leider zieht die "Inventare aus Buchungsstapel anlegen" diese im getrennten Bestand vorliegende Buchung nicht, so daß auch ein Abgleich mit BiBer in rote Fehler läuft.

Bitte überarbeiten, denn die BH nutzt keine Anlag- Auswertungen und ich möchte diesen Punkt: Anlag final abschließen, ohne handschriftliche Notizen (wo eigentlich beim papierlosen DAP?) anzupinnen.

255315_pastedImage_2.png

0 Kudos
köpke
Beginner
Offline Online
Nachricht 131 von 345
429 Mal angesehen

Bei der Verwendung "Zahlungen buchen", was auch bei Kasse geht wird stets der richtige Steuerschlüssel ausgewählt

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 132 von 345
428 Mal angesehen

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Wenn man während des Buchens eine KOST-Funktion aufruft, in meinem Fall ist das meistens Stammdaten > Kosten- und Leistungsrechnung > Kostenstellen/-träger, dann funktionieren hinterher im Buchen die Tastaturkürzel nicht mehr, wie z.B. [Strg] + [Umschalt] + [R], [Alt] + [F7], [Strg] + [Umschalt] + [F], [Strg] + [Umschalt] + [O].

Man muss Kanzlei-Rechnungswesen erst schließen und wieder neu öffnen. Korrektur: Es reicht offenbar (neuerdings?) aus, die Kostenstellen-/-träger-Übersicht zu schließen.

Viele Grüße.

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.1 (gleiches Verhalten auch in Vorversionen)

Hallo 0815,

es ist richtig, dass die Tastaturkürzel (z. B. [Strg] + [Umschalt]) nicht funktionieren, wenn man während des Buchens eine KOST-Funktion aufruft. Meistens passiert das unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Kostenstellen/-träger.

Es handelt sich um einen Fehler, der mit der Kostenrechnung Version 7.0 (DATEV Programm-DVD 12.0, Auslieferung voraussichtlich Herbst 2018) behoben ist. Bis dahin hilft nur, die geöffnete KOST-Registerkarte (z. B. Kostenstellen/träger) zu schließen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 133 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 134 von 345
428 Mal angesehen

Belege buchen – OPOS-Ansicht

Es wäre optional optimal, wenn man im Belege buchen auch in der OPOS-Ansicht die stornierten Buchungen (zur einer Rechnungs-Nr.) ausblenden könnte:

255410_pastedImage_0.png

(In der Abbildung handelt es sich um eine Bau-Schlussrechnung mit mehreren Einzelpositionen.)

Nachtrag: Optionale Idee. Manuell ausziffern kann ich die stornierten natürlich.

Oder ist dies schon möglich, und ich sah den Wald vorl lauter (datevgrünen ) Bäumen nicht?

Viele Grüße.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 135 von 345
428 Mal angesehen

Was auch ganz wichtig wäre sind:

  1. Nachträgliche Aufteilung eines Buchungsvorlaufes in Monat/Quartal
    Gerade heute musste ich für eine Kollegin wieder aktiv werden. Es ist einfach extrem mühsam. Andere Anbieter (z. B. Simba) können das seit Äonen.
  2. Nachträgliche Zeitraumänderung im Zusammenspiel von 1.

Das DATEV hier die Leute komplett im Regen stehen läßt, ist ein echter Skandal.

Ferner erwarte ich von einem Profi-Programm auch folgende Features:

  1. Optiemierte Suchen & Ersetzen-Funkion
  2. Nachträgliche Änderung des reinen Monats (Jahresbuchhaltung)
  3. Nachträgliche Erhöhung des Belegfeldes1 (Rechnungsnummer), wenn man eine Rechnungslücke hat.

Auch hier gilt, dass andere Anbieter (Simba) das ebenfalls schon seit Äonen beherrscht.

Aber wenn man sich hier und auch die anderen Posts einmal anschaut, dann scheint es sich doch bei Kanzlei Rewe um ein Beta-Programm zu handeln, wo der User auch gleichzeitig Beta-Tester ist.

Aber Hauptsache immer wieder was neues hinzufügen. Es muss ja nicht funktionieren. Es reicht völlig aus, wenn man es in den Prospekten bewerben kann.

Gruß A. Martens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 136 von 345
428 Mal angesehen

Buchungssatz kopieren

Man hat ein "Kontenblatt Vorjahr" geöffnet, markiert einen Buchungssatz und löst per Maus- Rechtsklick den Befehl "Kopieren" aus. Anschließend begibt man sich ins Eingabefeld der aktuellen Buchungserfassung und nutzt den Befehl: "Einfügen"
-> Nichts passiert.
DATEV, bitte umsetzen, daß der kopierte Buchungssatz eingefügt wird. Danke

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 137 von 345
428 Mal angesehen

Buchungszeile: unnötige "Pickel" ausblenden

Diese "Schaltflächen", Aufteilungen und Konteninformationen rauben beim Buchen wertvollen Platz und sollte optional ausblendbar sein.

256940_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 138 von 345
428 Mal angesehen

Anlag- Buchungen erzeugen: Klick zur "Abstimmung Anlagenbuchführung" HB & SB gewünscht.

257037_pastedImage_0.png

Wenn es schon Fehler gibt... Weshalb sollte ich diese fehlerheften Buchungen dann festschreiben wollen?

257038_pastedImage_2.png


PS: Die Buchhaltung hatte einen Anlagenabgang bereits manuell verbucht.

PS II: ein DATEV- Programmierer soll mir einen komfortablen Weg zeigen, wie ich ohne Klimmzüge das Abstimmprotokoll Steuerrecht einsehen kann. Danke.

257039_pastedImage_0.png

.. und jetzt komme ich nicht mehr zurück ins Handelsrecht, da angegraut 😞
    -> AEG löst das Problem (Ausschalten / Einschalten / geht wieder)

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 139 von 345
428 Mal angesehen

Ansicht Kontoblatt – Spalten Auftrags-Nr. + AnzBuTyp

In der Ansicht des Kontoblattes sind die Spalten Auftrags-Nr. und AnzBuTyp nicht auswählbar:

257499_pastedImage_4.png

Gestrichen am 05.04.2018 15:41 Uhr: siehe https://www.datev-community.de/message/53131#53131

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 140 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

Ihr Wunsch beim Buchungen erzeugen durch Klick in die Abstimmung Anlagenbuchführung zu wechseln, ist notiert.

Wir werden mit der kommenden Programmversion im Sommer 2018 zumindest den Bereichswechsel direkt in der Abstimmung Anlagenbuchführung ermöglichen.

Wenn Sie die Meldung bzgl. Abstimmdifferenzen zwischen der Finanzbuchführung und der Anlagenbuchführung bekommen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Buchungen aus der Anlagenbuchführung fehlerhaft sind. Eine Abstimmdifferenz entsteht auch durch eine falsche Buchung in der Buchführung, die auch dort korrigiert werden muss.

Wenn Sie in der Buchführung einen Anlagenabgang gebucht haben und keine Buchung mehr aus der Anlagenbuchführung benötigen, dann können Sie das im Inventar über die Registerkarte Stamm steuern.  Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Abgangsbuchungssätze bilden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 141 von 345
428 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martin Irsigler,

Wie ich mit Anlagenabgängen umzugehen habe, ist mir bekannt und ich möchte die Automatik nutzen, auch dann wenn ich hierfür andere Buchungssätze manuell raus schmeißen muß. Nur so erhalte ich eine ordentliche Dokumentation in der Inventarkarte.


Leider bietet die Funktion: "Anlagegüter aus Buchungssätze erzeugen" mangels unausgereifter Konten- Vorbelegung keine abgegangenen Anlagegüter an, so daß die Anlagenabgänge regelmäßig einen zweiten Lauf erfordern, wo die betroffenen Erlöskonten manuell hinzugefügt werden möchten..

Zur Notwendigkeit des Schnellaufrufes der Abstimmprotokolle:

Bei gefühlt 50% der Buchhaltungen gibt es mindestens eine Buchung, die für Differenzen sorgt, die kontrolliert werden müssen. (Meistens harmlose Umbuchungen anstelle von "Generalumkehr"). Oftmals aber auch Fehler bei der Zuordnug von AV- Gegenständen.

Interessant ist, wenn ein Buchungssatz, zu dem bereits ein AV- Gut verknüpft wurde, nochmals abgeändert wird. Leider vererbt sich diese Änderung nicht ins AV.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 142 von 345
428 Mal angesehen

Hallo,

die Spalten Auftrags-Nr. + AnzBuTyp sind in Einstellungen Liste dann auswählbar, wenn im Belege buchen unter Eigenschaften die Anzahlungen aktiviert sind.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 143 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ja, ich weiß nicht mehr, was ich damals gemacht habe. Das ist natürlich logisch + und funktioniert = war eine dämliche Frage von mir.

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 144 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

für abgegangene Anlagegüter können Sie im Rahmen der Soforterfassung Anlagenbuchführung festlegen, dass bei Verwendung bestimmter Erlöskonten ein Voll- oder Teilabgang direkt im betreffenden Inventar angelegt werden kann:

  • Belege buchen | Eigenschaften wählen
  • Link: Soforferfassung Anlagenbuchführung klicken
  • Haken setzen bei Anlagenabgänge bei folgenden Erlöskonten
  • Erlöskonten auswählen

Die Abgangsbuchung aus der Anlagenbuchfühung wird dann beim nächsten Buchungnen erzeugen an die Buchführung übergegen (oder auch nicht, wenn die Buchung unterdrückt wurde).

Zum Thema Korrekturen von Buchungen, mit denen ein Anlagegut verknüpft wurde:

Wenn eine Fibu-Buchung - an der ein Anlagegut hängt - geändert wird, muss sich das auch in der Anlagenbuchführung ändern.

Können Sie mir das von Ihnen geschilderte Programmverhalten zeigen?

Bitte setzen Sie sich mir via Servicekontakt in Verbindung, ich rufe Sie dann an.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 145 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Irsigler,

die Anlagenabgänge funktionieren aber auch nur, wenn das Gegenkonto ein Geldkonto ist. Ist das Gegenkonto bspw. ein Privatentnahmekonto, funktiniert es nicht. (Soweit ich dies gerade im Gedächtnis habe.)

Viele Grüße & Ihnen ein schönes Wochenende.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 146 von 345
428 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martin Irsigler,

die "Soforterfassung" wird bei den meisten Mandaten nicht genutzt.

Weshalb braucht es einen Servicekontakt?

Erstellen Sie doch einfach ein Anlagegut aus einem Buchungssatz, Übergeben Sie die Anlagebuchungen zurück nach JA und ändern Sie jetzt den original- Buchungssatz im Buchungstext oder gar Betrag.

Im Anlagegut wurde bei früheren Rewe.- Versionen der historische Buchungssatz beibehalten.

Oder löschen (nicht Generalumkehr) Sie den erfaßten Buchungssatz (Konto GWG), um das AG anschließend auf einem anderen Konto einzubuchen. Alternativ. Nachträgliches Editieren des #480 in #410, da der "Drucker" nicht selbständig nutzbar ist.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 147 von 345
428 Mal angesehen

Leistungsdatum in der Zukunft

Datev, bitte ermöglichen Sie, nicht nur ein vom Rechnungsdatum aus gesehen zurückliegendes Leistungsdatum zu nutzen, sondern auch ein in der Zukunft liegendes:

259907_pastedImage_0.png

Bisher führt der Versuch, dies abzubilden, nur zu Grütze:

259908_pastedImage_1.png

Im Erfassungsfeld Datum kann ich ja kein Jahr (2018) eingeben ...

Vielen Dank, viele Grüße & ein schönes Wochenende.

Update 30.10.2018: Aktuell keine Umsetzung vorgesehen; vgl. Re: #REW02840 "Rechnungsdatum liegt mehr als 3 Monate nach Leistungsdatum".

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 148 von 345
428 Mal angesehen

Hallo Herr Irsigler,

die Anlagenabgänge funktionieren aber auch nur, wenn das Gegenkonto ein Geldkonto ist. Ist das Gegenkonto bspw. ein Privatentnahmekonto, funktiniert es nicht. (Soweit ich dies gerade im Gedächtnis habe.)

Ja, genauso war das und auch die Erfassung Debitor/Erlös AV funktioniert nicht. Die angebotene Möglichkeit "Geldkonto" dürfte im realen Leben wohl kaum Anwendung finden, da Käufer von Maschinen, Fuhrpark uswusf. ja in der Regel UN sein werden und Rechnungen mit zum Vorsteuerabzug berechtigenden Angaben benötigen!

Bitte sehr gerne nachbessern auf alle Buchungssätze, in denen die Erlöskonten AV vorkommen!

Vielen Dank und schönes Wochenende

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 149 von 345
428 Mal angesehen

E-Bilanz- Assistent:

Kontenzweck- Zuordnung
Mußfeld: [ x ] individuelle Sachverhalte wurden geprüft.

Bitte diese Abfrage erst dann bringen, wenn diese Sachverhalte anhand der "Aufbereitung E-Bilanz" geprüft und als OK befinden wurden.

So muß ich ohne Prüfung das Feld abnicken, um überhaupt die zu prüfenden Daten zu bekommen. (Die Prüfung erfolgt dann im Vergleich mit der BiBer- Bilanz)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 150 von 345
428 Mal angesehen

Eine Vereinheitlichung der Kontenbeschriftungen wäre sinnvoll, so daß nach Stichwörtern "Schnellgesucht" werden kann. z.B. 4/5b Fälle, die heute unterschiedlich abgekürzt werden. (diverse Schreibweisen, mal mit, dann wieder ohne Komma, das Folgeleerzeichen ist wohl eine frei wählbare Option.)

262587_pastedImage_0.png

344
letzte Antwort am 24.02.2020 14:07:21 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage