abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

j_hoffacker
Beginner
Offline Online
685 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

wir nutzen für die Rechnungserstellung für unsere Mandanten (Steuerkanzlei) das Programm Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle von Datev.

 

Besteht die Möglichkeit die E-Rechnungen sowohl an die in den Stammdaten hinterlegte Mandanten E-Mail (MRE) zu senden und zusätzlich in den Bestand von Unternehmen online des Mandanten zu integrieren bzw. hochzuladen. Nach dem Hilfedokument verstehe ich es aktuell so, dass es hier nur eine Wahlmöglichkeit gibt: Entweder per Mail oder nur in den Bestand von Unternehmen online mit ggf. eingerichteter Benachrichtigung an den Mandanten. Der Mandant hat nur in den seltensten Fällen bei uns selbst Zugriff auf Unternehmen online, da die Belege analog oder per Mail eingereicht werden und wir selbst die Belege dann ggf. scannen und hochladen, um sie in der Buchführung entsprechend anzuheften. 

 

Wenn ich mich also für den Mailversand entscheide, muss ich danach dann alle Rechnungen nochmal drucken bzw. abspeichern und einzeln hochladen. Entscheide ich mich dafür die Rechnungen in den Bestand von Unternehmen online zu übertragen muss ich dann doch wieder alle Rechnungen manuell an die Mandanten senden.

 

Übersehe ich hier etwas? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Jan 

 

 

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben