Ich habe soeben unsere erste E-Rechnung an einen Mandanten versendet. Dabei musste ich folgende Feststellungen machen:
- Keine Möglichkeit zur Einflussnahme auf ausgehende Mail (Ablage DokOrg/Exportprotokoll/CC setzen/Absender/sonstige Hinweise)
- Keine Möglichkeit das Rechnungsformular mit Logo, geschweige denn sonstigen grafischen Elementen zu besetzen. Alle Mandanten bekommen dieselbe "schwarz-weiss glattgebügelte" PDF (nicht schön).
- Kein Massenhaftes Umstellen der Stammdaten von "Elektronische Rechnung" zu E-Rechnung möglich.
- Keine aktuellen Informationen zu § 9 StBVV in Konkurrenz zu E-Rechnungs-Pflicht.
Übersehe ich etwas? Falls nein, ist das auf einer "Marketing-Ebene" und "Technischen Ebene" sehr frustrierend.
Freue mich über Hinweise. Gruß Silas
Kategorien ergänzt durch @Sarah_Reitzmann
Steuerberater mit Faible für Technik 😉
Silas Bausch | Bausch & Zucker PartG mbB | AMZ Steuerberater PartG mbB