abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

Steuerberaterin_muc
Beginner
Offline Online
755 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

 

wie ist der Stand der Dinge bei Belegtyp vertraulichen Fibu-Belege? 

 

Es wäre gut, wenn es Belegtypen gibt, die wie Lohn-Belege als vertraulich eingestuft werden könnten. 

Bisher muss ich mit meinem Mandanten vertrauliche Fibu-Belege als Lohnunterlagen in DUO erfassen, obwohl das suboptimal ist. 

 

Konkret: Arztpraxis mit 5 Mitarbeitern, die Mitarbeiter sollen "normale" Fibubelege scannen und die Überweisungen vorbereiten und auch Zugriff darauf haben (nicht aber auf die Kontoumsätze der Bank oder Zahlungen freigeben - das passt auch mit Rechtevergabe - hier geht schön alles differenziert). 

 

Der Praxisinhaber möchte aber nicht, dass das Team Zugriff auf einige Beleg hat z.B. die Abrechnungen der KVB oder der privaten Abrechnungsstellen - die braucht es aber natürlich in DUO... 

 

Umweg also bisher Scan als "vertrauliche Belege" (Belegtyp Lohnunterlagen), auf den nur Praxisinhaber und Kanzlei Zugriff haben, nicht die Praxismitarbeiter. 

 

"Problem" - mit dem Belegtyp Lohnunterlagen kann kein Betrag oder Geschäftspartner erfasst werden, die Belegsuche hierbei ist also ungeeignet. 

 

Im Prinzip richtet sich das Thema vor allem an DATEV mit der Bitte sich diesem Thema mal endlich anzunehmen. Wir verkaufen an der Front DUO als super-duper-Digitalisierungsthema und dann muss ich erklären, weshalb wir hier rummogeln müssen. Erinnert so ungefähr an das Thema digitaler Führerschein, der dann nicht funktioniert... (Ihr macht mir hier doch nicht den Andi Scheuer?)

 

Wer von den Nutzern hat das Problem auch und wünscht sich ebenfalls eine Lösung? 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben