Hallo zusammen,
die oben dargestellten Erläuterungen und Rückschlüsse sind teilweise falsch.
Eine Rechnung im ZUGFeRD-Format ist ein PDF-Dokument im PDF/A-3 -Format. Das Format PDF/A-3 ist unter anderem durch einen sogenannten "Container" gekennzeichnet. In diesem Container befindet sich die im PDF "eingebettete" xml-Datei. Diesen Container kann man im geöffneten PDF-Dokument auf der linken Seite über das Büroklammersymbol öffnen. Dort ist auch das öffnen der xml-Datei möglich.
ZUGFeRD ist also nicht wie oben beschrieben eine PDF-Datei und eine xml-Datei, sondern eine PDF-Datei mit eingebetteter xml-Datei. Insofern wird auch nur, wie von Upload Mail unterstützt, ein PDF-Dokument übertragen.
Beim übertragen per Upload Mail wird anschließend seitens Unternehmen online der xml-Anhang auch ausgelesen und es erfolgt keine optische Zeichenerkennung (OCR).
Ich habe das gerade auch ausprobiert. ZUGFeRD-Rechnungen können also bei vollem Funktionsumfang per Upload Mail übertragen werden.
Das Übertragen von ZUGFeRD-Rechnungen hat außerdem nichts mit dem Verzeichnis-Typ zu tun. Den besagten Verzeichnis-Typ im Belegtransfer benötigt man nur, um der Anwendung beim Upload von zip-Dateien über die xml-Schnittstelle online mitzuteilen, dass die Beleg-ID des "Vorsystems" verwendet werden soll. Macht man dies nicht, vergibt DUO eine eigene Beleg-ID und damit kann bei per xml-Schnittstelle online übertragenen Daten zum Beispiel die Verknüpfung vom Beleg und den zum Beleg zugehörigen Informationen nicht mehr erfolgen.