abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Office 365 64 Bit Programme der Wirtschaftsberatung

11
letzte Antwort am 21.02.2023 12:39:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
802 Mal angesehen

Moin,

 

wir haben Anfang des Jahres auf Office 365 in der 64 Bit Variante umgestellt. Irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass die Programme der Wirtschaftsberatung mit der 64 Bit Variante nichts anfangen können. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass dies jedoch für den Sommer geplant sei.

Nach dem 16er Update hat mein Chef einen neuen Anlauf genommen und ist wieder gescheitert. Laut erneuter Anfrage ist die Unterstützung für 64 Bit in der Wirtschaftsberatung um ein Jahr auf August 2023 verschoben worden.

Eine Nachfrage bei unserem EDV-Menschen ergab, dass ein Wechsel auf 32 Bit zwar lizenztechnisch kostenfrei wäre, jedoch auf unseren WTS-Servern eine Neuinstallation stattfinden müsse und dies nicht in einem Arbeitstag zu schaffen wäre.

Einen einzelnen Benutzer umzustellen wäre theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll.

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir in unserer WTS-Umgebung insbesondere die neue Jahresabschlusspräsentation nutzen können, notfalls auch nur auf einem Platz, ohne die ganze Kanzlei von 64 auf 32 Bit umzustellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Werner Winkelhausen

Steuerfachwirt

KOB

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
789 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir in unserer WTS-Umgebung insbesondere die neue Jahresabschlusspräsentation nutzen können, notfalls auch nur auf einem Platz, ohne die ganze Kanzlei von 64 auf 32 Bit umzustellen?


make it once, make it right - in den sauren Apfel 🍏 beißen und Office x64 (64bit) gegen x86 (32bit) tauschen. Alles andere ist experimentell und wer weiß, wo man noch vor den Kopf gestoßen wird, was man heute noch nicht weiß. Und wenn es schon heute um 1J verschoben wurde - do it.  

 

Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Microsoft-Office-Pakete 64bit lief noch nie allumfassend. Wieso man mit DATEV überhaupt 64bit installiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. 

 

Auch warum das länger als 1 Tag dauern sollte 🤔?! Kann man im besten Falle einiges automatisieren und anderes arbeitet man von Hand nach. Zur Not macht man den Wechsel an einem Samstag / Sonntag, wenn man möglichst wenig Ausfall haben will. Aber da ich vom Standardfall ausgehe und Ihre IT-Umgebung nicht kenne, muss man dem erstmal Glauben schenken. Ich bin da eher #service- und #lösungsorientiert und an einer dauerhaften Lösung interessiert. Da mache ich mir lieber 1x dicke Arbeit aber weiß danach: Ruhe im Karton 📦

 


@wwinkelhausen schrieb:

Einen einzelnen Benutzer umzustellen wäre theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll.


Da bin ich wiederum bei WTS/RDS Technologie gespannt auf eine Umsetzung 🤓.  

 

Was theoretisch sicher geht: Noch einen zusätzlichen DATEV WTS/RDS aufsetzen und dort Office in 32bit installieren. Ob das aber mit dem eigenen Profil (Einstellungen am Server) gut geht, kann ich nicht sagen. Da könnte es knirschen und auch DATEV empfiehlt keinen Mischbetrieb der Office Versionen (afaik). Und im Zweifel muss man sich vom 64bit-DATEV-Server abmelden und beim 32bit-Server anmelden, weil man sonst all seine Einstellungen nicht mitnehmen kann. Praktikabel? Nope. Eher sehr nervig im Alltag und eigentlich nur die "saure Apfel" Lösung in klein. 

 

Und: Ich weiß ja nicht, in welchem Verhältnis sie stehen aber wer DATEV Software aktiv mit 64bit Office versorgt, handelt nicht nach DATEV Empfehlung, sodass man unter gewissen Umständen zwar mit einer Rechnung zwecks Austausch rechnen kann aber ob man die zahlen muss?! Wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe und man kann nachweisen, dass man falsche Ersatzteile verbaut hat, würde ich die 2. Rechnung zur Korrektur des Einsatzes auch nicht unbedingt mit Freude zahlen 😶. Aber auch da weiß ich nicht, was wie abgesprochen wurde 🗣. Wenn man mich drauf hinweist: Kann funktionieren, muss aber nicht und ich stimme dem Experiment aktiv zu - OK. Dann muss man mit solchen Problemen rechnen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hk6579
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
697 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

laut Dokumentennummer 1024181 sollte die Unterstützung von Microsoft Office mit 64 Bit Installationen in den Wirtschaftsberatungsprogrammen ab 4.8.2022 (mit Update 16.0/16.1) möglich sein.

 

Ich wollte jetzt eine Unternehmensplanung über die Auswertungen in eine Power Point Präsentation ziehen. Das hat allerdings nicht geklappt.

 

Fehlermeldung: Kompilierungsfehler in ausgeblendetem Modul

 

Anscheinend sind die Programme jetzt doch nicht Office 64 bit kompatibel.

 

Weiß jemand eine Lösung bzw. bis wann eine Kompatibilität gegeben sein wird.

 

Gruß 

 

hk6579 

 

0 Kudos
wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
663 Mal angesehen

Die DATEV hat mir inzwischen mitgeteilt, dass die für diesen Sommer geplante Kompatibilität auf das nächste Hauptupdate im August 2023 verschoben wurde.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
657 Mal angesehen

Dann ist schon 08/2023 und Microsoft will Office on-premises 2025 sterben lassen? Na für die 2 Jahre braucht DATEV dann auch nichts mehr entwickeln. Da steht der Aufwand in keinem Nutzen zum Ertrag 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
556 Mal angesehen

Hallo Daniel,

wir erhalten in den nächsten Wochen neue Terminal-Server mit Windows 2022. Nun fragen wir uns, welche MS Office Version (32 bit oder 64 bit) sich mit den DATEV Programmen verträgt oder ob es da mittlerweile gar keinen Unterschied mehr gibt.

Ich habe hier im Forum noch diesen Chat-Verlauf hier aus 08/2022 gefunden. Aus neuerem DATEV-Dokument geht jetzt hervor, dass auch 64 bit -Versionen benutzt werden können. Dok. 1080014 aus 12/2022.

Hast du einen Tip für mich?

Lieben Dank für eine Antwort.

 

Viele Grüße

Ariane

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 12
544 Mal angesehen

@schwettscher schrieb:

wir erhalten in den nächsten Wochen neue Terminal-Server mit Windows 2022.


Okay. Bin auf Dein Feedback gespannt. Server 2022 soll wohl nach Medienberichten und Kommentaren im Bereich RDP nicht wirklich toll sein: Windows Server 2019/2022: Terminal Server/RDS und die einfrierende Windows Start-Schaltfläche oder Taskleiste

 


@schwettscher schrieb:

Hast du einen Tip für mich?


Bei uns wurde in 09/22 auch noch 32bit installiert. Bitte Punkt 2.2 in Microsoft Office und DATEV-Programme: unterstützte Microsoft-Office-Pakete exakt haargenau durchlesen. Die Formulierung / der Aufbau ist dort teils etwas abenteuerlich. Da ich nicht weiß, welche DATEV Software Ihr nutzt, kann ich aus Sicherheit nur 32bit empfehlen. Damit geht zu 100% alles und wenn nicht, gibt's hier DATEV Support. 

 

Ich sehe bei 64bit zusammen mit DATEV keinerlei Vorteile. Und wenn man doch auf Probleme stößt, die sich mit 64bit nicht lösen lassen, muss man aufwendig doch wieder zu 32bit zurück. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
476 Mal angesehen

Wenn sich in der Kanzlei auch nur eine alte DATEV- Excel- Kasse befinden sollte, dann gibt es bei der 64- Bit- version einen Aufschrei zum Steuertermin.
Die Excel- Kasse läuft unter Excel 2021 32- Bit mit allen Funktionen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
435 Mal angesehen

Die Kassen- und Warenerfassung ist bereits zum 30.09.2019 abgekündigt worden. DATEV Software läuft auf Windows XP auch nicht mehr 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
409 Mal angesehen

Ab- und angekündigt wurde Vieles.

Unter Excel 2021 (32 Bit) wird so mancher Mandant noch bis zur Pensionierung die DATEV- Kasse nuten und jährlich Jahresübernahmen durchführen.
Wenn wir ihm das weg nehmen sollten, dann gibt es wieder Kassenerfassungen auf dem Datenträger Papier.
Stick, Smartcard und in der Cloud erfassen? Nicht für Jeden!

schwettscher
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
370 Mal angesehen

@metalposaunistDa ich nicht weiß, welche DATEV Software Ihr nutzt

 

Wir haben DATEV Eigenorganisation compact im Einsatz.

Unseren Systempartner haben wir auf die verschiedenen bit-Versionen natürlich angesprochen. Er hebt den viel größeren Speicher hervor, den die 64-bit-Version hat. 

Unser Datenbankprogrammierer, der ein Sonderprogramm für uns programmiert hat, befürwortet die 32-bit-Version, da damit alle gängigen Programme gut laufen.

Bisher verwenden wir Office in der 32-bit-Version. 

 

Was nutzen denn die anderen User hier so und warum?

 

 

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
355 Mal angesehen

@schwettscher schrieb:

Er hebt den viel größeren Speicher hervor, den die 64-bit-Version hat. 


Ich glaube kaum, dass man ein über 4GB großes Word- oder Excel Dokument in DATEV DMS speichern will. Wird DATEV ggf. so seine Probleme haben würde ich mal behaupten 😅.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 21.02.2023 12:39:53 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage