Hallo, seit dem letzten Update beim Unternehmen online kann man bei der Bearbeitung der Belege nicht mehr einstellen dass die Ansicht immer auf Seitenbreite bleibt. Bei jedem Beleg muss man dies wieder extra ändern. Gibt es versteckt eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Melanie Limbach
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Mel_Limbach,
hierzu kann in der Beleganzeige die Funktion "Initial auf Seitenbreite" genutzt werden. Zum Aktivieren der Funktion muss die Funktionsleiste rechts neben der Beleganzeige über den Pfeil "Weitere Funktionen" ausgeklappt werden.
Nach Aktivierung wird die Vorschau des Belegs anschließend automatisch auf die vorhandene Seitengröße angepasst.
Die aktivierte Einstellung wird je Zugangsmedium im Browserverlauf gespeichert. Daher wird auch die Einstellung deaktiviert, wenn der Browserverlauf (Cache und Cookies) gelöscht wird.
Eine Übersicht der Funktionen (am Beispiel Bearbeitungsform Standard) finden Sie hier: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071403 (Kapitel 2.2).
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:
Die aktivierte Einstellung wird je Zugangsmedium im Browserverlauf gespeichert.
Also noch eine Ausnahme bei Personen als Rechteträger? Und mit dem alten Viewer wurde die Einstellung doch am Medium (nicht in Cache und Cookies) gespeichert, oder?
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:
Daher wird auch die Einstellung deaktiviert, wenn der Browserverlauf (Cache und Cookies) gelöscht wird.
Was leider sehr häufig eine valide Lösung bei DATEV Problemen ist.
Und wenn man einstellt, dass der Cache und Cookies beim Beenden automatisiert gelöscht wird (was der Vorteil des MS Edge gegenüber Chrome ist), fängt man täglich neu an. Hm, auch nicht cool.
Das fehlt übrigens auch....
@NikaDo schrieb:
Das fehlt übrigens auch....
Das geht mit STRG und Mausrad und die ➕ und ➖ Schaltflächen werden nur bei genug Platz eingeblendet. Sonst sind sie nicht da.
Das weiß ich doch. Früher waren die Symbole aber da. Darum geht es.
@NikaDo schrieb:
Früher waren die Symbole aber da.
Heute auch noch 😉. Nur bei genug Platz. Aber früher war alles besser. Stimmt!
Da ist ja wohl genug Platz.
Danke das hatte ich bereits versucht, aber es ändert sich erst wenn man aus diesem Beleg nochmal raus geht.
es merkt sich nie die Einstellung, auch wenn seitenbreite als "initial" hinterlegt ist.
zudem ist seit irgendeinem update auch nicht mehr möglich, mit dem touchpad zoom-out die Sietenbreite zu vergrößern. in beide Richtungen (zoom in und out) wird es immer kleiner. Gerade beim Heimischen Arbeiten am Laptop ist das hart geworden.
bitte wieder pinch-zoom ermöglichen, und die seitenbreite initial soll gespeichert bleiben, wenn ich das rechts als "initial" angebe
vg
Hallo @Franziska_Pfadenhauer
gehe ich richtigerweise davon aus, dass die Funktionen "initial auf Seitenbreite" etc. sich nicht auch auf das Kassenbuch online übertragen und zudem gar nicht verfügbar sind?
Hallo @Chris607
das ist richtig, im Kassenbuch online ist die Funktion nicht verfügbar.
Hallo @Silvija_Döbereiner
vielen Dank für die Bestätigung. Gibt es für diese Inhomogenität eine Begründung oder wäre es möglich, den Funktionsumfang einfach zu vereinheitlichen?
Schönes Wochenende.
Hallo @Chris607,
wir sind bereits in der Prüfung bzgl. einer Vereinheitlichung des Funktionsumfanges.
Viele Grüße!
Hallo @Chris607,
die Funktion "Initial auf Seitenbreite/Seitenhöhe/100%" steht ab sofort in DATEV Kassenbuch online zur Verfügung.
Viele Grüße!
Altobelli! Krass 😲! Jetzt haut DATEV aber einen raus. Irre! Und das ganz ohne 100+ Kudos in DATEV Ideas? Abgefahren 🚀.
Nicht schlecht! Weiter so!
beim scrollen hoch oder runter, sowie beim Pinch wird die ansicht in der Box immer kleiner. nur das plus im Kreis vergrößert.
ich glaube initial auf seitenbreite merkt er sich jetzt. mal sehen was beim nächsten einloggen ist.
könnten Sie auch bitte prüfen warum bei Zahlungsdaten manchmal der Haken automatisch gesetzt wird, obwohl ich in den Stammdaten (Zahlungseinstellungen) "keine Vorbelegung" (und auch mit "keine Überweisung erstellen" versucht) hinterlegt habe?
Stammdaten:
es hat sich bisher praktisch nichts getan. die Seitenbreite ist immer klein, die Vorsteinstellungen merkt sich datev nicht, obwohl ich geräteübergreifend die gleichen nutze.
das wäre wirklich ein kleiner aber hilfreicher Punkt, der wieder hergestellt werden sollte.
scrollen zum zoomen und die seitenbreite als standard-Ansicht
Hallo @burstr,
Sie müssen zunächst im rechten Seitenmenü des Belegbildviewers die Option "Initial auf Seitenbreite" einstellen (siehe beigefügten Screenshot). Sobald Sie das nächste Mal den Viewer starten, sollte dann die Voreinstellung entsprechend greifen.
Der Zoom mit der Taste [Strg]+Mausrad sollte auch bereits funktionieren.
Mfg,
Jasmin Lukasczyk
Hallo @prudentius,
Bank bzw. Belege liegt leider nicht in meiner Verantwortung. Ich werde jedoch die Fragestellung weitergeben.
Mfg,
Jasmin Lukasczyk
Hallo @prudentius ,
sofern dieses Problem weiterhin besteht, müssten Sie sich bitte einmal direkt an unseren Support zur genaueren Analyse wenden.
danke,
die Seitenbreite beobachte ich weiter - aktuell geht es scheinbar selbst nach abmelden. der Pinchzoom auf touchpad laptop geht nicht. auf dem bildschirm ebenso nicht. (win 11)
wenn ich steuerung gedrückt halte und scrolle auf und ab wird es immer nur kleiner. also ob vergrößerung auf verkleinern programmiert ist.
hat wieder die initiale seitenbreite vergessen - chrome. kann das jemand bestätigen? das ist schon lästig. ...
Hallo @burstr,
die Daten zur initialen Seitenbreite werden als Information im Browser gespeichert (unabhängig welcher Browser verwendet wird). Wenn bestimmte Browserdaten von Hand gelöscht werden, oder z.B. der Private-Modus/Incognito-Modus des Browsers verwendet wird, so fehlen die Infos bzw. gehen verloren.
Zum Thema Zoom: Das Zoomen via Pinch (ob Touchscreen oder Touchpad) wird derzeit nicht unterstützt. Dieser funktioniert nur mit der Kombination Strg+Maus oder mit denen im Viewer angegebenen Schaltflächen +/-.
Viele Grüße,
Jasmin Lukasczyk
Hallo Frau Pfadenhauer,
das Problem besteht weiterhin. Sobald DUO den Geschäftspartner nicht erkennt und ich diesen manuell eingebe, dann macht er mir sofort den Haken für die Überweisung rein. Und sonst passiert es immer noch spontan, das DUO diesen Haken setzt. Ich kann da echt kein Muster erkennen.
An wen genau soll ich mich denn wenden? Kostenpflichtigen Service-Kontakt, um Ihre Software zu verbessern?
Never. Höchstens gegen Bezahlung werde ich Ihnen helfen.
Solange bleibe ich wohl enttäuscht von der DATEV.
Hallo @Jasmin_Lukasczyk,
das kann ich nicht bestätigen 👎. Als ich mich mit DUO mal wieder intensiver beschäftigt habe, sprang der Beleg immer ins "Vollbild" der Anwendung aka es war nichts lesbar. Ich hinterlegte "Seitenbreite", habe mich weder abgemeldet noch Cache und Cookies gelöscht und jedes Mal hat er die Einstellung vergessen. Mich hat es in den Wahnsinn getrieben 😠.
Die Lösung von @Franziska_Pfadenhauer ist leider nicht anwenderfreundlich und auch nicht logisch. Ohne Community, wäre ich da nicht drauf gekommen, weil sich viele andere Cloud Lösungen anders verhalten.
Hallo @metalposaunist,
leider können wir dieses Fehlverhalten nicht nachstellen. Wir haben es mit verschiedenen Browsern und Einstellungen getestet.
Wichtig bei der Voreinstellung ist, dass nicht über das obere Dropdown im Viewer die initiale Seitenbreite eingestellt wird, sondern über das rechte Menü:
Falls dies so bereits geschehen, helfen uns ggf. mehr Informationen zur Browserart und Version und eine Schrittweise Beschreibung.
Ja, das mit dem initial ist nicht intuitiv. Das müsste sich DUO einfach anhand der Auswahl des Dropdowns merken.