abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

unternehmen online seitenbreite hinterlegen

31
letzte Antwort am 26.09.2024 13:12:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1283 Mal angesehen

Hallo, seit dem letzten Update beim Unternehmen online kann man bei der Bearbeitung der Belege nicht mehr einstellen dass die Ansicht immer auf Seitenbreite bleibt. Bei jedem Beleg muss man dies wieder extra ändern. Gibt es versteckt eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Melanie Limbach

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1254 Mal angesehen

Hallo @Mel_Limbach,

hierzu kann in der Beleganzeige die Funktion "Initial auf Seitenbreite" genutzt werden. Zum Aktivieren der Funktion muss die Funktionsleiste rechts neben der Beleganzeige über den Pfeil "Weitere Funktionen" ausgeklappt werden.
Nach Aktivierung wird die Vorschau des Belegs anschließend automatisch auf die vorhandene Seitengröße angepasst.
Die aktivierte Einstellung wird je Zugangsmedium im Browserverlauf gespeichert. Daher wird auch die Einstellung deaktiviert, wenn der Browserverlauf (Cache und Cookies) gelöscht wird.

Eine Übersicht der Funktionen (am Beispiel Bearbeitungsform Standard) finden Sie hier: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071403 (Kapitel 2.2).

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1247 Mal angesehen

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Die aktivierte Einstellung wird je Zugangsmedium im Browserverlauf gespeichert.

Also noch eine Ausnahme bei Personen als Rechteträger? Und mit dem alten Viewer wurde die Einstellung doch am Medium (nicht in Cache und Cookies) gespeichert, oder?  

@Franziska_Pfadenhauer schrieb:

Daher wird auch die Einstellung deaktiviert, wenn der Browserverlauf (Cache und Cookies) gelöscht wird.

Was leider sehr häufig eine valide Lösung bei DATEV Problemen ist.  

Und wenn man einstellt, dass der Cache und Cookies beim Beenden automatisiert gelöscht wird (was der Vorteil des MS Edge gegenüber Chrome ist), fängt man täglich neu an. Hm, auch nicht cool. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1228 Mal angesehen

Das fehlt übrigens auch....

NikaDo_0-1710507921116.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1224 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

Das fehlt übrigens auch....

Das geht mit STRG und Mausrad und die  und  Schaltflächen werden nur bei genug Platz eingeblendet. Sonst sind sie nicht da. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1222 Mal angesehen

Das weiß ich doch. Früher waren die Symbole aber da. Darum geht es.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1214 Mal angesehen

@NikaDo schrieb:

Früher waren die Symbole aber da.

Heute auch noch 😉. Nur bei genug Platz. Aber früher war alles besser. Stimmt!  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
NikaDo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1210 Mal angesehen

Da ist ja wohl genug Platz.

0 Kudos
Mel_Limbach
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1178 Mal angesehen

Danke das hatte ich bereits versucht, aber es ändert sich erst wenn man aus diesem Beleg nochmal raus geht. 

0 Kudos
burstr
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1134 Mal angesehen

es merkt sich nie die Einstellung, auch wenn seitenbreite als "initial" hinterlegt ist. 

zudem ist seit irgendeinem update auch nicht mehr möglich, mit dem touchpad zoom-out die Sietenbreite zu vergrößern. in beide Richtungen (zoom in und out) wird es immer kleiner. Gerade beim Heimischen Arbeiten am Laptop ist das hart geworden. 

bitte wieder pinch-zoom ermöglichen, und die seitenbreite initial soll gespeichert bleiben, wenn ich das rechts als "initial" angebe

vg

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1076 Mal angesehen

Hallo @Franziska_Pfadenhauer 

gehe ich richtigerweise davon aus, dass die Funktionen "initial auf Seitenbreite" etc. sich nicht auch auf das Kassenbuch online übertragen und zudem gar nicht verfügbar sind?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1033 Mal angesehen

Hallo @Chris607 

das ist richtig, im Kassenbuch online ist die Funktion nicht verfügbar. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1025 Mal angesehen

Hallo @Silvija_Döbereiner 

vielen Dank für die Bestätigung. Gibt es für diese Inhomogenität eine Begründung oder wäre es möglich, den Funktionsumfang einfach zu vereinheitlichen?

Schönes Wochenende.

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 32
963 Mal angesehen

Hallo @Chris607,

wir sind bereits in der Prüfung bzgl. einer Vereinheitlichung des Funktionsumfanges. 

Viele Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 32
918 Mal angesehen

Hallo @Chris607,

die Funktion "Initial auf Seitenbreite/Seitenhöhe/100%"  steht ab sofort in DATEV Kassenbuch online zur Verfügung.

Viele Grüße!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 32
908 Mal angesehen

Altobelli! Krass 😲! Jetzt haut DATEV aber einen raus. Irre! Und das ganz ohne 100+ Kudos in DATEV Ideas? Abgefahren 🚀

Nicht schlecht! Weiter so! 

www.metalposaunist.de
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 32
877 Mal angesehen

Hallo @Jasmin_Lukasczyk 

Super, freut mich 😀

burstr
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 32
822 Mal angesehen

beim scrollen hoch oder runter, sowie beim Pinch wird die ansicht in der Box immer kleiner. nur das plus im Kreis vergrößert. 

ich glaube initial auf seitenbreite merkt er sich jetzt. mal sehen was beim nächsten einloggen ist. 

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 32
717 Mal angesehen

@Jasmin_Lukasczyk 

könnten Sie auch bitte prüfen warum bei Zahlungsdaten manchmal der Haken automatisch gesetzt wird, obwohl ich in den Stammdaten (Zahlungseinstellungen) "keine Vorbelegung" (und auch mit "keine Überweisung erstellen" versucht) hinterlegt habe?

Zahlungsdaten.PNG

Stammdaten:

zahöung.PNG

burstr
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 32
709 Mal angesehen

es hat sich bisher praktisch nichts getan. die Seitenbreite ist immer klein, die Vorsteinstellungen merkt sich datev nicht, obwohl ich geräteübergreifend die gleichen nutze. 

das wäre wirklich ein kleiner aber hilfreicher Punkt, der wieder hergestellt werden sollte.

scrollen zum zoomen und die seitenbreite als standard-Ansicht

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 32
689 Mal angesehen

Hallo @burstr,

Sie müssen zunächst im rechten Seitenmenü des Belegbildviewers die Option "Initial auf Seitenbreite" einstellen (siehe beigefügten Screenshot). Sobald Sie das nächste Mal den Viewer starten, sollte dann die Voreinstellung entsprechend greifen.

Der Zoom mit der Taste [Strg]+Mausrad sollte auch bereits funktionieren.

Mfg,

Jasmin Lukasczyk

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 32
676 Mal angesehen

Hallo @prudentius,

Bank bzw. Belege liegt leider nicht in meiner Verantwortung. Ich werde jedoch die Fragestellung weitergeben.

Mfg,

Jasmin Lukasczyk 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 32
630 Mal angesehen

Hallo @prudentius ,

sofern dieses Problem weiterhin besteht, müssten Sie sich bitte einmal direkt an unseren Support zur genaueren Analyse wenden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
burstr
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 32
604 Mal angesehen

danke, 

die Seitenbreite beobachte ich weiter - aktuell geht es scheinbar selbst nach abmelden. der Pinchzoom auf touchpad laptop geht nicht. auf dem bildschirm ebenso nicht. (win 11)

wenn ich steuerung gedrückt halte und scrolle auf und ab wird es immer nur kleiner. also ob vergrößerung auf verkleinern programmiert ist.

burstr
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 32
579 Mal angesehen

hat wieder die initiale seitenbreite vergessen - chrome. kann das jemand bestätigen? das ist schon lästig. ...

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 32
539 Mal angesehen

Hallo @burstr,

die Daten zur initialen Seitenbreite werden als Information im Browser gespeichert (unabhängig welcher Browser verwendet wird). Wenn bestimmte Browserdaten von Hand gelöscht werden, oder z.B. der Private-Modus/Incognito-Modus des Browsers verwendet wird, so fehlen die Infos bzw. gehen verloren.

Zum Thema Zoom: Das Zoomen via Pinch (ob Touchscreen oder Touchpad) wird derzeit nicht unterstützt. Dieser funktioniert nur mit der Kombination Strg+Maus oder mit denen im Viewer angegebenen Schaltflächen +/-.

Viele Grüße,

Jasmin Lukasczyk

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 32
508 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer, 

das Problem besteht weiterhin. Sobald DUO den Geschäftspartner nicht erkennt und ich diesen manuell eingebe, dann macht er mir sofort den Haken für die Überweisung rein. Und sonst passiert es immer noch spontan, das DUO diesen Haken setzt. Ich kann da echt kein Muster erkennen. 

An wen genau soll ich mich denn wenden? Kostenpflichtigen Service-Kontakt, um Ihre Software zu verbessern? 

Never. Höchstens gegen Bezahlung werde ich Ihnen helfen.  

Solange bleibe ich wohl enttäuscht von der DATEV.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 32
504 Mal angesehen

Hallo @Jasmin_Lukasczyk

das kann ich nicht bestätigen 👎. Als ich mich mit DUO mal wieder intensiver beschäftigt habe, sprang der Beleg immer ins "Vollbild" der Anwendung aka es war nichts lesbar. Ich hinterlegte "Seitenbreite", habe mich weder abgemeldet noch Cache und Cookies gelöscht und jedes Mal hat er die Einstellung vergessen. Mich hat es in den Wahnsinn getrieben 😠

Die Lösung von @Franziska_Pfadenhauer ist leider nicht anwenderfreundlich und auch nicht logisch. Ohne Community, wäre ich da nicht drauf gekommen, weil sich viele andere Cloud Lösungen anders verhalten. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Lukasczyk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 32
480 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

leider können wir dieses Fehlverhalten nicht nachstellen. Wir haben es mit verschiedenen Browsern und Einstellungen getestet.

Wichtig bei der Voreinstellung ist, dass nicht über das obere Dropdown im Viewer die initiale Seitenbreite eingestellt wird, sondern über das rechte Menü:

Jasmin_Lukasczyk_0-1727249255391.png

Falls dies so bereits geschehen, helfen uns ggf. mehr Informationen zur Browserart und Version und eine Schrittweise Beschreibung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 32
473 Mal angesehen

Ja, das mit dem initial ist nicht intuitiv. Das müsste sich DUO einfach anhand der Auswahl des Dropdowns merken.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
31
letzte Antwort am 26.09.2024 13:12:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage