Liebe Community,
unser Kunde (Steuerberater) hat folgendes Problem:
Sein Mandant ist bei Unternehmen Online angelegt, arbeitet allerdings mit sevdesk.
Die Daten schickt er monatlich und die Buchhalterin stellt sie sich über Unternehmen Online bereit. Das hat bis einschließlich August problemlos funktioniert. Beim Übertrag September hat der Mandant die im Anhang befindliche Fehlermeldung erhalten. Sevdesk sagt, dass es kein Fehler von ihnen sei.
Was muss unser Kunde tun? Ist das lediglich eine Einstellungssache?
Vielen Dank
Julia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@JuliaKramm schrieb:
Die Daten schickt er monatlich und die Buchhalterin stellt sie sich über Unternehmen Online bereit.
Wie? Per Export und Nutzung des Belegtransfers? Per Rechnungsdatenservice? Per Buchungsdatenservice?
Sich mit der richtigen Smartcard anmelden, die auf der auch die DUO-Rechte gespeichert sind.
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Sorry, das musste ich erst bei unserer Kundin anfragen.
Sie weiß es selbst nicht, die Meldung für bereit gestellte Belege sieht so aus... (siehe Screenshot im Anhang)
Bitte Berater- und Mandantennummer im Screenshot schwärzen.
@RAHagena: Ist leider auch nicht immer die Lösung. Wir hatten den Fehler auch schon mal. Daher meine vielen Fragen. In unserem Fall hat sevDesk einfach aufgehört alle DUO Stammdaten anzuzeigen. Problem mit der RDS und BDS Schnittstelle.
Danke für den Hinweis, habe den Screenshot nochmal überarbeitet
Hallo @JuliaKramm,
eine Ferndiagnose ist hier etwas schwierig.
Aufgrund der Beschreibung lässt sich aber vermuten, dass es sich um einen Übertrag mit dem DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 oder DATEV Buchungsdatenservice handelt.
Prüfen Sie demnach bitte entsprechend der genutzten Schnittstelle, ob weiterhin alle Voraussetzung erfüllt werden (inkl. der Rechte auf dem Zugangsmedium).
Informationen hierzu finden Sie in folgenden Hilfe-Dokumenten:
- DATEV Rechnungsdatenservice 1.0: 1071255
- DATEV Buchungsdatenservice: 1008036
Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein und weiterhin keine Daten übermittelt werden können, melden Sie sich gerne bei uns per Servicekontakt. Hier können sich die Kolleg:innen das Problem im Detail ansehen.