Hallo zusammen,
bei uns, wie wohl auch bei euch , wird in DATEV Unternehmen online auf der Startseite 'Belege' u. a. die Anzahl der unbearbeiteten Belege angezeigt (z.Zt. 165). Klicke ich darauf und erscheinen dann die Belege, sind von diesen aber nur wenige 'wirklich' noch unbearbeitet. Auf den anderen ist der virtuelle GEBUCHT-Stempel gesetzt (sind auch tatsächlich gebucht).
Da hier aber nicht alle je gebuchten Belege angezeigt werden und die Anzahl in den letzten Monaten nur langsam steigt, gehe ich von einem Fehler in der Verarbeitung aus. Aber was für ein Fehler könnte das sein? Und wie bekomme ich diese Liste wieder leer, damit ich mich auf die agegebene Anzahl 'nicht gebuchter Belege' wieder verlassen kann? Kontrolliert, ob sie dem Buchungssatz anhängen, habe ich. Dem ist so.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Katherina Fröhlich
Hallo Frau Fröhlich,
Sie müssen beim buchen der Belege festlegen, wo diese abgelegt werden sollen. In der Regel gibt es ja einen Buchhaltungsordner. Anschließend tauchen die gebuchten Belege nicht mehr im Posteingang auf.
Oder aber eine andere Einstellung passt bei Ihnen nicht.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe tatsächlich, bis auf ein Dokument, alle weg bekommen. Einfach, indem ich mit der rechten Maustaste dem Dokument noch einmal den Belegtyp zugeordnet habe, wie er eigentlich schon eingestellt war. Dann war er verschwunden. Morgen schaue ich noch einmal, was es mit dem letzten Dokument auf sich hat und wo ich mal etwas verstellt haben könnte. Es war und ist nicht immer so, dass Belege dort in der Ansicht 'hängen bleiben'.
Schönen Abend noch.
Katherina
Hallo!
einen Beleg kann ich nicht löschen, weil Zitat Fehlermeldung:
#BEO30072
Der Beleg kann nur mit Soderrechten gelöscht werden, da er schon einmal in einem Ordner abgelegt war.
Wer hat diese Sonderrechte?
Guten Morgen Katherina,
hier müssen Sie sich an Ihren Steuerberater wenden. Der kann in solchen Fällen die Belege löschen oder Ihnen diese Rechte freigeben.
Wir geben unseren Mandanten i. d. Regel diese Sonderrechte nicht, damit nicht urplötzlich bereits gebuchte Belege oder ähnliche verschwinden.
Gruß
Björn
Späte Antwort: ich sitze auf der Eingabe-Seite, ich habe keine Ahnung, was bei Steuerberater passiert. ABER: es scheint also so zu sein, dass diese bearbeiteten Dateien IM STEUERBÜRO falsch wegsortiert wurden? Und deshalb bei MIR zu meinem Erstaunen, wieder in ERFASSEN auftauchen. Sehe ich das richtig?
Nicht unbedingt. Wenn die Belege von Ihnen bearbeitet werden ist auch ein Ablageort anzugeben. Wenn der Ablageort der Ordner "Posteingang" und nicht der Ordner "Buchhaltung" ist, werden die Belege immer wider angezeigt, obwohl sie bereits bearbeitet sind.
Auja, das scheint wirklich die Lösung, das klappt. Einzig die Frage: was ist passiert, dass die Sortierung verstrubbelte? War ja vorher immer brav geordnet....