abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"PDF-Datei drucken" funktioniert nicht

7
letzte Antwort am 16.05.2022 10:22:38 von sabrina_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
647 Mal angesehen

Liebe Community,

 

meine Mandantin kam gerade auf mich zu, da sie keine Belege aus Unternehmen online drucken kann. 

sabrina__0-1648560723166.png

Wenn sie in Unternehmen online einen Beleg öffnet und diesen wie abgebildet drucken möchte, passiert gar nichts. Hat jemand Ideen, wie dieses Problem gelöst werden kann? 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
620 Mal angesehen

Hat die Mandantin schon einmal einen anderen Browser getestet? Ich habe häufig Probleme bei der PDF-Ausgabe gesehen, wenn der Mandant einen veralteten iE oder Firefox nutzt.

 

Einfach mal einen Browser mit Chromium-Engine testen.

Live long and prosper!
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
584 Mal angesehen

Moin Moin

 

hat Ihre Mandantin überhaupt einen PDF-Drucker auf ihrem System?

Windows 10 liefert zwar den Microsoft-PDF-Drucker mit aus, der kann aber abgeschaltet sein.

 

Sonst den PDF24-Drucktreiber installieren (kostenlos und richtig eingerichtet - also einmal die Einstellungen durchgegangen - datenschutzkonform).  Ich habe gute Erfahrungen damit.

 

QJ

0 Kudos
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
525 Mal angesehen

Hallo @sabrina_ 

 

das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich greife das einfach nochmal auf, weil wir bei uns in der Kanzlei auch immer wieder dieses Problem haben.

 

Forum - pdf drucken.PNG

 

Rechts im Bild rotes Viereck:

Wenn man darauf klickt, dann passiert gar nichts. Als wenn der Button ohne Funktion wäre.

 

Links im Bild grünes Viereck:

(leider macht er das Auswahlfenster immer wieder zu, wenn ich auf das Snipping-Toll klicke, deswegen ohne aufgeklapptes Auswahlmenü.)

Wenn man dort auf den kleinen Pfleil nach unten klickt, öffnet sich ein Auswahlmenü und ganz unten steht nochmal "PDF-Datei drucken". Dann öffnet sich ein neuer Tab mit der PDF-Datei. Man muss wieder auf das Druckersymbol drücken und dann nochmal auf drucken drücken. Das ist wirklich sehr umständlich und unschön, aber wenigstens bekommt man so einen Ausdruck zu stande.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
494 Mal angesehen

@OoLIZoO schrieb:

(leider macht er das Auswahlfenster immer wieder zu, wenn ich auf das Snipping-Toll klicke, deswegen ohne aufgeklapptes Auswahlmenü.)


Deshalb kann man im Snipping Tool einstellen: x Sekunden Verzögerung. Also 3 Sekunden einstellen, auf neu klicken, Dropdown aufmachen und so lange warten, bis der Bildschirm milchig zum Ausschneiden wird 😉.  

 

Sonst: Kommt auf den Browser drauf an. Bzgl. des roten Problems: klappt bei mir. Windows + MS Edge. 

 

Mit was bist Du unterwegs? Zufällig FireFox? Da klappt leider nicht alles mit DATEV.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OoLIZoO
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
455 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Natürlich FireFox 🙈

 

Das mit der Verzögerungseinstellung hab ich gefunden, hab ich vorher nie beachtet. Danke schön.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
452 Mal angesehen

@OoLIZoO schrieb:

Natürlich FireFox 🙈


Wechsel mal zu MS Edge und/oder Google Chrome 😉. DATEV sagt zwar: mit FireFox ist prinzipiell alles machbar aber wie Du siehst ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
425 Mal angesehen

Hallo @OoLIZoO 

 

danke für den Hinweis. Diesen habe ich meinem Mandanten so weitergegeben. Mittlerweile funktioniert aber auch die Variante in rot wieder. Was bei meinem Mandanten nun zum Ziel gebracht hat. kann ich leider nicht sagen. Da der Mandant eine eigene IT-Abteilung hat, die manchmal Dinge im System ändert, ohne das mit allen zu kommunizieren. So kann es auch sein, dass der PDF Drucker zwischenzeitlich nicht installiert war.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.05.2022 10:22:38 von sabrina_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage