Liebe Community,
meine Mandantin kam gerade auf mich zu, da sie keine Belege aus Unternehmen online drucken kann.
Wenn sie in Unternehmen online einen Beleg öffnet und diesen wie abgebildet drucken möchte, passiert gar nichts. Hat jemand Ideen, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Hat die Mandantin schon einmal einen anderen Browser getestet? Ich habe häufig Probleme bei der PDF-Ausgabe gesehen, wenn der Mandant einen veralteten iE oder Firefox nutzt.
Einfach mal einen Browser mit Chromium-Engine testen.
Moin Moin
hat Ihre Mandantin überhaupt einen PDF-Drucker auf ihrem System?
Windows 10 liefert zwar den Microsoft-PDF-Drucker mit aus, der kann aber abgeschaltet sein.
Sonst den PDF24-Drucktreiber installieren (kostenlos und richtig eingerichtet - also einmal die Einstellungen durchgegangen - datenschutzkonform). Ich habe gute Erfahrungen damit.
QJ
Hallo @sabrina_
das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich greife das einfach nochmal auf, weil wir bei uns in der Kanzlei auch immer wieder dieses Problem haben.
Rechts im Bild rotes Viereck:
Wenn man darauf klickt, dann passiert gar nichts. Als wenn der Button ohne Funktion wäre.
Links im Bild grünes Viereck:
(leider macht er das Auswahlfenster immer wieder zu, wenn ich auf das Snipping-Toll klicke, deswegen ohne aufgeklapptes Auswahlmenü.)
Wenn man dort auf den kleinen Pfleil nach unten klickt, öffnet sich ein Auswahlmenü und ganz unten steht nochmal "PDF-Datei drucken". Dann öffnet sich ein neuer Tab mit der PDF-Datei. Man muss wieder auf das Druckersymbol drücken und dann nochmal auf drucken drücken. Das ist wirklich sehr umständlich und unschön, aber wenigstens bekommt man so einen Ausdruck zu stande.
@OoLIZoO schrieb:
(leider macht er das Auswahlfenster immer wieder zu, wenn ich auf das Snipping-Toll klicke, deswegen ohne aufgeklapptes Auswahlmenü.)
Deshalb kann man im Snipping Tool einstellen: x Sekunden Verzögerung. Also 3 Sekunden einstellen, auf neu klicken, Dropdown aufmachen und so lange warten, bis der Bildschirm milchig zum Ausschneiden wird 😉.
Sonst: Kommt auf den Browser drauf an. Bzgl. des roten Problems: klappt bei mir. Windows + MS Edge.
Mit was bist Du unterwegs? Zufällig FireFox? Da klappt leider nicht alles mit DATEV.
Natürlich FireFox 🙈
Das mit der Verzögerungseinstellung hab ich gefunden, hab ich vorher nie beachtet. Danke schön.
@OoLIZoO schrieb:
Natürlich FireFox 🙈
Wechsel mal zu MS Edge und/oder Google Chrome 😉. DATEV sagt zwar: mit FireFox ist prinzipiell alles machbar aber wie Du siehst ...
Hallo @OoLIZoO
danke für den Hinweis. Diesen habe ich meinem Mandanten so weitergegeben. Mittlerweile funktioniert aber auch die Variante in rot wieder. Was bei meinem Mandanten nun zum Ziel gebracht hat. kann ich leider nicht sagen. Da der Mandant eine eigene IT-Abteilung hat, die manchmal Dinge im System ändert, ohne das mit allen zu kommunizieren. So kann es auch sein, dass der PDF Drucker zwischenzeitlich nicht installiert war.