Hallo Community,
ich habe schon rund ein dutzend Konten wie HBCI angebunden. Bis jetzt hat das immer geklappt.
Aktuell bekomme ich bei einem Commerzbankkonto immer folgende Fehlermeldung:
Der Hinweis bzgl. aktuell kann nicht stimmen. Es ist seit Tagen nicht möglich den Zugang anzulegen.
Kennt jemand das Problem?
- Ich habe die Bankverbindung gelöscht und wieder angelegt.
- Alle mir bekannten Einstellungen mit denen anderer Konten bei denen es funktioniert verglichen.
Ich bin mit meinem Latein durch. Ich warte noch bis nach Weihnachten ob hier die zündende Idee kommt sonst wende ich mich an den Support.
Nach meinem Kenntnisstand bietet die Commerzbank HBCI-Verfahren nur für die bankeigene Software an. Drittanbietersoftware unterstützt die Commerzbank per HBCI nicht. Das war auch schon vor der PSD2 so.
Hier hilft für den Kontoumsatzabruf nur die RZ-Bankinfo (aktuell ab dem mittleren Geschäftskontenmodell für fünf Konten kostenfrei dabei) oder EBICS bzw. für den Bezahlvorgang EBICS oder das RZ-Sammelverfahren.
Volle Zustimmung. Alles richtig, alles drin 👍.
Nicht ganz: Die CoBa bietet nur das klassische HBCI-Signaturverfahren. Das können die DATEV-Lösungen schlichtweg nicht. Der "Effekt" ist aus DATEV-Sicht ähnlich, hat nichts mit Drittanbietern zu tun. Über den Umweg einer Software wie SFIRM, Profi cash oder ähnlichen funktioniert nämlich die Kontoanbindung über HBCI.
Eigenartigerweise lief bei einem Mandanten vorhin die Einrichtung des Zuganges für ein Commerzbankkonto mit HBCI durch, erst die Umsatzabfrage scheiterte.
Allerdings musste ich gerade feststellen, das hier beide Screenshots den Google Chrome zeigen. Wurde es denn auch im IE versucht?
HBCI funktioniert nicht bei der Commerzbank
Chrome ist schon die beste Wahl für den Webbrowser
Ich habe das gleiche Problem, allerdings bin sind wir bei der Postbank. Geht das da auch nicht? Wo bekomme ich dann die Zugangsdaten für das EBICS-Bankparameter her?
LG Susanne
Nein, die Postbank kann HBCI. Das TAN-Medium ist aber recht seltsam mit einem DigiSeal oder ähnlich.
EBICS müssen Sie bei Ihrer Bank beantragen. Dafür wird monatlich ein Entgelt fällig. Das unterscheidet sich je nach Bank. Bei EBICS Einrichtung wird die Kennung an das aktuell genutzte Medium gekoppelt (SmartCard / SmartLogin) und nur damit kann überwiesen werden. Jeder Nutzer braucht dann eigene EBICS Zugangsdaten.
Die Postbank war gestern nicht zu erreichen. Heute schon mal versucht?
als TAN Medium einfach SMS Tan wählen. Oldschool aber läuft.
Okey ist total einfach bei der Postbank, nur ergänzt die Postbank die ID und das muss man erfragen. Bei mir war es anhängend die #und die ersten 4 Buchstaben. Absolut dämlich. Danach war mein Zugang eingerichtet. Und muss beachten, dass man beim Benutzernamen auch die ID angibt und kein Fantasiename 🙂
Hallo
man sollte sich bei HBCI nur über die Funktionseinbußen Gedanken machen (FinAPI). Es sollte auch nicht vergessen werden dass es sich um ein "Homebanking" Produkt handelt, daher sollte man auch abwägen bei welchen Mandanten dies zum Einsatz kommt. Die Einrichtung selbst ist dann kein Problem mehr sobald man von der Bank die Zugangsdaten bekommen hat.
Grüße