abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Dokument Upload Online" - eingescannte Dateien sind nicht vollständig

8
letzte Antwort am 01.02.2018 12:18:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
891 Mal angesehen

Hallo,

ich lasse über das Programm "Dokument Upload online" Dateien hochladen. Leider wird dabei immer der untere Rand abgeschnitten. Ist das normal? Teilweise sind dort wichtige Daten wie Bankdaten oder Summen enthalten, die für eine Überweisung notwendig sind. Was mache ich falsch?

VG Steffen

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
126 Mal angesehen

Werter Herr Hannes (oder Steffen?),

nur mal so als Idee - obwohl ich weiß, dass die Einflussmöglichkeiten auf den Online-Upload recht gering sind - könnte es eine Einstellung Ihres Scanners sein (z.B. anderes Format als A4 eingestellt)?

Beste Grüße

H. Heitschmidt

P.S.: Sind Sie von Belegtransfer umgestiegen? Sonst versuchen Sie es doch einmal mit Belegtransfer (www.datev.de/belegtransfer).

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
126 Mal angesehen

Hallo Herr Hannes,

hat es denn schon einmal funktioniert oder existiert der Fehler seit dem ersten Versuch?

Versuchen Sie mal mit den Einstellungen in Dokument Upload online zu spielen. Ich hatte gestern auch einen Fehler in Dokument Upload online (der Scanner scannte ganz normal, das Belegbild war aber trotzdem nicht vorhanden - nachdem es zuvor immer funktioniert hatte) und habe einen DATEV-Mitarbeiter per Fernwartung online auf meinem Rechner gehabt. Nachdem der einmal auf Duplex bei den Einstellungen gewechselt war, funktionierte der Scan wie immer (die Fehlermeldung blieb, aber das Belegbild war auch wieder vorhanden), auch nach dem Zurückwechseln in den Simplex-Scan.

Falls das Scannen noch nie richtig funktioniert hat, liegt es vielleicht wirklich an den Einstellungen des Scanners - wie Herr Heitschmidt schrieb - oder daran, dass Ihr Scanner sich irgendwo mit Dokument Upload Online beißt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
126 Mal angesehen

Hallo Zusammen (ich dachte in Foren ist man grundsätzlich per Du, aber wieder etwas dazugelernt)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einstellungen kann ich bei Dokumente Uploaden nicht vornehmen (Seitengröße etc.). Anscheinend hat das Programm einen fehlerhaften Treiber implementiert. Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Ich verwende das originale Scantool von HP und lese die Dateien als "lesbare PDF" Dokumente ein. Dann lade ich sie über das Programm von Datev ein. Ein kleiner Umweg immerhin funktioniert es.

@datev

Weitere Einstellmöglichkeiten am Scanner wären hilfreich. Der Fehler rührt eindeutig von Datev oder dem Twain Treiber den Datev empfohlen hat.

VG Steffen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
126 Mal angesehen

Hallo Steffen,

aus DATEV-Sicht empfehlen wir keinen bestimmten Twain Treiber für Ihren Scanner. Der Scanner sollte über eine Twain oder eine ISIS Schnittstelle verfügen. Ihre Aussage: "Anscheinend hat das Programm einen fehlerhaften Treiber implementiert" ist nicht richtig. Dokument Upload Online installiert keinen Treiber.

Die Einstellmöglichkeiten müssen Sie selbst an Ihren Scanner vornehmen.

Falls das Problem weiterhin noch besteht, dann kontaktieren Sie bitte unseren Programmservice unter folgender Telefonnummer 0911 - 319 33 62 1, damit wir uns das näher ansehen können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

0 Kudos
tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
126 Mal angesehen

Hallo Loan Bui

Nette Telefonnummer. Was ist eine Berater und Tan Nummer? Ich dachte, dass man einen telefonischen Support anbietet.

Mein Scanner ist vollkommen in Ordnung. Er scannt immer die komplette Seite. Nur mit dem Online scheint etwas nicht i.O. zu sein. Der Scann wird immer unten abgeschnitten. Also doch ein Fehler von Unternehmen Online. Schade.

VG Steffen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
126 Mal angesehen

Hallo Steffen,

ja, die Telefonnummer ist unsere Programmhotline. Die Beraternummer und Service-Tan benötigen wir, damit du dich bei uns authentifizieren kannst.

Bist du Mandant und hast keine Unterberaternummer von deiner Kanzlei erhalten, dann musst du dich erstmal an deine Kanzlei melden. Dein Steuerberater wird sich dann bei uns melden. Erst dann können wir dich direkt anrufen und telefonischen Service leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement

tapeto
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
126 Mal angesehen

Ach ja..... wieder eine Betasoftware

...und wieder sind die User Schuld.

Schade, aber Service geht anders.

Das System ist für mich neu. Ich bin aber ein versierter User. Ich verstehe Zusammenhänge und hier liegt der Fehler eindeutig im System. Wenn ich die Scannersoftware nutze, dann geht es ja auch. Liegt also nicht am Scanner.

Es gibt noch andere Schwachstellen im System. Wenn Datev aber die User nicht ernstnimmt, dann entwickelt sich die Software langsam. Nur mit Input von Usern erhalten Sie einen Schub. Das machen kleinere Softwareschmieden wie z.B. PlentyMarkets wesentlich besser. Hier wird mit den Nutzern ein System verbessert.

VG und viel Erfolg

Steffen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
126 Mal angesehen

Das Problem hatten wir am Anfang als die Scanner neu waren auch.

Es lag am standardmässig eingestellten Treiber.  Der hatte als Standard - warum auch immer  Letter A4 " eingestellt und daher wurde der untere Teil abgeschnitten weil Letter A 4 etwas länger ist als Din A 4.

Man konnte das im Treibermenü umstellen und danach funktioniert der Doku upload zu Datev einwandfrei.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
8
letzte Antwort am 01.02.2018 12:18:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage