abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Der beleg wurde noch nicht bearbeitet" - Unternehmen Online, DATEV Kanzlei

9
letzte Antwort am 29.05.2024 14:07:05 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
879 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Sachverhalt:

• Belege werden in Unternehmen Online in den Posteingang verschoben.
  • Belege werden in DATEV Kanzlei durch „Digitale Belege buchen“ verbucht, wobei sie in den dazugehörigen Ordner in Unternehmen Online verschoben werden.
  • Manche Belege im "Unternemen Online" behalten jedoch trotzdem das Zeichen „Beleg ist noch nicht bearbeitet“, obwohl darunter „gebucht“ steht (siehe Bild).

Ziel ist es:

1. Dass solche Belege nach dem Verbuchen in DATEV Kanzlei nicht mehr als unbearbeitet in Unternehmen Online erscheinen.
  2. Die Markierung manuell in Unternehmen Online umzustellen bzw. auszuschalten zu können.

LG,

Andreas

Screenshot 2024-05-25 110027.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
855 Mal angesehen

@Andreas_P schrieb:

Belege werden in Unternehmen Online in den Posteingang verschoben.

Wieso das? Wo liegen sie vorher? Macht Ihr das manuell? Belege, die nicht per Schnittstelle hochgeladen werden, landen automatisch im Posteingang. Ist das hier nicht der Fall, muss der Prozess überprüft werden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
849 Mal angesehen

So ist es. Ich habe unter „verschoben“ upload durch die Schnittstelle gemeint. Es gibt’s hier nichts zu prüfen. Belege landen dann im Posteingang. Oder werden per E-Mail an DATEV gesendet und landen sich auch dort.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
846 Mal angesehen

Sie müssen noch die Buchungsinformationen aus dem Rechnungswesen zurückschreiben. Dann sind die Belege in Unternehmen online nicht mehr unbearbeitet.

Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
842 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Passiert das nicht automatisch wenn ich die Buchungstapel schließe? Wie Sie aus dem Bild entnehmen können, ist der Beleg als gebucht markiert aber das Sternchen ist immer noch da…

oder meinten Sie mit „ Informationen zurückschreiben „ etwas anderes?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
831 Mal angesehen

Der „gebucht-Stempel“ kommt nach Abschluss der Buchung auf den Beleg. Der „bearbeitet-Status“ ändert sich erst beim Buchungsinformationen zurückschreiben. Wenn der entsprechende Haken gesetzt ist passiert dies beim schließen des Buchungsstapels. Alternativ können Sie für alle Stapel auf einmal unter abschließende Tätigkeiten die „Buchungsinformationen übergeben“.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
828 Mal angesehen

@Andreas_P schrieb:

Ich habe unter „verschoben“ upload durch die Schnittstelle gemeint. Es gibt’s hier nichts zu prüfen

Je nach Schnittstelle muss man auch nichts bearbeiten, weil mittels Schnittstelle schon alle Beleginformationen ins DUO gelangen. Dann landen sie aber eigentlich auch nicht immer im Posteingang. Kommt drauf an. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Andreas_P
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
813 Mal angesehen

Ich habe die Buchung noch einmal geöffnet und den Stapel mit einem Haken geschlossen (siehe Bild).

Das Problem besteht jedoch weiterhin. Der Beleg ist im Unternehmen Online als gebucht markiert, hat aber den Status "noch nicht bearbeitet".

Kann ich diesen Status irgendwie manuell ändern?

Andreas_P_0-1716675053575.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 10
803 Mal angesehen

@Andreas_P schrieb:

Kann ich diesen Status irgendwie manuell ändern?

Das soll langfristig die Lösung sein? Das Problem besteht dann woanders. Ich würde nicht nach jedem Buchen etwas manuell machen müssen. 

Die Buchungsinformationen lassen sich getrennt vom Buchungsstapel unter Menü Mandant zurückschreiben.

Bin mir aber unsicher, ob das wirklich so hilft, wie @eliansawatzki das beschreibt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
749 Mal angesehen

Hallo @Andreas_P,

Die richtige Antwort wurde hier bereits beschrieben.

• Der Beleg ist beim Buchen digitaler Belege (Standard) erst dann bearbeitet, wenn die Buchungsinformationen zurückgeschrieben werden.

Ergänzend dazu finden Sie im Hilfe-Dokument 9211437 Informationen dazu, wie Sie nicht nur die letzten Änderungen, sondern nochmal alle Buchungsstapel übergeben können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
9
letzte Antwort am 29.05.2024 14:07:05 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage