abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Bad Request" bei "Access to Account einrichten"

17
letzte Antwort am 28.09.2020 13:40:56 von HE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 18
848 Mal angesehen

"Guten" Morgen,

 

eigentlich wollte ich nur die Kontoumsätze der Deutschen Bank aktualisieren.

 

Aufgefordert werde ich zum Einrichten der "Access to Account (XS2A) Schnittstelle".

 

Der HBCI - FINTS Zugang ist erfolgreich eingerichtet.

 

Nach Klicken der Schaltfläche "Access to Account einrichten" erfolgt folgende Fehlermeldung:

 

" Bad request

 

Kommunikationsprotikoll

 

{ "error": "Bad Request", "errorDesciption": "Bad Request", "requestId": "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" } "

 

 

 

Andreas Balser 

 

PS: Auf der Status-Seite der Datev wird keine Störung genannt.

 

 

MarionS1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 18
823 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

genau dieses Problem habe ich auch.

 

Warten wir einfach einmal ab...

 

 

Viele Grüße

 

 

Marion Sauerzapf

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
814 Mal angesehen

Dann würde ich den finTS Zugang löschen und nochmals mit HBCI neu starten und den finTS Zugang nochmal einrichten. Dann werden die Umsätze bestimmt auch wieder aktualisiert. 

 

Oder EBICS. Einmal einrichten, ewig ohne Fehler nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 18
804 Mal angesehen

Leider funktioniert das nicht, habe es auch schon versucht.

Jonas Thiel
0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 18
800 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich verlängere mal den Thread. Ich habe das gleiche Problem auf (system-)verschiedenen Bank-Accounts.

Gruß

0 Kudos
m_wenzien
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
781 Mal angesehen

Wir haben das Problem im Zahlungsverkehr bei der DKB seit heute.

Opnrs
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
769 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

auch hier das gleiche Problem beim Versuch zu Überweisen (Sparkasse).

 

LG

Jana Schulze

Osti-Thea
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
755 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem.

 

Dann schauen wir mal was Datev sagt.

_linsanity_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 18
696 Mal angesehen

Bei vielen Mandaten bei uns besteht das gleiche Problem, mit verschiedenen Banken. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 18
690 Mal angesehen

Bei uns hat sich noch kein Mandat gemeldet. Auf der DATEV RZ Statusseite ist auch nichts zu finden. 

 

Bisschen komisch. Oder liegt das wieder an Beraternummer von x bis y?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 18
667 Mal angesehen

Bei uns besteht auch das Problem bei einem Konto der apoBank. Dann scheint es ja ausnahmsweise mal nicht an der apoBank zu liegen.....

 

 

hendrikmeyer_0-1600337227766.png

 

 

_linsanity_
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
664 Mal angesehen

 

edit: Jetzt gibt es eine Störungsmitteilung der DATEV die besagt, dass es bei Banken die noch nicht auf die neue Schnittstelle umgezogen sind zu dem Fehler kommt.

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
631 Mal angesehen

Hallo Community,

 

beim Senden von Zahlungsaufträgen oder dem Abholen von Kontoumsätzen über finAPI kann es derzeit zu Einschränkungen kommen, die zu der Fehlermeldung "Bad Request" führen können. 

 

Bitte beachten Sie hierzu auch folgenden Thread, in dem wir über den aktuellen Stand informieren werden: Bank online/Zahlungsverkehr (Kommunikation mit Drittanbieter finAPI) nur eingeschränkt verfügbar 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
HE
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
533 Mal angesehen

Von der Datev wird berichtet, dass der Fehler behoben wurde. Bei mir liegt der Fehler aber immer noch vor. Auf eine Anfrage an die Datev per Servicekontakt vom 21.09. habe ich bisher immer noch keine Antwort erhalten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
518 Mal angesehen

Hallo, 

 

Sie können folgende Workaround versuchen, damit der Fehler nicht mehr kommt:

  • HBCI-Benutzer löschen
  • Browserverlauf löschen
  • HBCI-Benutzer wieder anlegen 

Sollte dies nicht helfen, haken Sie doch bitte noch einmal im Service nach. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
HE
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
514 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

Ihren Vorschlag habe ich schon erfolglos durchgeführt. Ich muss noch anfügen, dass der Fehler  im Zahlungsverkehr erfolgt. Ein Browser wird hier für die Neuanlage nicht benötigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
466 Mal angesehen

Hallo,


bitte prüfen Sie doch noch, ob bei Ihrem Zugangsmedium das Recht "DFÜ über Internet" freigeschalten ist.

 

Wenn das Recht freigeschalten ist und der Fehler erneut auftritt dann wenden Sie sich zur genaueren Analyse an unseren Service.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
HE
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
461 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

 

wenn das DFÜ-Recht nicht freigeschaltet wäre, könnte ich auch die Umsätze der anderen Banken nicht abholen. Daran kann es also nicht liegen. Auch ein Mandant von mir hat die gleichen Probleme.

Ich habe bereits am 21.09.2020 eine Serviceanfrage gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

In der Community heißt es von Seiten der Datev, das Problem sei gelöst. Langsam wird es kritisch.

Viele Grüße

Hermann Endres

 

17
letzte Antwort am 28.09.2020 13:40:56 von HE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage