"Guten" Morgen,
eigentlich wollte ich nur die Kontoumsätze der Deutschen Bank aktualisieren.
Aufgefordert werde ich zum Einrichten der "Access to Account (XS2A) Schnittstelle".
Der HBCI - FINTS Zugang ist erfolgreich eingerichtet.
Nach Klicken der Schaltfläche "Access to Account einrichten" erfolgt folgende Fehlermeldung:
" Bad request
Kommunikationsprotikoll
{ "error": "Bad Request", "errorDesciption": "Bad Request", "requestId": "xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" } "
Andreas Balser
PS: Auf der Status-Seite der Datev wird keine Störung genannt.
Guten Morgen,
genau dieses Problem habe ich auch.
Warten wir einfach einmal ab...
Viele Grüße
Marion Sauerzapf
Dann würde ich den finTS Zugang löschen und nochmals mit HBCI neu starten und den finTS Zugang nochmal einrichten. Dann werden die Umsätze bestimmt auch wieder aktualisiert.
Oder EBICS. Einmal einrichten, ewig ohne Fehler nutzen.
Leider funktioniert das nicht, habe es auch schon versucht.
Guten Morgen,
ich verlängere mal den Thread. Ich habe das gleiche Problem auf (system-)verschiedenen Bank-Accounts.
Gruß
Wir haben das Problem im Zahlungsverkehr bei der DKB seit heute.
Guten Morgen,
auch hier das gleiche Problem beim Versuch zu Überweisen (Sparkasse).
LG
Jana Schulze
Wir haben das gleiche Problem.
Dann schauen wir mal was Datev sagt.
Bei vielen Mandaten bei uns besteht das gleiche Problem, mit verschiedenen Banken.
Bei uns hat sich noch kein Mandat gemeldet. Auf der DATEV RZ Statusseite ist auch nichts zu finden.
Bisschen komisch. Oder liegt das wieder an Beraternummer von x bis y?
Bei uns besteht auch das Problem bei einem Konto der apoBank. Dann scheint es ja ausnahmsweise mal nicht an der apoBank zu liegen.....
edit: Jetzt gibt es eine Störungsmitteilung der DATEV die besagt, dass es bei Banken die noch nicht auf die neue Schnittstelle umgezogen sind zu dem Fehler kommt.
Hallo Community,
beim Senden von Zahlungsaufträgen oder dem Abholen von Kontoumsätzen über finAPI kann es derzeit zu Einschränkungen kommen, die zu der Fehlermeldung "Bad Request" führen können.
Bitte beachten Sie hierzu auch folgenden Thread, in dem wir über den aktuellen Stand informieren werden: Bank online/Zahlungsverkehr (Kommunikation mit Drittanbieter finAPI) nur eingeschränkt verfügbar
Von der Datev wird berichtet, dass der Fehler behoben wurde. Bei mir liegt der Fehler aber immer noch vor. Auf eine Anfrage an die Datev per Servicekontakt vom 21.09. habe ich bisher immer noch keine Antwort erhalten.
Hallo,
Sie können folgende Workaround versuchen, damit der Fehler nicht mehr kommt:
Sollte dies nicht helfen, haken Sie doch bitte noch einmal im Service nach.
Hallo Frau Hübl,
Ihren Vorschlag habe ich schon erfolglos durchgeführt. Ich muss noch anfügen, dass der Fehler im Zahlungsverkehr erfolgt. Ein Browser wird hier für die Neuanlage nicht benötigt.
Hallo,
bitte prüfen Sie doch noch, ob bei Ihrem Zugangsmedium das Recht "DFÜ über Internet" freigeschalten ist.
Wenn das Recht freigeschalten ist und der Fehler erneut auftritt dann wenden Sie sich zur genaueren Analyse an unseren Service.
Hallo Frau Hübl,
wenn das DFÜ-Recht nicht freigeschaltet wäre, könnte ich auch die Umsätze der anderen Banken nicht abholen. Daran kann es also nicht liegen. Auch ein Mandant von mir hat die gleichen Probleme.
Ich habe bereits am 21.09.2020 eine Serviceanfrage gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.
In der Community heißt es von Seiten der Datev, das Problem sei gelöst. Langsam wird es kritisch.
Viele Grüße
Hermann Endres