abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur Bereitstellung der Lohn-Überweisung in Bank Online (ohne Ausführung)

5
letzte Antwort am 02.01.2024 09:20:26 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
201 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

 

ich muss zugeben, diesmal bin ich einfach mangels Zeit "zu faul" zu suchen, Ihr wisst das bestimmt:

 

Problem: Mandant hat sein Konto bei der Commerzbank und da funktioniert die Übermittlung des Lohnsammler von Datev an die Bank nicht so richtig. Fast jeden Monat habe ich das Problem, dass entweder der Sammler schon verarbeitet (und damit in Bank online weg ist), ich weiß nicht, was der Mandant immer macht, da ich auf die Termine hinweise.... Deswegen erhält der Mandant immer eine Exportdatei aus DUO, der Mandant überweist gewöhnlich direkt aus Bank online.

Meine Überlegung: gibt es die Möglichkeit in LODAS oder DUO, dass bei der Bereitstellung des Sammlers nach dem Lohnabruf dieser OHNE Verarbeitungsdatum erscheint und somit stehen bleibt, bis der Mandant ihn bearbeitet hat.

So müsste ich jeden Monat daran denken, den Sammler in DUO "nachzubearbeiten", um das Verarbeitungsdatum herauszunehmen.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine 😉
Vielen Dank und allen hier in der Community schonmal einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr:-)

 

glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
192 Mal angesehen

In Lodas muss die Einstellung geändert werden zu der Bereitstellung der Überweisungen. Frag ich nicht welche und wo, ich mache keinen Lohn, aber das Problem gab es bei uns auch, das die Dinger nach dem Ausführungstermin in ausgeführt verschwunden sind, obwohl der Mandant nicht gemacht hatte, bzw. zu spät überweisen wollte. Wobei man den Sammler ja in Bank Online kopieren kann (Filter auf ausgeführt stellen, damit man den dann findet)

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
186 Mal angesehen

Siehe hier:

 

andrereissig_0-1703834131919.png

 

Einfach im DATEV-Hilfe Center "LODAS Bank online" eingeben, dann erscheint das:

 

Zahlungsaufträge aus der Personalwirtschaft bereitstellen für DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center

 

 

Live long and prosper!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
160 Mal angesehen

@k_pusch schrieb:

dass bei der Bereitstellung des Sammlers nach dem Lohnabruf dieser OHNE Verarbeitungsdatum erscheint und somit stehen bleibt


Nein, das ist nicht möglich. Dazu gibt es hier schon einen Thread (HIER - ja, aus 2020 aber so schnell ändert DATEV nichts). Man kann bei Verpassen der Frist, welche im Lohnprogramm der DATEV einstellbar ist, die angeblich ausgeführte Zahlung im DUO allerdings kopieren und kann dann nochmal neu "in echt" überweisen. Dann muss man nicht mit einem Export und manueller Überweisung hampeln 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
143 Mal angesehen

Hallo k_pusch,

 

wie von @andrereissig schon aufgezeigt, gibt es die zwei verschiedenen Wege die Zahlungen in Lodas einzurichten. Gerade wegen der Fristproblematik bietet sich die Variante "DTA-Datei" an, da die Zahlung in Bank online unabhängig vom Fristablauf verbleiben und von dort aus freigegeben werden können. Schlimmstenfalls erscheint eine kurze Meldung, ob die Zahlungen trotz Fristablaufs ausgeführt werden sollen, was aber schnell weggeklickt ist.

 

Wir haben daher bei allen Mandanten mit Zahlung der Löhne über DUo auf DTA umgestellt.

 

Viele Grüße

Alexander

Alexander Sperber
Schorndorf und Schwäbisch Gmünd
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
87 Mal angesehen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr in die Runde!

 

Vielen Dank für Eure Antworten, das mit DTA klingt plausibel, ich werde es für Januar so umsetzen und hoffen, dass es dann funktioniert.

 

Einen guten Start in die Woche!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.01.2024 09:20:26 von k_pusch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage