abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Oberfläche / Design DUO (Datev Unternehmen Online)

38
letzte Antwort am 21.10.2020 18:33:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 39
630 Mal angesehen

Sorry, das habe ich nicht mitbekommen. 

 

Es fehlt noch ein bisschen was, um die Mandate komplett digital über ein Portal mit Erklärungen und Berichten versorgen zu können.   

 

In der Freizeichnung fehlt die langfristige Archivierung. Nach einer gewissen Zeit werden die freigezeichneten Erklärungen einfach gelöscht. Wir laden das dann teilweise wieder hoch in die Belegverwaltung Online unter eigenem Belegtyp "Steuererklärungen". Auch den Erstellungsbericht zum Jahresabschluss laden wir so hoch. Es sollte hier eine Lösung von DATEV kommen - kam aber nicht... 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Bilanzbericht-als-Online-Auswertung/m-p/91890

 

Auch bei den Bescheiden gehen wir so vor. 

Weder Bescheide noch Steuererklärungen noch Jahresabschlüsse haben eigentlich etwas in der Belegverwaltung verloren, aber was soll man machen, wenn es keine Lösungen von DATEV gibt...

 

Es wird wohl möglich sein, Bescheide als "Dokumente aus der Kanzlei" hochladen zu können in "Meine Steuern"

Quelle: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Meine-Steuern/Digitalen-Steuerbescheid-dem-Mandanten-%C3%BCber-quot-Meine-Steuern/idc-p/173309#M606

 

Auch hier zeigt sich wieder, dass es keine scharfe Trennung zwischen "Meine Steuern" und "Unternehmen Online" geben sollte.

Wir wollen auch den UO-Mandanten Bescheide zur Verfügung stellen ins Portal. Beispielsweise für Kapitalgesellschaften richte ich doch kein "Meine Steuern" ein... 

 

@Thorsten_Jedlitzke Können Sie uns bitte informieren was hier geplant ist?

DANKE

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 39
606 Mal angesehen

Hallo mosachse, hallo Community,

 

die Integration der Freizeichnung online wäre schon fast einer Neuschreibung der Anwendung gleichgekommen. Ein weiterer Punkt ist die generelle Freischaltung der Anwendung für alle Anwender. Das hat in der Vergangenheit immer wieder zu Anfragen im Programmservice geführt, wenn Unternehmer ohne Berechtigung auf die Anwendung geklickt haben. Der Aufruf der Anwendung erfolgt bei den meisten Anwendern auch über die Benachrichtigungsmail, die aus den Steuerprogrammen generiert wird. Deshalb wurde die Anwendung nicht in das neue Design integriert. 

 

Anwender, die nicht über die Benachrichtigungsmail aus den Steuerprogrammen auf die Freizeichnung zugreifen, empfehlen wir sich einen Browserfavoriten mit dem Kurzlink https://www.datev.de/fzo anzulegen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 39
598 Mal angesehen

@mosachse  schrieb:

 

Aktuell hinterlegen wir nach wie vor zwei Links im Browser der Mandanten

- duo.datev.de

- www.mydatev.de

Warum nicht alles z.B. unter mydatev.de? 

 


Perspektivisch ist aktuell ein Portal für alle Anwendungen geplant. Dort sollen die Einstiege gebündelt aber schlank allen Anwendern in ihren verschiedenen Rollen unter einem Login (Steuerbürger, Unternehmer, Kanzleimitarbeiter, ...) angeboten werden. Wie das konkret realisiert wird, ist aktuell noch in Konzeption.

 

Einen Link zum Starten der DATEV Online-Anwendungen gibt es bereits.

https://www.datev.de/mydatev | Online-Anwendungen

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

 

 

 

 

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 34 von 39
577 Mal angesehen

Hallo Herr @Thorsten_Jedlitzke ,

 

danke für Ihre Darstellungen. 

 

Allerdings kann ich den ersten Beitrag nicht ganz nachvollziehen. 

Es muss doch für meine Darstellung überhaupt nichts "neu geschrieben" werden. Mir ging es lediglich um eine Integration von Freizeichnung Online ins Menü vom modernisierten DATEV Unternehmen Online. 

Es ist doch dann lediglich ein Link, der in den Freizeichnungsbereich führt. Neu geschrieben werden muss doch da nichts. Die Auswertungspakete Rechnungswesen sind doch beispielsweise auch so aufrufbar, obwohl diese veraltet sind....

 

Mir ging es darum, dass der neuen Menüstruktur der Button Freizeichnung mit hinzugefügt wird. Etwa so: 

mosachse_1-1601034809184.png

Dass ein Mandant ggf. die Freizeichnung nicht bedienen soll, kann doch über die Rechteverwaltung unterdrückt werden.... Wenn der User rechtemäßig dafür gesperrt ist, erscheint doch auch das Symbol nicht.... Wegen mir können auch erstmal alle Mandanten gesperrt sein und die Kanzlei muss aktiv FZO freigeben, wenn das zu so vielen Anrufen führte... Können Sie da bitte nochmal aufklären wie Sie das meinen? 

 

Danke auch für Ihren weiteren Beitrag hier im Thread. 

Ist es insgesamt sinnvoll, eine Startseite als Überblick zu kreieren, von der aus der Mandant die Online-Anwendungen der DATEV erreichen kann. Etwa: www.mydatev.de

Dann folgt die Anmeldung mit SmartLogin und je nach Mandant ist dann eben ein Bestand "Unternehmen Online" vorhanden und ggf. auch ein Bestand "(Meine) Steuern" enthalten.

Die jetzige Seite https://www.datev.de/mydatev enthält meiner Meinung nach viele weitgehend irrelevante Links. Was hat der Kanzlei-Organisationsbeauftragte oder die Kanzleibörse hier verloren? Im Alltag wird das m.E. nur sehr selten gefragt. 

 

Jetzt mit der Hinterlegung der verschiedenen Links in den Browsern der Mandanten bin ich nicht zufrieden. 

Die Links sollen zwar erhalten bleiben.

Es muss aber insgesamt alles so einfach wie möglich sein. An einer Startseite / Überblicksseite kommt man m.E. nicht vorbei. Warum nicht mydatev.de als einfache Startseite in schönem Design? (Auch über die normale Homepage der DATEV über die Registerkarte "MyDATEV" sollte diese Seite erreichbar sein.)
Dann Anmelden mit SmartLogin und dann kommen die Anwendungen... Eine Seite - so einfach wie möglich.

Nicht unzählige Links in Browsern. Das können die fortgeschrittenen User dann immer noch machen wie etwa für den Upload von Belegen über den Direktlink www.datev.de/upload

 

Eine Startseite erfordert ja jetzt auch keine fundamentale neue Entwicklung. Es geht eher um den guten Einstieg und Überblick zu dem man auch wieder zurückkehren kann. 

 

Wir würden die DATEV-Lösungen gerne flächendeckend einsetzen. Dabei geht es zunehmend auch um Mischfälle Unternehmen Online UND "Meine Steuern". 

 

Können Sie ungefähr einen Zeitahmen nennen?

 

Neben einer vernünftigen browserbasierten Version erwarten wir möglichst eine native App für die wesentlichen Zwecke. Siehe Diskussion hier

 

Auf diese Themen muss eine absolute TOP-Priorität!

Wir wollen im Alltag wie gesagt gerne einsetzen...

 

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 39
507 Mal angesehen

Hallo mosachse,

 

zwei Hemmnisse, die gegen einen einfachen Aufruflink im Anwendungsmenü sprechen:

  • Wie findet die Navigation zurück statt? Die Oberfläche der beiden Anwendungen weicht stark voneinander ab.
  • Alle Anwender von Unternehmen online (ca. 400.000) sehen das Symbol Freizeichnung online im Anwendungsmenü, obwohl nur ein kleiner Teil davon wirklich damit arbeitet. Aktuell kann die Anzeige nicht über die Rechteverwaltung gesperrt werden. Das Recht, das die Anzeige im Anwendungsmenü für Freizeichnung online steuert, ist bei allen Anwendern als Standardrecht freigegeben und kann nicht administriert werden. Freizeichnung online verhält sich da anders als die anderen Anwendungen.

Die Lösung dieser beiden Hemmnisse würde einen erheblichen Aufwand verursachen. Außerdem erfolgt der Aufruf von Freizeichnung online hauptsächlich aus der Benachrichtigungs-E-Mail heraus, die aus dem Steuerprogramm erstellt und dann versendet wird. Nur ein kleiner Teil der Anwender von Freizeichnung online ruft das Programm über Unternehmen online auf. Die Kosten-Nutzen Abwägung hat deshalb zur Entscheidung geführt, hier nicht zu investieren. 

 

Zum Thema zentrale Startseite kann ich leider keinen Zeitrahmen nennen. Das wäre unseriös. Da gibt es leider noch zu viele Unbekannte auf unserer Seite.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 39
462 Mal angesehen

Moin Moin Herr Jedlitzke

 

Ich habe zwar kaum etwas mit dem zuletzt besprochenen Problem zu tun, doch sehe ich es etwas anders als Sie und die Datev.

 

Zitat: "Wie findet die Navigation zurück statt? Die Oberfläche der beiden Anwendungen weicht stark voneinander ab."

Im einfachsten Fall über die letzte gemeisame Seite. Anwender wollen die damit arbeiten, die Oberfläche ist da erstmal zweitrangig. Sprich das kann später noch zurechtgerückt werden. So eine Begründung (nichts gegen sie!) empfinde ich fast als Beleidungung - jedenfalls als LM.. . 

Das ist nicht gut, selbst wenn (was ich auch annehme) es nicht so gemeint ist.

 

 

Zitat: "Aktuell kann die Anzeige nicht über die Rechteverwaltung gesperrt werden."

Aber das ist doch wirklich nicht schwer!

 

 

Zitat: "Das Recht, das die Anzeige im Anwendungsmenü für Freizeichnung online steuert, ist bei allen Anwendern als Standardrecht freigegeben und kann nicht administriert werden."

Also einfach Recht einführen und der Admin kann freigeben oder auch nicht und alles ist gut. Ist auch nicht schwer!

 

 

Entsprechend:

Zitat: "Die Lösung dieser beiden Hemmnisse würde einen erheblichen Aufwand verursachen. "

Halte ich für vorgeschoben. Nicht von Ihnen, denn sie geben uns weiter was man ihnen erzählt (was eigentlich auch gut so ist ). Nur ist alles nicht stichhaltig. Es sei denn die Datev will es nicht anders.

 

 

Zitat: "Außerdem erfolgt der Aufruf von Freizeichnung online hauptsächlich aus der Benachrichtigungs-E-Mail heraus [...] Nur ein kleiner Teil der Anwender von Freizeichnung online ruft das Programm über Unternehmen online auf. Die Kosten-Nutzen Abwägung hat deshalb zur Entscheidung geführt, hier nicht zu investieren. "

1. Nur weil das heute so ist, muss es morgen nicht sein.

2. Nur einen Weg offen zu halten bedeutet keine Redundanz zu haben. Wenn aus irgendeinem dummen Grund das mit der Email nicht klappt, was dann? Und meine Kanzlei hat einige Mandanten, wo plötzlich die Emailzustellung nicht mehr funktioniert. Also unwahrscheinlich ist das Szenario nicht. Ich halte es für eine schlechte Entscheidung. 

 

QJ

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 39
393 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

 

 

bitte folgende Frage: 

Ein Mandant hat einen Bestand für "Meine Steuern" und "Unternehmen Online". 

 

Was passiert, wenn ein Mandant die Seite www.mydatev.de aufruft? 

Er muss sich anmelden mit SmartLogin oder SmartCard und was passiert dann?

 

Ich als Kanzleiinhaber sehe die Auswahlmöglichkeiten myDATEV Kanzlei und myDATEV privat.

mosachse_0-1603276560555.png

Warum ist hier nicht auch noch myDATEV Unternehmen für "Unternehmen Online" dabei?

 

Es wäre doch sehr sinnvoll, wenn der Mandant zwei Auswahlmöglichkeiten sehen würde

  • myDATEV Unternehmen (für "DATEV Unternehmen Online")
  • myDATEV Privat ("DATEV Meine Steuern")

 

Ist das vielleicht sogar schon der Fall? 

 

Den Mandanten fällt es nämlich teilweise nicht leicht diese Trennung hinzubekommen in 

  • Belege für das Unternehmen
  • Belege für das private Steuererklärung   

 

Man sollte das besser in einer Startseite wie mydatev.de auswählbar machen. 

 

@Thorsten_Jedlitzke Bitte äußern Sie sich dazu. 

 

Wie mehrfach geschrieben: Die Lösungen müssen so einfach wie möglich sein. 

Diverse Browserlinks wie duo.datev.de oder mydatev.de/privat können sich die Mandanten immer noch hinterlegen. Aber nur so zu arbeiten zu können finden wir nicht gut.

Wir brauchen eine einfache Startseite welcher Bereich bearbeitet werden soll.
Oder man ermöglicht von Unternehmen Online jederzeit in Meine Steuern zu kommen und umgedreht etwa über Symbole im Menü. Auch das geht ja nicht. 

 

Auch die Website eignet sich nicht als Einstieg. Die Website www.datev.de ist auch in der neuesten Ausgestaltung viel zu umfangreich, weil sofort jede Online Anwendung unter mydatev aufgeführt wird.

18 Links von denen in der Praxis täglich oftmals nur 2 gebraucht werden...    

DATEV Kommunikation Finanzverwaltung oder DATEV Mandantendatenübertrag wird doch beispw. überhaupt nicht gebraucht vom Mandanten.

 

Bitte um Rückmeldung 

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 39
342 Mal angesehen

Man sollte das besser in einer Startseite wie mydatev.de auswählbar machen. 


Die Entscheidung, dem Anwender (Unternehmen, Kanzleien, Privatmandanten) alle seine Leistungen mit einem LogIn zur Verfügung zu stellen, ist gefallen. Der Zeitrahmen und die genaue Umsetzung steht aber noch nicht fest.

 

Die Empfehlung bis zur konkreten Umsetzung ist deshalb den folgenden Weg zu gehen:

 

https://www.datev.de/mydatev | Online-Anwendungen

 

 

thorsten_jedlitzke_0-1603283390382.png

 

 

Dort kann der Anwender die Leistung auswählen, die er gerade benötigt und sich dort anmelden.

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Thorsten Jedlitzke

DATEV eG - DATEV Unternehmen online

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 39
288 Mal angesehen

@mosachse: So einen Einstieg gibt es jetzt als Kanzlei? Cool 😀! Ist das neu? Wusste ich gar nicht. Endlich mal ein guter Ansatz; leider nur halb dann zu Ende gedacht. 

 


@Thorsten_Jedlitzke schrieb:

Der Zeitrahmen und die genaue Umsetzung steht aber noch nicht fest.


ASAP!

 

Das Chaos nimmt Überhand und die Übersicht geht von Tag zu Tag flöten. Den Mandanten zu erklären, "such' Dir hier aus den Links das richtige" ... 

 

Session 1 Schaffen wir es eine einheitliche Kommunikationsplattform zu etablieren

 

Jetzt! Nicht ohne Grund hatte die Session wohl ähnlich viele Teilnehmer, wie die parallel laufende Session von Herrn Dr. Mayr. 

 

www.mydatev.de muss aufgrund der Rechte, mit denen man sich anmeldet die Übersicht zeigen: Kanzlei oder Mandant und wenn man zum Medien meineSteuern findet: anzeigen, gibt es DUO: anzeigen: gibt es Freizeichnung online: anzeigen. Auf Kanzleiseite sieht man entsprechend alles oder mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
38
letzte Antwort am 21.10.2020 18:33:30 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage