abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

getmyinvoices --> Einstellung korrekter Belegtyp für Datev Belegfreigabe

6
letzte Antwort am 11.01.2024 11:58:20 von FiBu-Nelli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
573 Mal angesehen

Liebe Community,

weiß jemand wie ich bei getmyinvoices einstellen kann, dass die Rechnungseingänge automatisch im separaten Belegtyp "Rechnungseingang Belegfreigabe" bereitgestellt werden?

Meine Mandanten mit Belegfreigabe über DUO haben jeweils 2 Belegtypen für den Rechnungseingang, um die Rechnungseingänge zu unterscheiden (nach mit Freigabe und ohne Freigabe).

Danke 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
564 Mal angesehen

GetMyInoices hat doch eine eingebaute Belegfreigabe? Und kann Belege aus so krass vielen Quellen ziehen und hat eine bessere OCR und, und, und. Also wenn ich GMI habe, würde ich DUO nur als reine Belegablage dazu nutzen. Man kann ja sogar Belege via GMI zahlen. 

Und dann macht auch der Buchungsdatenservice (BDS) Sinn, wenn den GMI anbieten würde, dass man so auch an die Umsätze der Banken (PayPal, STRIPE) per Schnittstelle kommt 🤓

Wenn's nur um Einsammeln der Belege geht, kommt man mit dem invoicefetcher günstiger. GMI verfolgt einen anderen Ansatz. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
544 Mal angesehen

Lieben Dank für die wichtigen und informativen Infos 🙂

Mir ist bewusst, dass GMY auch eine Belegfreigabe hat - ich möchte aktuell nur ungern die bestehenden Prozesse umstellen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
488 Mal angesehen

Wüsste adhoc nicht, wie das gehen soll. GMI hat leider keine manuelle Zuweisung der Belegtypen wie es z.B. kanzlei.land hat. In kanzlei.land kann man Belegtypen A manuell mit div. Typen aus DATEV verknüpfen, weil kanzlei.land sich die Belegtypen aus dem DUO zieht und zur Auswahl anbietet. Das kann weder GMI noch der invoicefetcher meines Wissens nach. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lewkohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
419 Mal angesehen

Hi,

ich scheitere leider auch gerade an diesem Problem.

Die Daten kommen vermutlich über den Rechnungsdatenservice 1? Diese werden nicht in der Belegfreigabe angehalten.

https://apps.datev.de/help-center/documents/1027520?product-version=5.2&caller-identifier=LEXinformSearchSlotPlugin

Die DATEV hat hier eine Anwendung (Belegfreigabe) Programmiert und hebelt sich selbst mit dem Rechnungsdatenservice 1 komplett aus. Das bedeutet, wenn du die Automatismen nutzen möchtest, laufen die Belege an der Belegfreigabe komplett vorbei und direkt nach Unternehmen Online. 

Belegfreigabe also nicht mehr nutzbar.😄

Nachdem ich meinen Unmut hierzu an der Hotline kundgetan habe, sollte ich es auch in die Community schreiben. 

@metalposaunist 

Ja über GIM würde es gehen, aber viele möchten nicht mehrere Portale parallel nutzen und dieses nur zum Herunterladen der Daten. 

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn noch jemand eine andere Idee als die MANUELLE der DATEV lt. Info DB hat? Oder ist GIM inzwischen ein Partner der an die Belegfreigabe senden kann?

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
388 Mal angesehen

Hallo @lewkohl 

ja, Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung: da GetMyInvoices den Rechnungsdatenservice 1.0 verwendet, ist es nicht möglich, diese Belege in DATEV Belegfreigabe online prüfen zu lassen. Das Dokument 1027520 beschreibt das aktuelle Vorgehen für dieses Szenario.

Alternativ gibt es auch andere DATEV-Marktplatz Partner (invoicefetcher), die die Belege aus anderen Portal abholen und über den Belegbilderservice hochladen - diese sind mit DATEV Belegfreigabe online kombinierbar.

Falls Sie nur Belege von Amazon Business abholen lassen möchten: hier gibt es bald eine Pilotphase, so dass diese auch mit der DATEV Belegfreigabe kombinierbar sein werden.

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
FiBu-Nelli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
296 Mal angesehen

Guten Tag Frau Silvija_Döbereiner,

Sie schreiben: "Falls Sie nur Belege von Amazon Business abholen lassen möchten: hier gibt es bald eine Pilotphase, so dass diese auch mit der DATEV Belegfreigabe kombinierbar sein werden."

Meine Frage, wann startet die Pilotphase? Wann können wir das Program nutzen?

Viele Grüße

6
letzte Antwort am 11.01.2024 11:58:20 von FiBu-Nelli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage