abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fin Api neue Sparkassencard Umstellung TAN verfahren auf QR Code

6
letzte Antwort am 06.10.2021 07:52:20 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
740 Mal angesehen

Die Stadtsparkasse München hat uns informiert, dass ab Mitte Oktober online Banking bei Nutzung des Chiptanverfahrens nur noch mit der ChipTan– QR möglich ist. Das bisherige Verfahren mit Flickr – Grafik ist nicht mehr möglich.

In UO habe ich in den Bank Einstellungen keine Möglichkeit gefunden die Umstellung vorzunehmen,bei der Stadtsparkasse war das problemlos möglich. Ich vermute dass der HBCI Zugang gelöscht werden muss, und neu einzurichten ist. Kann ich das selbst vornehmen oder kann es da Probleme geben?

Den erstmaligen Zugang hatte uns damals ein Datev-System-Partner eingerichtet.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
722 Mal angesehen

Sie müssen in den Stammdaten von DUO den HBCI-Zugang nur neu initialisieren, mehr nicht.

guenther_0-1633006646253.png

mfg Thomas Günther
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
711 Mal angesehen

Hallo @kschwarz ,

korrekt, beim neu anlegen wird man dann auch wieder nach dem TAN-Verfahren gefragt. 

Zu finden unter: Anwendung Stammdaten - Unternehmensangaben - Bank - Einstellungen Zahlungsverkehr

kschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
681 Mal angesehen

Ihr seid Super, hat geklappt, die Suche zur Fehlerlösung war doch ziemlich schwer zu finden.

Dann kann ich gleich nochmal fragen, wir hatten hatten eine 2. Bank, die wir aber vor zwei Jahren gekündigt haben, um die höheren Gebühren sparen, eine Bank reicht doch. Diese wird ja in UO auch immer angezeigt und die andere muss dann ausgewählt werden. ich würde die nicht mehr existente Bank gerne löschen, habe mich bisher  noch nicht getraut. Dürfte doch ohne Probleme möglich sein?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
615 Mal angesehen

Hallo,

die alte Bankverbindung kann aus den Stammdaten gelöscht werden und wird dann auch nicht mehr in den Oberflächen von Bank online angezeigt. 

Das Vorgehen finden Sie im Dokument 1008047 in Kapitel 3.2.

Bitte beachten Sie hierbei den in Kapitel 3.2 enthaltenen Hinweis bzgl. der Löschung im DATEV-Rechenzentrum.

Update: Dokumentennummer wurde am 06.10. aktualisiert.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
kschwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
569 Mal angesehen

Vielen Dank, dann lösche ich die Bank. Der Hinweis auf Dokument 1008040 bezieht sich auf Paypal, da wollten Sie bestimmt auf ein anderes Dokument hinweisen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
552 Mal angesehen

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Bitte entschuldigen Sie den Tippfehler. Das eigentliche Dokument sollte das 1008047 sein. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.10.2021 07:52:20 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage