abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eRechnungsplattform / Zugferd-Format wird nicht erstellt

6
letzte Antwort am 28.01.2025 10:04:48 von JW2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JW2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
263 Mal angesehen

Hallo,

ich wollte eine Zugferd-Rechnung über die DATEV eRechnungsformat erstellen. Es wurde dann jedoch ohne vorherige Auswahlmöglichkeit automatisch eine XML-Rechnung generiert.

Bei einem anschießenden Test mit der selben Rechnung ohne Leitweg-ID und einer anderen Ziel-E-Mail wurde dann automatisch eine Zugferd-Rechnung generiert.

Kann es sein, dass die Leitweg-ID oder die Ziel-E-Mail das eRechnungsformat festlegt?

Weiß jemand, wie über die eRechnungsplattform immer Zugferd-Rechnung generiert werden können?

Gruß, Jörg

Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Hannes_Muschiol 

JW2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
231 Mal angesehen

...konnte irgendjemand schon mal eine Zugferd-Rechnung per DATEV-eRechnungsplattform mit einer Leitweg-ID versenden?

Hat jemand kurz Zeit, das zu testen?

(das würde schon helfen, um einen Bug bei der DATEV-eRechnungsplattform auszuschließen)

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
218 Mal angesehen

Soweit ich weiß, geht nur XRechnung (also die reine XML-Datei) mit LeitwegID

JW2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
211 Mal angesehen

Danke für den Post - ich frage diesbezüglich nochmal bei einer Fachbehörde nach und stelle das Ergebnis dann hier ein.

0 Kudos
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
191 Mal angesehen

Siehe hier: Leitweg ID angegeben = XRechnung. Keine Leitweg ID angegeben = ZUGFeRD.

VerenaWied_1-1737643944391.png

Rechnungsübersicht in DATEV E-Rechnungsschreibung - DATEV Hilfe-Center

JW2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
181 Mal angesehen

Vielen Dank für den Post.

Damit wäre gelöst, warum via DATEC kein Zugferd-Format nach Eintrag einer Leitweg-ID ausgegeben wird.

Die Frage wäre dann nur:

Da Behörden Zugferd-Rechnungen akzeptieren, warum deren Erstellung nicht ermöglicht wird.
Das würde mir und anderen in der Übergangszeit die Rechungseinsicht erheblich erleichtern (!).

0 Kudos
JW2025
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
100 Mal angesehen

Hier noch die offiziellen Formulierung zu den Formaten vom zuständigen Hessischen Competence Center (eine Leitweg-ID ist hier obligatorisch):

"Die E-Rechnung sollte dem Standard XRechnung oder im ZUGFeRD-Format in der jeweils gültigen Fassung entsprechen. Andere Formate werden nicht akzeptiert. Der Rechnungssteller darf selbständig zwischen den Formaten entscheiden."

Ich würde gerne DATEV fragen, warum kein Zugferd-Format erstellt wird, obwohl dies ein gültige Format mit Leitweg-ID ist.

Kennt jemand den Kontakt zu einer DATEV-Einheit, der hier weiter helfen kann?

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.01.2025 10:04:48 von JW2025
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage