Hallo,
ich wollte eine Zugferd-Rechnung über die DATEV eRechnungsformat erstellen. Es wurde dann jedoch ohne vorherige Auswahlmöglichkeit automatisch eine XML-Rechnung generiert.
Bei einem anschießenden Test mit der selben Rechnung ohne Leitweg-ID und einer anderen Ziel-E-Mail wurde dann automatisch eine Zugferd-Rechnung generiert.
Kann es sein, dass die Leitweg-ID oder die Ziel-E-Mail das eRechnungsformat festlegt?
Weiß jemand, wie über die eRechnungsplattform immer Zugferd-Rechnung generiert werden können?
Gruß, Jörg
Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Hannes_Muschiol
...konnte irgendjemand schon mal eine Zugferd-Rechnung per DATEV-eRechnungsplattform mit einer Leitweg-ID versenden?
Hat jemand kurz Zeit, das zu testen?
(das würde schon helfen, um einen Bug bei der DATEV-eRechnungsplattform auszuschließen)
Soweit ich weiß, geht nur XRechnung (also die reine XML-Datei) mit LeitwegID
Danke für den Post - ich frage diesbezüglich nochmal bei einer Fachbehörde nach und stelle das Ergebnis dann hier ein.
Siehe hier: Leitweg ID angegeben = XRechnung. Keine Leitweg ID angegeben = ZUGFeRD.
Rechnungsübersicht in DATEV E-Rechnungsschreibung - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank für den Post.
Damit wäre gelöst, warum via DATEC kein Zugferd-Format nach Eintrag einer Leitweg-ID ausgegeben wird.
Die Frage wäre dann nur:
Da Behörden Zugferd-Rechnungen akzeptieren, warum deren Erstellung nicht ermöglicht wird.
Das würde mir und anderen in der Übergangszeit die Rechungseinsicht erheblich erleichtern (!).
Hier noch die offiziellen Formulierung zu den Formaten vom zuständigen Hessischen Competence Center (eine Leitweg-ID ist hier obligatorisch):
"Die E-Rechnung sollte dem Standard XRechnung oder im ZUGFeRD-Format in der jeweils gültigen Fassung entsprechen. Andere Formate werden nicht akzeptiert. Der Rechnungssteller darf selbständig zwischen den Formaten entscheiden."
Ich würde gerne DATEV fragen, warum kein Zugferd-Format erstellt wird, obwohl dies ein gültige Format mit Leitweg-ID ist.
Kennt jemand den Kontakt zu einer DATEV-Einheit, der hier weiter helfen kann?