abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

durch Zahlungsavis alle Belege bündeln und dem Kontoumsatz anfügen

5
letzte Antwort am 30.10.2023 08:58:23 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
288 Mal angesehen

Hallo!

 

von einigen Händlern bekomme ich einmal monatlich große Zahlungsavis. Das sind schon mal über 100 Rechnungen. 

Gibt es die Möglichkeit, evtl. durch dieses Zahlungsavis, alle hochgeladenen dazugehörigen Rechnungen samt Avis zu bündeln und dem Kontoumsatz zuzuordnen?

 

Viele Grüße

André

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
264 Mal angesehen

Hallo André,


diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
Gerne können Sie Ihre Idee dazu hier DATEV Ideas im Bereich Unternehmen online | Belege bezahlen erfassen.

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
152 Mal angesehen

Hallo @AMolki  ,

 

ist Ihre Anfrage noch aktuell und besteht noch Interesse, Zahlungsavise einzulesen, ins DATEV Format zu konvertieren und dann in DATEV zu importieren?

 

Ich habe eine Software, die bei etlichen Dutzend Steuerberatern im Einsatz ist, die Zahlungsavise von EDEKA, Rewe, Real, Markant, ... verarbeiten (und verstehen) kann. Das Eingangs-Format ist dabei egal - es kann eine CSV-Datei sein, oder eine PDF-Datei... 

 

Viele Grüße 

0 Kudos
AMolki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
115 Mal angesehen

Moin @seb_ms 

 

momentan haben wir kein Interesse. Aber vielen Dank!

 

VG

0 Kudos
314159
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
100 Mal angesehen

Hallo @seb_ms,

 


@seb_ms  schrieb:

Ich habe eine Software, die bei etlichen Dutzend Steuerberatern im Einsatz ist, die Zahlungsavise von EDEKA, Rewe, Real, Markant, ... verarbeiten (und verstehen) kann. Das Eingangs-Format ist dabei egal - es kann eine CSV-Datei sein, oder eine PDF-Datei... 


Das klingt interessant.

 

Jedoch sind es bei uns nicht die Lieferanten, mit denen wir Probleme haben eine saubere Lösung zu finden, sondern die Krankenkassen. Wir haben sehr viele Pflegeheime als Mandanten. Die Pflegeheime bekommen von den Krankenkassen regelmäßig Gutschriften für die Bewohner. Je nachdem welcher Pflegegrad usw.

 

Leider brüht jede Krankenkasse in diesem Fall ihr eigenes Süppchen. Die Gutschriften von den Krankenkassen werden natürlich nicht pro Bewohner eine Überweisung gezahlt, sondern in einem Klumpen. Dazu werden zwar Zahlungsavis von den Krankenkasse erstellt. Der Inhalt ist jedoch komplett unterschiedlich.

 

1. Krankenkasse: Name des Bewohners, Rechnungsnummer, Betrag

2. Krankenkasse: Name des Bewohners, Betrag

3. Krankenkasse: Kundennummer des Bewohners (nicht die Debitorennummer), eigen Vorgangsnummer, Betrag

 

Der dritte Fall ist natürlich worst case. Wir haben größtenteils noch nicht mal die Möglichkeit nach einem Rechnungsbetrag in DATEV suchen zu lassen, weil die Krankenkassen in der Regel nur einen Teil der Rechnung bezahlen. 

Wenn ich bei dem ersten Fall die Möglichkeit hätte, die Daten als CSV-Datei zu bekommen, hätte ich einen ersten Ansatz. Dann könnte ich die Datei mit einem VBScript für den ASCII-Import in DATEV vorbereiten. 

 

Könnte man mit eurer Software auch dafür eine Lösung finden?

0 Kudos
seb_ms
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
88 Mal angesehen

Guten Morgen @314159 ,

 

So wie Sie das beschreiben klingt das nach einem lösbaren Problem. Auch wenn jede KK ihr eigenes Süppchen kocht - solange wie die Avise pro Kasse immer im gleichen Format angeliefert werden, ist es nur eine Frage des "Anlernens" in unserer Software. Heißt: wenn ich das Format von KK 1, KK 2, KK 3 usw. kenne, kann ich unsere Software darauf trainieren und dann wird es funktionieren.

 

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht, gerne auch per Du (Sebastian).

 

Sonnige Grüße

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.10.2023 08:58:23 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage