abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auf einmal 3 Wochen leer und Meldung "Kontostand zur ausgewählten Periode nicht verfügbar"

16
letzte Antwort am 22.05.2026 06:55:49 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
692 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze schon seit ein paar Jahren "Unternehmen online".

Auf einmal fehlen mir 3 Wochen an Kontoumsätzen des Vormonats. "Kontostand zur ausgewählten Periode nicht verfügbar" steht geschrieben, wenn dieser Zeitraum ausgewählt ist.

In meiner Banking App sehe ich in den drei Wochen des Vormonats einige Kontobewegungen, sowohl Ein- als auch Ausgänge. Meine Bank (ING) sieht auf Ihrer Seite keine Probleme. Bis jetzt hat auch immer alles problemlos funktioniert.

Ich habe an den Einstellungen in DATEV oder Unternehmen online nichts geändert und nun auch schon mehrmals die Kontoumsätze aktualisiert. Für neue Umsätze funktioniert es wieder, aber die 3 Wochen des Vormonats bleiben nach wie vor komplett leer.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das fixen? Hat jemand ähnliches erlebt?

Danke vorab

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 17
663 Mal angesehen

Hallo @nymano ,

haben Sie schon einmal versucht, den HBCI- Zugang (ich vermute einmal, dass die Bank darüber in DUo angebunden ist) erneut zu initialisieren, oder gar ganz zu löschen und komplett neu anzulegen?

Ich kenne diesen Fehler nur aus DATEV REWE.

Im RZ wurden dann zu diesem Zeitpunkt die Umsätze nicht sauber gespeichert und in einigen Fällen konnte ich diese Lücke auch durch einen erneuten Abruf nicht mehr schließen, da bereits neue, nachfolgende Umsätze vorhanden und im RZ gespeichert waren.

Die Lösung war dann immer, bis zu diesem Tag, an dem keine Umsätze mehr kamen, alle Umsätze im RZ zu löschen und anschließend direkt wieder die Kontoumsätze bei der Bank abzurufen.

So wird dann normalerweise die Lücke geschlossen.

Ehrlicherweise bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher, wie sich dieses Problem in DUo lösen lässt, da sich hier die Umsätze nicht direkt löschen lassen.

Viele Grüße

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
595 Mal angesehen

Wird einem hier auch geholfen? Keine kostenlose Hotline, keine Hilfe, interessiert keinen, wenn ein zahlender Nutzer Probleme hat....

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
581 Mal angesehen

Naja eine Antwort hast du schon.

Ist in Bank online denn sowas sichtbar in den Umsätzen? 

Lückenauszugsposition „Sammler fehlende Umsätze“: Überblick - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
564 Mal angesehen

ja, ein Eintrag vom 26.03.2026

"Im Zeitraum 26.03.2026 - 01.04.2026 fehlen Umsätze. Diese Position wurde vom DATEV-Rechenzentrum automatisch erstellt" -X.XXX,XX Euro

in diesem Zeitraum fehlen aber gar keine Umsätze, sondern im Folgemonat vom 01.04.-21.04.2026 sind gar keine Einträge vorhanden.

Der Verweis auf 

(GAP-101). Lösungen finden Sie im Dokument 1017192.

ist absurd und keine Hilfe.

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
554 Mal angesehen

Je nach Quelle unterscheidet sich die weitere Bearbeitung in Kanzlei-Rewe:

Lückenauszugsposition „Sammler fehlende Umsätze“: Quelle DATEV Rechenzentrum - DATEV Hilfe-Center

VerenaWied_0-1778586871171.png

Wir löschen den Umsatz und buchen die fehlenden Umsätze - falls vorhanden - manuell.

Ggf. den Zugang neu initialisieren und erneut abrufen? Geht ja bis 89 Tage zurück. Ob das System rafft, dass da welche fehlen weiß ich nicht.

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
541 Mal angesehen

Neu initialisieren natürlich schon versucht, klappt nicht...

Ich warte mal ab, ob es hier für eine kostenpflichtige Software noch richtige Hilfe gibt oder nicht.

0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
506 Mal angesehen

Sie können sich jederzeit direkt an die DATEV wenden via Servicekontakt etc. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
494 Mal angesehen

@nymano  schrieb:

Neu initialisieren natürlich schon versucht, klappt nicht...

Ich warte mal ab, ob es hier für eine kostenpflichtige Software noch richtige Hilfe gibt oder nicht.

Hier können Sie warten. Ein Recht auf Antwort bekommen Sie hier nur, falls sich ein anderer User die Zeit nimmt, zu antworten.

Diese Community basiert auf freiwilliger Basis.

Wenn Sie sich an die entsprechenden Fachabteilung der DATEV wenden, bekommen Sie aber eine Anwort.

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
425 Mal angesehen

Welchen kostenlosen Kontaktwege zu DATEV würden Sie mir denn zum Thema Unternehmen online empfehlen? Ich habe nur eine kostenpflichtige Hotline und einen kostenpflichten Webservice gefunden 🤔

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
408 Mal angesehen

Es gibt keine kostenlose Kontaktmöglichkeit. Für niemanden.

Wenn das Problem aber z.B. durch einen DATEV Fehler verursacht wurde, wird nichts berechnet.

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
353 Mal angesehen

Das stimmt so nicht.

Mir wurde an der Hotline berichtet, dass das Problem durch einen Fehler bei einem FIN TS DATEV Partner entstanden ist und trotzdem wollten Sie mir für den schlechten Ticket-Support auch noch 50 Euro abrechnen. 

Erst nachdem ich mich mehrmals beschwert habe wurde mir versichert, dass sie mir nichts in Rechnung stellen werden. Ich bin gespannt.

Davon abgesehen: Das Problem ist nach wie vor nicht gelöst und ich habe im Folgemonat schon wieder eine Lücke, die ich manuell gemeinsam mit meiner Steuerberaterin schließen muss.

Was das ganze schon jetzt an Zeit und Geld gekostet hat und es keinen gescheiten Support gibt, ist ehrlich gesagt eine Katastrophe.

Meine Steuerberaterin hat heute ebenfalls eine Beschwerde rausgeschickt.

BTW: Hat hier jemand einen Tipp für eine stabile Alternativ Software Lösung für DATEV?

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
349 Mal angesehen

Siehe, was ich geschrieben habe: Fehler beim Partner ungleich Fehler bei DATEV.

Aber ja, eine Beschwerde bringt einen auch oft weiter.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
333 Mal angesehen

@nymano  schrieb:

...

BTW: Hat hier jemand einen Tipp für eine stabile Alternativ Software Lösung für DATEV?

Die Frage ist gut, @nymano . Vor allem in einem DATEV-Forum....

Benutzen Sie mal die einschlägigen Suchmaschinen, vielleicht hilft ja auch eine Prise KI.

Den Rest können Sie selbst.

Ganz bestimmt...

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
314 Mal angesehen

Fehler bei Partner mit dem DATEV einem Vertrag hat und ich nicht. 

Kunde soll trotzdem zahlen.

Super Support 👍🏻

Und im Forum wird es auch noch abgetan. Ebenfalls toller Support 👍🏻 

0 Kudos
nymano
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
309 Mal angesehen

Sehen Sie es so:

Das Forum hier ist sehr Suchmaschinen-optimiert.

Wir helfen mit Tipps indirekt anderen Menschen, die gerade überlegen auf DATEV umzusteigen und informieren im Vorfeld darüber, wie mit Kunden umgegangen wird 👍🏻

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
274 Mal angesehen

Das Forum hier wird durch freiwillige Helfende getragen. Wir können auch nur die Tatsachen bestätigen. Es steht Ihnen wie gesagt frei, eine Beschwerde bei DATEV einzureichen. 

Hier wird nix abgetan, es bleiben nun Mal Fakten. Ich kann auch einfach sagen "Alles wird gut", damit ist aber auch keinem geholfen.

Wir "leiden" alle unter der ein oder anderen DATEV Störung und unvollendeten Produkten. Man muss seinen Weg finden, damit umzugehen - oder eben den Anbieter wechseln.

16
letzte Antwort am 22.05.2026 06:55:49 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage