abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit Unternehmen Online mit dem ELO Dokumentenmanagementsystem

32
letzte Antwort am 27.06.2023 11:59:24 von ckl72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 33
183 Mal angesehen

@bernd_wettstein  schrieb:

Hallo zusammen,

gibt es hier ca. 1½ Jahre später einen aktuelleren Stand?.......

Und nun existiert auch die "magische" und für manche offenbar immernoch überraschende Anforderung dass man doch bei der Abschlusserstellung in der Kanzlei natürlich auch am besten direkt von der via RZ übertragenen Buchhatlung am besten über den DUO-Prozess oder möglichst vergleichbar von DATEV Kanzlei-ReWe aus zugreifen können möchte...
.......


@andreashofmeister :   jetzt haben wir erst recht einen weiteren Grund für das persönliche Meet'n'Greet.  🙂    Terminvorschläge habe ich Dir per SMS bereits geschickt.   😉


Viele Grüße, Bernd Wettstein - dhmp

 

 

 


@bernd_wettstein definitiv. Sieht aber nach einer "Terminkollision" aus. Ist nicht in Vergessenheit...

 

Interessanter Aspekt Deines "Problems" aber trotzdem. Habe exakt das gleich vor mir. Wenn auch noch mit einer weiteren Nebenbedingung...

 

M&G-Termin muss unbedingt her....

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 33
166 Mal angesehen

Hallo Herr Wettstein,

 

ich lese folgende Fragen heraus:

 

1) Hat ELO die Lösung ELO for DATEV mittlerweile an DUO angebunden?


Antwort: ja,
das geschieht über Lösungen von ELO Business Partnern, diese können Ihnen dementsprechend Auskunft geben. Der ELO for DATEV-Standard des Herstellers ist weiterhin eine on premise-Lösung für Selbstbucher, mit den Partner-Lösungen lässt sich das Ganze also erweitern (Belege über ELO for DATEV prüfen, dann an DUO übergeben). Die Lösung von ecm.online verbindet ELO mit DUO, die Lösung von C&P verbindet ELO for DATEV mit DUO.

 

 

2) Hat ELO mittlerweile den Belegzugriff durch den Steuerberater in ELO for DATEV (Standard) abgebildet?


Antwort: ja. 
Hier hat ELO selbst eine Lösung angekündigt - bitte sprechen Sie Ihren ELO Business Partner darauf an. Der Mechanismus erfolgt über die RZ-Sicherung, so dass keine Archiv-DVD etc. notwendig sein wird. Für den Zugriff wird die von Ihnen verlinkte "Beleganzeige Drittanbieter" in der Kanzlei notwendig sein. Für den komfortablen/dauerhaften Zugriff wird auch eine ELO-Client-Installation in der Kanzlei notwendig sein, für den "leichtgewichtigen" Zugriff (Vertretung der Mandanten-Buchhaltung für einen kurzen Zeitraum etc.) wird auch der Web-Zugang möglich sein. Soweit die unverbindliche Info, alles Verbindliche erhalten Sie über den Hersteller selbst, bzw. dessen Partner.

 

Soweit mal in Kürze, Ausführliches - inkl. Austausch zu Ihrem konkreten Szenario - gerne persönlich/ per PN.

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 33
155 Mal angesehen

Hallo Herr Wettstein,

 

ich bin im Moment gedanklich ganz raus aus der Geschichte, deswegen nur eine Beschreibung der aktuellen Situation.

 

Unser Prozess sieht im Moment so aus, dass die Rechnungen in ELO importiert werden, dort die Metadaten (Kreditorennummer, Rechnungsnummer etc.) zum ersten Mal eingegeben werden. 

 

Nach Prüfung und Freigabe der Rechnung in ELO durch die zuständige Stelle bei uns speichert der ELO-Workflow das Rechnungsdokument automatisch in einen Ordner, von dem aus die Rechnungen manuell per DATEV Belegtransfer ins  Unternehmen Online hochgeladen werden. Im DUO muss die Kollegin dann die entsprechenden Metadaten (Rg.-Nr., Rg.-Betrag, Lieferant) nochmal pflegen.

 

Der Buchhalter ruft schließlich die Buchungsvorschläge aus dem DUO in unser lokal installiertes Datev-Rechnungswesen ab.

 

 

32
letzte Antwort am 27.06.2023 11:59:24 von ckl72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage