abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenarbeit Unternehmen Online mit dem ELO Dokumentenmanagementsystem

32
letzte Antwort am 27.06.2023 11:59:24 von ckl72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 33
2491 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

unsere Firma hat vor Kurzem ELO eingeführt und wir sind noch dabei, die Zusammenarbeit zwischen DATEV und ELO auszuarbeiten.

 

Unser bisheriger Prozess (vor der Einführung von ELO) war so:

1.) Abzeichnen und Digitalisieren der Eingangsrechnungen
2.) Upload zu Unternehmen Online mit dem Programm Belegtransfer
3.) Der Buchhalter holt die Buchungsvorschläge vom Unternehmen Online ins Rechnungswesen

 

Das Systemhaus, das uns ELO eingerichtet hat, meint jetzt, dass es zwar eine existierende Schnittstelle von ELO zum Programm Rechnungswesen gibt, aber nicht zu Unternehmen Online.

 

Wir haben dem Systemhaus die Dokumentation aus dem Entwicklerportal zum XML-Format, das von Unternehmen Online unterstützt wird  zur Verfügung gestellt. Nach Begutachtung wurde uns gesagt, dass dies ein größerer Entwicklungsauftrag sei und entsprechend viel kosten würde.

 

Unser Ziel ist, Doppelerfassung von Rechnungsdaten (Kreditorennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsbetrag etc.) zu vermeiden. Die Daten sollen in ELO erfasst und dann ins DATEV-System übermittelt werden.

 

Gibt es bei Ihnen Erfahrungen mit dieser Situation?

 

Und ich hätte noch eine Zusatzfrage: Da eine Schnittstelle zwischen ELO und dem Rechnungswesen existiert, wäre es doch eigentlich ganz einfach, wenn man die Richtung umkehren und die Rechnungsbelege aus dem Rechnungswesen ins DATEV Unternehmen Online hochladen könnte. Ist so etwas möglich?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 33
2470 Mal angesehen

Bin ich mit dabei, weil ich einen ähnlichen Fall habe, wo ELO das Hauptsystem ist, mit dem alles gemacht wird und die Belege dann nur nach DUO übertragen werden. 

 

Meine quick & dirty Lösung damals, weil ich die ELO Möglichkeiten nicht kenne: Vielleicht kann man ELO so einrichten, dass ELO die Belege per Knopfdruck via E-Mail via DATEV Upload Mail ins DUO schiebt?! 

 

Wurde bei DATEV schon mal nachgefragt? Beim DMS für Unternehmen setzt DATEV nämlich ebenfalls auf ELO. Daher sollte DATEV ELO ja nicht unbekannt sein. Ob DATEV auch für Ihren Fall eine Lösung hat, kann ich aber nicht sagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 33
2465 Mal angesehen

Das Systemhaus, das uns ELO eingerichtet hat, meint jetzt, dass es zwar eine existierende Schnittstelle von ELO zum Programm Rechnungswesen gibt, aber nicht zu Unternehmen Online.

 

 

Das ist auch mein Kenntnisstand 

 

 

 

 

ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 33
2423 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Meine quick & dirty Lösung damals, weil ich die ELO Möglichkeiten nicht kenne: Vielleicht kann man ELO so einrichten, dass ELO die Belege per Knopfdruck via E-Mail via DATEV Upload Mail ins DUO schiebt?! 

 

 


Die Belege (sprich PDFs oder Bilddateien) sind nicht das Problem, nur die Übermittlung der Metadaten (Rechnungsnummer etc.)

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 33
2411 Mal angesehen

Wozu die Belege doppelt speichern?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 33
2404 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Wozu die Belege doppelt speichern?


Unser Steuerberater rät dazu, trotz DMS die Speicherung der Belege in Unternehmen Online beizubehalten. Die genauen Gründe dafür kenne ich leider nicht.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 33
2335 Mal angesehen

Ich hätte nun Fall Nummer 2: ELO mit DUO. 

 

Mal ein Gedankenspiel dazu: Wenn der StB mittels DATEV REWE bucht; der Mandant sich ebenfalls ein REWE installiert und man die Daten via RZ synchronisiert und aus dem REWE des Mandanten dann mittels DATEV connect weiter zu ELO - das ist vermutlich Quatsch, oder? 🤔

 

Ich muss nochmal genau nachfragen, was das technische Ziel sein soll aber vielleicht hat die DATEV ja eine Idee, wie man sich da was basteln kann 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 33
2300 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich hätte nun Fall Nummer 2: ELO mit DUO. 

 

Mal ein Gedankenspiel dazu: Wenn der StB mittels DATEV REWE bucht; der Mandant sich ebenfalls ein REWE installiert und man die Daten via RZ synchronisiert und aus dem REWE des Mandanten dann mittels DATEV connect weiter zu ELO - das ist vermutlich Quatsch, oder? 🤔

 

Ich muss nochmal genau nachfragen, was das technische Ziel sein soll aber vielleicht hat die DATEV ja eine Idee, wie man sich da was basteln kann 😉


@metalposaunist, das ist ganz einfach. Der Mandant nutzt ELO mit allem Komfort, für die Fibu über das Mittelstandspaket setzt der Mandant den Connector für Fremdssteme ein und baucht damit UO nicht mehr, alle internen Prozesse laufen über das Gespann ELO/Fibu (ELO hat nämlich solchen Sachen wie Buchungsautomat etc. schon eingbaut). Mandant zufrieden.

 

Jatzt kommt der Kollege Berater und möchte den Abschluss erstellen, die Fibu Daten bekommt er über das RZ, nur die Belege sieht er dank seiner hochmodernen DATEV Infrastruktur nicht. Wie soll er auch auf die Belegdaten des Mandanten zugreifen können? DATEV unterstützt diese Prozesse nicht. Es ginge, wenn man wollte, nur DATEV will nicht.

 

Wie denkt sich DATEV das?

 

Der Mandant erfasst seine Belege mit allem Komfort in ELO, sendet diese umständlich an UO, verarbeitet sie dort mittels XML oder csv, lädt die Belege in die Fibu des Mittelstandspakets und bucht. Am Jahresende kann der Berater dann die Fibu Daten aus dem RZ in sein System spielen und den Abschluss erstellen. Doppelte Buchführung neu definiert.

 

Wer hat einen Nutzen?

 

Der Mandant nicht, er hat einen höheren Aufwand zu höheren Kosten.

Der Berater nicht, er hat einen höheren Aufwand ohne diesen an den Mandanten belasten zu können.

Die DATEV hat den Nutzen der höheren Umsätze und Nutzerzahlen. Ob die Zufriedenheit auf Dauer anhält wird sich zeigen.

 

DATEV - Die Datenmanufaktur.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 33
2268 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

hinter der Frage der technischen Anbindung (direkt an DUO / per Upload an DUO etc.) stehen ja oftmals - diese wurden hier auch schon angesprochen - konkrete Szenarien, aus denen sich Bedarfe der Mandanten ableiten.

 

Ich habe Ihnen einen Überblick über häufig auftretende Szenarien und deren Lösungsentsprechungen einmal untenstehend skizziert. Gedacht ist die Übersicht nicht, um Beratung dazu zu ersetzen. Wir könnten diese aber gerne als Absprungpunkt nehmen, um Vertiefungsfragen zu den einzelnen Punkten zu erörtern - gerne hier in der Community, gerne auch per persönlicher Nachricht ("Profil": "Nachricht senden"):

 

1) Auftragsbuchhaltung: Mandant möchte Belege digital an DATEV-Mitglied senden:

klassisches Szenario für Unternehmen Online

 

2) Auftragsbuchhaltung: Mandant möchte Belege nicht nur digital senden, sondern auch digital prüfen:

Hierzu existieren Lösungen auf dem DATEV Marktplatz, die mit DATEV Unternehmen online zusammenspielen. Ebenso hat DATEV dazu einen Ausblick veröffentlicht: https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-rechnungswesen (Absatz "DATEV Belegfreigabe online")

 

3) Auftragsbuchhaltung: Mandant möchte nicht nur Belege hochladen und digital prüfen, sondern auch weitere Dokumente (Verträge, Korrespondenz etc.) digital verwalten und bei Bedarf an den steuerlichen Berater übergeben (z.B. einzelne Verträge).

Auch hierzu existiert (aktuell genau eine) Cloud-basierte Lösung auf dem DATEV Marktplatz. Sie nutzt ELO als technische Basis, hostet dieses "in der Cloud" und hat es über den DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 an DUO angebunden.

 

4) Selbstbuchender Mandant: Mandant möchte ein ECM/DMS vor Ort betreiben. Ebenso nutzt das Unternehmen ein DATEV Rechnungswesen-Derivat. Mandant möchte Beleg digital prüfen, vorkontieren und an Rechnungswesen übergeben.

Für diese Zielgruppe ist die empfohlene Kooperations-Lösung ELO for DATEV entstanden, auch diese ist auf dem DATEV Marktplatz vertreten.

 

5) wie 4) - zusätzlich möchte das Unternehmen weitere DATEV-Lösungen in die ELO-Prozesse integrieren, um z.B. auch die HR-/Personal-Prozesse um DATEV-Stammdaten zu bereichern.

Entsprechende Szenarien werden im Rahmen der Roadmap "ELO for DATEV" mit dem Hersteller besprochen. Unternehmen können sich hierzu direkt von Ihrem sie betreuenden ELO Businesspartner beraten lassen, ebenso stehen ihm die vertrieblichen Ansprechpartner der DATEV zur Verfügung.

 

6) Selbstbuchender Mandant: für Übergaben im Rahmen des Jahresabschlusses oder bei ungeplantem und kurzfristig nicht ersetzbarem Personal-Ausfall in der Finanzbuchhaltung möchte das Unternehmen Buchungs-Leistungen oder Belege an die Kanzlei übergeben.

Mit ELO for DATEV existiert - am ehesten für letzteres Beispiel gedacht- bereits ein temporäres "Notfall-Szenario": ein ELO Businesspartner könnte im Notfall eine temporäre technische Lösung konfigurieren, über welche die Kanzlei die Belege des Mandanten im Kanzlei-eigenen Rechnungswesen verbuchen/bearbeiten kann. Selbstverständlich kann sich eine Kanzlei, die den Mandanten auf diese Weise unterstützen möchte, für diesbezügliche Auskünfte an DATEV wenden.

 

Entsprechende Szenarien und deren Verbesserungen/Ausbaustufen (z.B. für den Jahresabschluss) werden im Rahmen der Roadmap "ELO for DATEV" mit dem Hersteller besprochen. Unternehmen können sich hierzu direkt von Ihrem sie betreuenden ELO Businesspartner beraten lassen, ebenso stehen ihm auch diesbezüglich die vertrieblichen Ansprechpartner der DATEV zur Verfügung.

 

 

Hinweis zu 4-6: in Bezug auf den technischen Betrieb von ELO for DATEV existieren diverse Hosting-/Infrastruktur-Optionen (teilweise DATEVasp/PARTNERasp, vorkonfigurierte Hostingangebote von Partnern,...) - diese habe ich hier der Übersicht halber erstmal ausgeklammert.

 

Herzliche Grüße,

Oliver Franz

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 33
2223 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Franz!

 

Ich dachte, bei DATEV hätte man sich als Usernamen auf Vorname und Nachname geeinigt. Na gut 🙈.

 

Leider taucht mein Szenario, dass ich gleich 2x habe, in Ihren nicht auf. Was wir tun wollen: 

 

Mandant hat DUO und lokal vor Ort ELO. ELO ist sein primäres System, dass er pflegt und hegt inkl. Rechnungseingänge und Co. Der StB bucht aber, sodass der Mandant aktuell alles 2x erfassen muss: ELO und DATEV. Wir suchen daher eine Schnittstelle, die bei ELO anfängt und die Daten ins DUO so schaufelt, dass der StB wenig zusätzlich erfassen muss und das Mandat DUO nur als "Transfer" nutzt aber primär mit ELO arbeitet. 

 

Falls Sie da eine Idee zu haben, gerne 😀!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 33
2213 Mal angesehen

@metalposaunist,

 

für solche Zwecke hat DATEV den Connector für Fremdsysteme, den muss der Berater auf seinem System installieren und der mandant den Zugriff lizensieren. Jetzt benötigt der Mandant noch eine so genannte externe Lizenz für ELO die dann über einen VPN angebunden wird. Über die Schnittstelle werden alle Daten zum Beleg an den StB übergeben und dann in ReWe gebucht. Der StB kann dann mit Belegbild arbeiten, hat die OCR und Buchungsvorschlag erhalten und Mandant und StB können wie in UO auf die Belegbilder zugreifen.

 

Laut Whitepaper von ELO ist dieses Szenario möglich, ob der Partner das auch umsetzen kann ist schwer zu beurteilen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 33
2207 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Jetzt benötigt der Mandant noch eine so genannte externe Lizenz für ELO die dann über einen VPN angebunden wird.


Und dann ist der StB im DATEVasp und ich würde behaupten wollen: ätsch 😂. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und staune. Oder ich hab' deinen Datenfluss noch nicht ganz versanden; klingt aber auch so eher nach einer technisch nicht-trivialen Lösung. Ob die dann für 2 Mandanten so mit dem Aufwand umgesetzt wird ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 33
2202 Mal angesehen

Nicht alles ist Gold was glänzt. Der Anzug asp ist mir zu eng. Du hast Recht, bei asp bist Du draußen, was bleibt ist der Umweg über UO - und DATEV macht wieder etwas mehr Umsatz.

 

Hier steht es:

 

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/datev-beleganzeige-drittanbieter/ 

 

 

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 33
2199 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Hier steht es: https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/datev-beleganzeige-drittanbieter/ 


Aber dann muss doch das REWE im DATEVasp mit dem DMS des Mandanten ELO direkt sprechen, wofür Du die VPN Verbindung dachtest, oder? Das geht ja im DATEVasp nicht.

 

Also der Umweg über DUO; ergo heißt: Doppelerfassung? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 33
2187 Mal angesehen

Ja, so ist es gedacht. Ich hab mich die letzten 2 Jahre intensiv mit DMS befasst und habe wirkliche DMS gesehen.

 

Die asp Lösungen behindern in meinen Augen mehr als sie nützen, also bleibt Dir echt nur der Umweg über UO.

 

Edit: Tippfehler entsorgt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 33
2158 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

Ihr Szenario lässt unter "Nr. 6" subsummieren. Das bedeutet, es ist Teil der Gespräche für eine ELO-Roadmap, aktuell aber nicht verfügbar. 

 

Suchen sie einen Ansatz für eine kurzfristige Umsetzung? In der Einzelbetrachtung lässt sich - in Abstimmung mit dem ELO Businesspartner der jeweiligen Unternehmen - in vielen Fällen eine Lösung finden, Basis ist hier das von mir erwähnte Notfall-Szenario. Es basiert grundsätzlich u.a. auf den Komponenten, die @einmalnoch skizziert hat. Neben den lizenzrechtlichen Aspekten sind hier auch 1-2 Nebenbedingungen zu betrachten, die den Rahmen eines Community-Beitrags sprengen würden.

 

Kurz: wenn es darum geht, eine konkrete Lösung für einen Mandanten zu finden, kann ich Ihnen Lösungswege aufzeigen, die Sie mit dem jeweiligen ELO Businesspartner weiterverfolgen können - senden Sie mir einfach eine private Nachricht, dann telefonieren wir uns zusammen.

 

Um eventuelle Irritationen zu vermeiden: hier geht es ja ausschließlich um die Anbindung eines aus Sicht des ELO-Kunden und dessen IT externen Berater - für die Inhouse-Nutzung von ELO for DATEV sind weder Sonderwege und vor allem auch keine eigene Lizenzierungen des Artikels Beleganzeige Drittanbieter notwendig.

 

Da  zusätzlich die Frage aufkam, inwieweit ELO for DATEV mit DATEVasp nutzbar ist: auch hier bestehen Möglichkeiten. Wir stellen Ihnen den ELO Java Client und die auf den DATEVasp-Systemen erforderlichen Schnittstellen zur Verfügung, serverseitig werden die ELO-Komponenten in einer vom Mandanten gewählten, eigenen Umgebung gehostet und von DATEVasp im Zusammenspiel mit dem ELO Businesspartner angebunden.

 

 

 

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 33
2145 Mal angesehen

@Oliver_Franz schrieb:

Suchen sie einen Ansatz für eine kurzfristige Umsetzung?


Das kann ich noch nicht sagen. Hatte dazu zunächst eine grundlegende Anfrage vom Mandanten erhalten. Wie weit dieser mit ELO schon ist, kann ich nicht sagen. 

 

Allerdings klingt "Notfall" und "temporär" nun nicht gerade wirklich überzeugend und eher nach einer Lösung, die beim Kunden noch reift und auch eher wie @ckl72 schon erwähnte nicht nach einer günstigen Lösung, die auf etablierte Standards setzen kann. 

 

Falls ich hier alle Beteiligten überzeugen kann, bekommen Sie eine PN von mir 😃. Danke für das Angebot! 👍

 


@Oliver_Franz schrieb:

für die Inhouse-Nutzung von ELO for DATEV sind weder Sonderwege und vor allem auch keine eigene Lizenzierungen des Artikels Beleganzeige Drittanbieter notwendig.


Yes! Nur bucht unser Mandant nicht selbst und möchte sich bestimmt auch keine extra DATEV Umgebung noch neben seine ELO Umgebung bauen (reine Annahme). Und falls ja, müssen wir uns als StB dann auf sein System mit VPN aufschalten und DATEV dort warten und pflegen und dafür lohnt sich der ganze Aufriss nicht, weil man dann ebenfalls für eine Vertretung in der Kanzlei sorgen muss, die aber noch nicht zu 100% Laptops hat und das alles sehr, sehr aufwändig (zumindest bei uns) wird. 

 


@Oliver_Franz schrieb:

Wir stellen Ihnen den ELO Java Client und die auf den DATEVasp-Systemen erforderlichen Schnittstellen zur Verfügung,


Java? 😱  Ja, jetzt wo Sie's erwähnen 😐. Stimmt. Da war ja was im Taskmanager bei den Mandanten. Java erinnert mich aus der Vergangenheit immer an schlecht optimierte, langsame und fehleranfällige Software und beA, deren Client auch auf Java basiert macht es nun nicht wirklich besser. In meinen Augen eher eine Katastrophen-Software und ein Relikt aus alten Tagen, als man versuchte mit Java Anwendungen unabhängig des OS laufen lassen zu können. Heute bin ich froh, wenn ich nicht Java nutzen muss. Aber das mag nur meine persönliche Erfahrung sein. 

 

Zumal, was ich nicht verstehe: Seit 12. Juni und damit vor über 2 Jahren haben sich DATEV und ELO zusammengetan und eine Partnerschaft angekündigt und bis heute gibt es keine smarten Standardwege die Daten aus ELO nach DUO bekommen? 🤔 Weil sich zu wenige dazu gemeldet haben? Weil es technisch (wieder) einfach nicht geht? Die neuen Rechnungs- und Buchungsdatenservices können nicht zum Einsatz kommen? Finde ich schade 😕. Aber wird wohl seine Gründe haben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 33
2097 Mal angesehen

@Oliver_Franz  schrieb:

 

Um eventuelle Irritationen zu vermeiden: hier geht es ja ausschließlich um die Anbindung eines aus Sicht des ELO-Kunden und dessen IT externen Berater - für die Inhouse-Nutzung von ELO for DATEV sind weder Sonderwege und vor allem auch keine eigene Lizenzierungen des Artikels Beleganzeige Drittanbieter notwendig.

 


@Oliver_Franz, stimmt so nicht ganz. Wer nämlich in ReWe (welche Version auch immer) die Belegbilder sehen möchte ist auf die Beleganzeige Drittanbieter angewiesen.

 

Was, nach Aussage eines Systemintegrators, in der ELO für DATEV enthalten ist, ist die Schnittstelle zu UO oder zum StB um eine doppelte Datenhaltung zu initieren. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage war die Schnittstelle für die Stammdatenverbindung DATEV -> ELO und zurück noch in Arbeit.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 33
2093 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@Oliver_Franz  schrieb:

 

Um eventuelle Irritationen zu vermeiden: hier geht es ja ausschließlich um die Anbindung eines aus Sicht des ELO-Kunden und dessen IT externen Berater - für die Inhouse-Nutzung von ELO for DATEV sind weder Sonderwege und vor allem auch keine eigene Lizenzierungen des Artikels Beleganzeige Drittanbieter notwendig.

 


@Oliver_Franz, stimmt so nicht ganz. Wer nämlich in ReWe (welche Version auch immer) die Belegbilder sehen möchte ist auf die Beleganzeige Drittanbieter angewiesen.


Hallo, genau aus diesem Grund habe ich den Hinweis platziert 🙂
Für die empfohlene Kooperationslösung ELO for DATEV muss der Kunden die Einzelkomponenten (DATEVconnect, Beleganzeige) gerade *nicht* gesondert/einzeln bestellen. Der jeweilige ELO Businesspartner berät den Kunden hierzu. Der Hinweis bezieht sich also auf den Bestellweg/die Lizenzierung - rein technisch läuft auch hier "am Ende" die DATEV Beleganzeige Drittanbieter.

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 33
2084 Mal angesehen

Was, nach Aussage eines Systemintegrators, in der ELO für DATEV enthalten ist, ist die Schnittstelle zu UO oder zum StB um eine doppelte Datenhaltung zu initieren. Zum Zeitpunkt meiner Anfrage war die Schnittstelle für die Stammdatenverbindung DATEV -> ELO und zurück noch in Arbeit.


Das ELO-Produkt "ELO for DATEV" ist eine Lösung für selbstbuchende Mandanten, es enthält keine Schnittstelle zu UO. Die obige Diskussion befasst sich damit, ob/inwieweit zusätzliche Szenarien möglich sein werden (Stichwort "ELO Roadmap").

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 33
2078 Mal angesehen

@Oliver_Franz schrieb:

(Stichwort "ELO Roadmap")


Wieso hat ELO eine Roadmap aber DATEV nicht? 😜 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ckl72
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 33
2063 Mal angesehen

Laut der Entwicklerdokumentation (hier: https://developer.datev.de/portal/de/dxso) wird für die Übermittlung von Dokumenten inkl. Metadaten eben das Dokument + zuzügl. XSD-validierte XML-Dateien benötigt.

 

Das sollte kein wirkliches Hexenwerk sein, aber wenn es jeder für sich entwickeln lassen muss (sprich, dass jeder das Rad neu erfinden muss) ist es natürlich teuer.

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 33
2047 Mal angesehen

Allerdings klingt "Notfall" und "temporär" nun nicht gerade wirklich überzeugend und eher nach einer Lösung, die beim Kunden noch reift und auch eher wie @ckl72 schon erwähnte nicht nach einer günstigen Lösung, die auf etablierte Standards setzen kann. 

Ich würde es anders formulieren: die ELO Roadmap enthält eine Standard-Lösung für alle gängigen Szenarien in diesem Kontext. Für das - in Bezug auf die Weiterführung des Geschäftsbetriebs - dringendste Szenario (Personalausfall Fibu) kann ein steuerlicher Berater bereits jetzt/heute seinen mit ELO for DATEV arbeitenden Mandanten unterstützen (= "temporäre Notfall-Lösung").

 


[...] Nur bucht unser Mandant nicht selbst und möchte sich bestimmt auch keine extra DATEV Umgebung noch neben seine ELO Umgebung bauen (reine Annahme). Und falls ja, müssen wir uns als StB dann auf sein System mit VPN aufschalten und DATEV dort warten und pflegen [...]

OK, der Aspekt "kein Rechnungswesen installiert" ist natürlich relevant. Das dazugehörige Szenario weicht demnach logischerweise vom Fall "Personal-Ausfall Fibu bei selbstbuchendem Mandanten" ab. Hier wird der Kunden ja eine aktuell laufende Lösung nutzen (Export aus ELO, Upload DUO). Da wird dann - ich weiß, ich wiederhole mich - die zukünftige Ausgestaltung der ELO Roadmap interessant.

 



Java? 😱  Ja, jetzt wo Sie's erwähnen 😐. Stimmt. Da war ja was im Taskmanager bei den Mandanten. Java erinnert mich aus der Vergangenheit immer an schlecht optimierte, langsame und fehleranfällige Software und beA, deren Client auch auf Java basiert macht es nun nicht wirklich besser. In meinen Augen eher eine Katastrophen-Software und ein Relikt aus alten Tagen, als man versuchte mit Java Anwendungen unabhängig des OS laufen lassen zu können. Heute bin ich froh, wenn ich nicht Java nutzen muss. Aber das mag nur meine persönliche Erfahrung sein. 

Über das Für & Wider einer Programmiersprache/Runtime springe ich mal hinweg. Was ich bieten kann, sind Kundenfeedback, einen ersten Einblick und einen tiefen Einblick:

 

a) ELO setzt ja auf eine Multi-Client-Strategie, so dass Sie die Prozess-Schritte in einem Desktop-Client (Windows), Java-Client (Windows & macOS), im Web, per Tablet, Smartphone und auch in Drittanwendungen integriert nutzen können. Ich spreche einmal - völlig UNrepräsentativ - von meiner "User Experience"  mit den Clients: passt 🙂

 

b) Ein erster Einblick in  den Java-Client ist hier möglich:
ELO for DATEV (Internetauftritt ELO Digital Office GmbH)

--> das zweite Video auf der Seite zeigt eine exemplarische Rechnungsprüfung im ELO Java-Client 

Hinweis: interessierte Mandanten erhalten über meine Sales-Kolleginnen und Kollegen natürlich einen umfassenden Einblick in die Lösung - ggfls. lohnt es sich für Sie, solche Termine oder "mal einen" zu begleiten (?)

 

c) Tiefer Einblick: wenn Sie Details rund um ELO for DATEV für Ihre Kanzlei benötigen (Bsp.: Prozessberatung der Mandaten etc.): sprechen Sie einfach Ihren kundenverantwortlichen Mitarbeiter der DATEV an - vielleicht sehen wir uns dann zu einer "Guided Tour ELO for DATEV", einem Briefing o.ä. 🙂

 

 


Zumal, was ich nicht verstehe: Seit 12. Juni und damit vor über 2 Jahren haben sich DATEV und ELO zusammengetan und eine Partnerschaft angekündigt und bis heute gibt es keine smarten Standardwege die Daten aus ELO nach DUO bekommen? 🤔 Weil sich zu wenige dazu gemeldet haben? Weil es technisch (wieder) einfach nicht geht? Die neuen Rechnungs- und Buchungsdatenservices können nicht zum Einsatz kommen? Finde ich schade 😕. Aber wird wohl seine Gründe haben. 


 

Die Kooperation ist nicht vom Himmel gefallen, sondern löst mehrere Herausforderungen:

Wie sicherlich bekannt, läuft die Wartungszusage für DATEV DMS classic zum 31.12.2023 aus. Für die Mandanten unserer Mitglieder wollen wir deshalb eine Lösung bereitstellen, die die bestehenden Prozesse weiterhin abbildet und gleichzeitig die Digitalisierungsstrategie der Unternehmen zukunftsfähig mittragen kann. Daraus ergibt sich eine notwendige zeitliche Abfolge:

1) die DMS-Bestandskunden erhalten eine Möglichkeit zum Produktwechsel

2) Möglichkeiten, die für Unternehmen mit dem Bestandsprodukt DATEV DMS classic derzeit nicht umgesetzt wurden, werden geprüft und von ELO in Bezug auf die eigene Roadmap-Planung berücksichtigt.

 

Wir befinden uns derzeit in "Phase 1" - siehe auch https://www.datev.de/web/de/service/themen/dms-umstellung-unternehmen 

 

Meine persönliche Einschätzung: das Vorgehen macht Sinn. Weniger hilfreich wäre es, jegliche Szenarien/Ideen en bloc umzusetzen, um dann vor einem Berg an "halben" Lösungen zu stehen. Ein Schwerpunkt der Kooperation mit ELO ist in diesem Zusammenhang die Abbildung aller für Ihre Mandanten relevanten Prozess-Schritte - die technische Schnittstelle ist ein, aber bei Weitem nicht der einzige davon. Ebenso existiert für die Anforderung an sich (losgelöst vom konkreten DMS-Produkt des Kunden) natürlich eine etablierte Lösung: mit DATEV Unternehmen online ist der Austausch zwischen Mandanten und Berater durchgängig möglich.

 

Vielleicht sprechen wir ja in naher Zukunft darüber, dass der Ökosystem-Ansatz inkl. der Kooperations-Lösung Ihre Mandanten und Ihre Kanzlei genau da unterstützt hat, wo Sie bisher (so wie ich Sie verstehe) ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben (Anbindbarkeit von Lösungen, Erwartung am technische Machbarkeit etc.) - das ist zumindest meine Perspektive. Übrigens: auch hierzu verweise ich gerne auf meinen obigen "Punkt c)" - in diesem Rahmen lassen sich diese Aspekte auch im Detail -falls Interesse bestehen sollte - erläutern.

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 33
2046 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Oliver_Franz schrieb:

(Stichwort "ELO Roadmap")


Wieso hat ELO eine Roadmap aber DATEV nicht? 😜 


Ausblick 2021 (datev.de)

 

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 33
2037 Mal angesehen

@ckl72  schrieb:

Laut der Entwicklerdokumentation (hier: https://developer.datev.de/portal/de/dxso) wird für die Übermittlung von Dokumenten inkl. Metadaten eben das Dokument + zuzügl. XSD-validierte XML-Dateien benötigt.

 

Das sollte kein wirkliches Hexenwerk sein, aber wenn es jeder für sich entwickeln lassen muss (sprich, dass jeder das Rad neu erfinden muss) ist es natürlich teuer.


Für beide Ansätze ("Standard" & "neu erfundenes Rad") gibt eine Lösung:

1) Hersteller wie ELO implementieren die Standard-Schnittstellen, stimmen diese optimal auf die Prozesse ab und ermöglichen so Ihren Kunden, diese flexibel konfigurierbar zu optimieren. In Bezug auf ELO for DATEV (unser Beispiel in diesem Thread) wird es so gemacht. Kein ELO Businesspartner, kein Kunde muß das DATEV-Developerportal "durchforsten" - alle Möglichkeiten bietet der Hersteller ELO, bzw. baut diese den Marktanforderungen gemäß aus.

 

2) Trotzdem stehen die DATEV-Schnittstellen über das Developerportal zur Verfügung. Hersteller wie ELO nutzen genau diese technisch geprüften Schnittstellen, es gibt keine "Customizing-Sonderwege". Wer also - in einem Projekt oder im Rahmen einer Branchen-/Spezial-Lösung - Zugriff benötigt, kann bei Bedarf "das Rad neu erfinden" oder ein komplett eigenes Gefährt konstruieren. 

 

 

Wer in Vertriebsgesprächen mit DATEV oder Partnern die entsprechenden Anforderungen mit den Kolleginnen und Kollegen bespricht, wird - so meine Erfahrung - schnell feststellen, dass (z.B. auch Dank des DATEV Marktplatzes) hier für viel mehr Anforderungen bereits Lösungen existieren, als manchmal gedacht.

 

PS: ein guter Einstieg in die Schnittstellen bzgl. obiger Themen ist meiner Ansicht nach die Seite www.datev.de/schnittstellen und da besonders der "Bot" (digitaler Assistent, der bei der Auswahl der richtigen Schnittstelle "berät").

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 33
2034 Mal angesehen

Das ist doch keine Roadmap? 🤔 Das sind 3 tolle Videos, an die leider jetzt schon zu viele aus eigener langjähriger DATEV Erfahrung nicht glauben und ein paar Ideen zu einzelnen Programmen. 

 

Das ist für mich eine klassische Roadmap (siehe unten), die man natürlich auf DATEV münzen müsste. Oder noch besser: 1 geile neue Webseite, interaktiv wie Chloé und Alex 😍. Natürlich nicht so bunt; eher sachlich aber die DATEV Webseite, sorry aber nutze ich nicht 🤐. Ich finde da nichts wieder und verliere mich. Ohne Google oder Quicklinks wäre ich verloren.

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 33
2025 Mal angesehen

@Oliver_Franz schrieb:

Für das - in Bezug auf die Weiterführung des Geschäftsbetriebs - dringendste Szenario (Personalausfall Fibu) kann ein steuerlicher Berater bereits jetzt/heute seinen mit ELO for DATEV arbeitenden Mandanten unterstützen (= "temporäre Notfall-Lösung").


Deshalb sourct er die FiBu an einem StB aus, sodass der dafür zuständig ist, dass die Zahlen passen und die UStVA rausgeht. 

 


@Oliver_Franz schrieb:

Das dazugehörige Szenario weicht demnach logischerweise vom Fall "Personal-Ausfall Fibu bei selbstbuchendem Mandanten" ab. Hier wird der Kunden ja eine aktuell laufende Lösung nutzen (Export aus ELO, Upload DUO). Da wird dann - ich weiß, ich wiederhole mich - die zukünftige Ausgestaltung der ELO Roadmap interessant.


Ich wieder hole mich: unser Mandant bucht nicht selber! Wir als sein StB buchen. Ich schaue mir die Roadmap von ELO mal an. Wenn die aber erst zukünftig dazu ausgestaltet werden muss, hilft uns das wohl auch in 12M noch nicht weiter. Wenn unser Mandant jetzt schon ELO beauftragt hat, freue ich mich jetzt schon auf das technisch tolle Gespräch 😫

 


@Oliver_Franz schrieb:

Ich spreche einmal - völlig UNrepräsentativ - von meiner "User Experience"  mit den Clients: passt 🙂


Entschuldigen Sie, wenn ich jetzt werte aber "passt" ist für mich weit von Begeisterung entfernt 😶. Wenn Lösungen richtig gut sind; überzeugen; flexibel sind spreche ich persönlich von "geiler Sache 😍😎"! So wie die DATEV Formate mit BlueJeans, LineUpr, ConceptBord, Greenscreen im DATEV Studio - das sind Lösungen, die überzeugen :herz_datev:.

 

Da sieht man, was DATEV technisch eigentlich wirklich kann; was kongruent zu unserem Anspruch an die DATEV ist. Nur leider wird man so oft jeden Tag von der DATEV Realität eingeholt (siehe HIER), dass auch hier in der Community das Kredo eher ist, dass Anspruch und Wirklichkeit bei DATEV wie eine Schere mehr und mehr auseinander gehen.  

 


@Oliver_Franz schrieb:

Meine persönliche Einschätzung: das Vorgehen macht Sinn.


Was ich nicht verstanden habe: Wieso bekommen Genossen die Eigenentwicklung DATEV DMS und deren Mandanten müssen mit ELO Vorlieb nehmen?  Das macht das Ganze doch komplexer als es hätte sein müssen? Wir reden uns jetzt schon den Mund fusselig, wie wir ELO mit DUO sprechen lassen können. 

 


@Oliver_Franz schrieb:

Ebenso existiert für die Anforderung an sich (losgelöst vom konkreten DMS-Produkt des Kunden) natürlich eine etablierte Lösung: mit DATEV Unternehmen online ist der Austausch zwischen Mandanten und Berater durchgängig möglich.


Ja, formal korrekt. Leider ist die Community voll von: geht nicht, kann DATEV nicht, kommt irgendwann. Einige Genossen berichten jetzt schon, dass man DUO in der aktuellen Form so nicht mehr verkaufen kann, weil es einfach aus der Zeit gefallen ist. Und das ist an vielen Stellen im DUO der Fall. Nicht nur an einzelnen Produkten. 

 

Und: Wo ist DUO next auf der Roadmap? 🤔 

 

EDITH: Gut, ELO greift auf die Stammdaten aus dem REWE via DATEVconnect zu. Warum das mit DUO dann nicht so einfach geht, weist diese Idea dann als Anstoß aus: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch

 

Dann müsste sich ELO die Stammdaten aus DUO holen und DUO müsste diese wieder ins REWE synchronisieren, damit man keinen Datensalat hat. Right? 

 

Und wenn man Visionen hat, hat man ein DMS in der Cloud, dass via Stammdatenservices (ich nenne es mal so) sich mit DUO verbinden lässt und DUO synchronisiert das ins REWE, wobei man dann 2029 schon digital im Browser bucht und man keine lokale SQL Server mehr braucht. Ich muss zum Arzt! 😄

 

EDITH2: Jupp, der Bot ist gut und lügt uns zumindest nicht an 🙈:

 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Franz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 33
1941 Mal angesehen

Das Wichtigste mal zwischendurch: vielen Dank für den regen Austausch zu unserer Kooperation (besten Dank auch für die PN). Bei den Fragen konzentriere ich mich mal auf die Punkte, bei den ich fachlich unterstützen kann....also mehr "DMS-Prozesse in Unternehmen, ELO for DATEV & CO" und weniger "DUO next, DATEV allg." 🙂

 


@Oliver_Franz schrieb:

Ich spreche einmal - völlig UNrepräsentativ - von meiner "User Experience"  mit den Clients: passt 🙂


Entschuldigen Sie, wenn ich jetzt werte aber "passt" ist für mich weit von Begeisterung entfernt 😶.[...]

 

Da färbt der fränkische Arbeitgeber ab: "bassd scho" ist hier das größte, erreichbare Lob 🙂

 

 

Was ich nicht verstanden habe: Wieso bekommen Genossen die Eigenentwicklung DATEV DMS und deren Mandanten müssen mit ELO Vorlieb nehmen?  Das macht das Ganze doch komplexer als es hätte sein müssen? Wir reden uns jetzt schon den Mund fusselig, wie wir ELO mit DUO sprechen lassen können. 

Das nehme ich tatsächlich anders wahr:

der "one size fits all"-Ansatz wird (aus meiner Sicht zu recht) immer stärker hinterfragt. Zusätzlich haben wir in der Vergangenheit sicherlich bereits mit einem klassischem DMS (Scan, Ablage, Suchen/Finden) Mehrwert in die Abläufe der Unternehmen gebracht. Eine der laufenden Herausforderungen ist es allerdings, digitale Dokumente (Informationen) ohne Suchen/Finden direkt an die Stellen zu bringen, an denen gerade gearbeitet wird. 

 

Diese "Stellen" werden in einer Kanzlei - in Form unserer Lösungsangebote - von DATEV bereitgestellt. Über diese werden diverse Kernprozesse der Wertschöpfung etc. abgebildet. Es macht aus meiner Sicht demnach Sinn, dass wir auch die Integration der digitalen Dokumente vornehmen - so stehen diese nicht nur über explizite Suchanfragen, sondern auch über Schnellinfos, Direktverknüpfungen (PFB-Prozesse) usw. zur Verfügung - durch die gemeinsame Stammdatenbasis auch diesbezüglich immer aktuell. 

 

Sollen nun die von DATEV generierten Dokumente, Stammdaten und Mehrwerte die Prozesse Ihrer Mandanten unterstützen, so geschieht das nur im Zusammenspiel mit den jeweils dort vorhandenen Lösungen. Die unternehmerische Realität spielt sich halt nicht "24/7" im DATEV Arbeitsplatz ab. ELO for DATEV ist in diesem Sinne eine "Brücke" zu den im  Unternehmen eingesetzten Lösungen - schnittstellenoffen und flexibel integrierbar.

 

Kurz: das Beste für beiden Welten

 

 

EDITH: Gut, ELO greift auf die Stammdaten aus dem REWE via DATEVconnect zu. [...]

Dann müsste sich ELO die Stammdaten aus DUO holen und DUO müsste diese wieder ins REWE synchronisieren, damit man keinen Datensalat hat. Right? 

Right 🙂

--
Oliver Franz
Kooperation ELO for DATEV
DATEV eG
0 Kudos
Marc_Bartrina
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 29 von 33
1699 Mal angesehen

Guten Tag   @ckl72 ,

 

wir bieten für ELO Kunden und Partner eine DUO Lösung für bestehende ELOprofessional Installationen an. Ihr betreuender ELO Partner kann sich dazu sehr gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzten sales@ecm.online.  

 

Unsere Lösung setzt auf das bestehenden ELO Business Solution Invoice Modul auf. Per DATEVconnect online Rechnungsdatenservice lassen sich so ganz einfach Eingangsrechnungen inklusive Buchungsinformationen von ELO zu DATEV Unternehmen online übertragen. Die Lösung ist für alle Unternehmen Interessant die ELO bereits einsetzten und die Zusammenarbeit mit ihrem Steuerberater gerne mit Hilfe der vorhandenen ELOprofessional Installation digitalisieren möchten.

 

Marc Bartrina

ecm.online GmbH

bernd_wettstein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 33
811 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es hier ca. 1½ Jahre später einen aktuelleren Stand?

Habe hier tatsächlich auch einen Mdt. im Selbstbucherszenario mit DATEV CONNECT und DATEV Mittelstand Rechnungswesen, also m.E. das Szenario hier lt. DATEV-Marktplatz:  https://www.datev.de/web/de/marktplatz/elo-for-datev/

Und nun existiert auch die "magische" und für manche offenbar immernoch überraschende Anforderung dass man doch bei der Abschlusserstellung in der Kanzlei natürlich auch am besten direkt von der via RZ übertragenen Buchhaltung am besten über den DUO-Prozess oder möglichst vergleichbar von DATEV Kanzlei-ReWe aus zugreifen können möchte...

Im Rahmen einer Prozessberatung und -optimierung mit aktuellem Auftrag in 2023, die ich gerade im Rahmen einer VD-Beratung selbst übernehme kommt das Ganze Elend der bisherigen Anbindung ohne direkte Schnittstellen der Kanzlei zum Mandanten-ELO und Umwege über VPN- und manuelle Browser-Zugriffe etc.  wieder auf's Tableau...


schnittstellen_MAXIMAL

 

Wenn man richtig darüber nachdenkt ist das Ganze ja eigentlich sogar ein allgemeines - nicht nur ELO-bezogenes - Problem der DATEVconnect-Schnittstelle wenn ein Druchgriff auf Drittsysteme / Belegbilder erforderlich ist, also:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/img/marktplatz_1/schnittstelle/prozessgrafik_datevconnect_rechnungswesen.pdf

bzw.  als theoretische hier schon genannte Option (ohne dass ich jmd. kenne der hier i.V.m. mit ELO und o.g. Szenario schon praktische Erfahrung hätte):   https://www.datev.de/web/de/datev-shop/office-management/datev-beleganzeige-drittanbieter/

 


@Oliver_Franz:   damals (2021) war m.E. das hier der letzte Stand:
_

Das ELO-Produkt "ELO for DATEV" ist eine Lösung für selbstbuchende Mandanten, es enthält keine Schnittstelle zu UO. Die obige Diskussion befasst sich damit, ob/inwieweit zusätzliche Szenarien möglich sein werden (Stichwort "ELO Roadmap").

...genau das muss man wohl noch etlichen Vertrieblern bei Systemhäusern und ELO selbst ebenso nahe bringen,  zumindest im Marketing kam / kommt das anders rüber oder wird gerne mal mit vom Selbstbucher abweichenden Szenarien verwechselt.   Wieder mal eine echt unglückliche aber irgendwie auch selbstverschuldete Situation,  wenn durch solche Abweichungen mehr Komplexität (als nötig?) eingebracht wird.

Nun ist für mich 2023 aber spannend:  wie ist die Situation jetzt / wie schaut die "Roadmap" aktuell aus?

 

@Marc_Bartrina :   ihr Beitrag lässt aufhorchen, aber passt er auch zu o.g. Szenario?  Wenn ja würde ich mich über einen direkten Austausch dazu freuen.

@torbenzipp :  ...oder kann Ihre Lösung o.g. Szenario evtl. auch abdecken?

@metalposaunist :  ich werde bei dem Ganzen das Gefühl nicht los, dass ich der DATEV nun die Vorteile des DATEV RZ und einer Endarchivierung in DUO / DATEV Belege Online im Zusammenhang mit DATEV ReWe erklären muss. 😉

Allgemein Gedanken dazu:
Vorteile sind standardisierte Bearbeitung unabhängig vom Vorsystem, Auslagerung der technischen Endarchivierung ans DATEV RZ bei Betriebsprüfungen,  einheitliches Szenario bei Erstellen einer Archiv-DVD usw. erklären muss. 

 

Klar ist das auch doppeltes Speichern (am besten in der ELO Cloud und dann nochmal bei DUO im DATEV RZ),  ist aber auch bei allen übrigen Lösungen entweder genauso oder es bräuchte einen Durchgriff auf externe Belegarchive auch bei der Bereitstellung im Archiv nach Z1/Z2/Z3.   

 

Für Mandanten kann es jedenfalls einen Mehrwert darstellen,  auch mit Vorsystemen bei BPs zumindest bei Z3 n. GoBD (formerly known as GDPDU-Export / Archiv-DVD) an den StB und an die DATEV zu verweisen.    Wer das (möglicherweise in bestimmten anderen Szenarien und Anforderungsprofilen zurecht) als Geldmacherei sieht:  manchen Mandanten wäre eine Auslagerung an StB und DATEV für's BP-Szenario trotz und mit ELO-Einsatz das eben wert.  😉 

 

Alle anderen dürfen mir gerne beantworten,  wie dann das (am besten beim StB statt beim Selbstbucher lokal oder beim Drittanbieter in der Wolke) darstellbare Szenario bei BPs mit Belegdurchgriff ausgehend von der Buchungszeile aussieht,  wer's implementiert und wer welche Haftungsrisiken übernehmen möchte.  😉

@andreashofmeister :   jetzt haben wir erst recht einen weiteren Grund für das persönliche Meet'n'Greet.  🙂    Terminvorschläge habe ich Dir per SMS bereits geschickt.   😉

@ckl72:  konnten Sie Ihre Anforderung (mit Ihrem StB,  der DATEV, ELO oder einem Systemhaus) mittlerweile umsetzen?

Ich freue mich auf Feedback....  🙂

Viele Grüße, Bernd Wettstein - dhmp

 

 

 

32
letzte Antwort am 27.06.2023 11:59:24 von ckl72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage