Hallo zusammen,
Ich stehe regelmäßig vor dem Problem im Rahmen der Ja-Prüfung, dass ich den Wirtschaftsprüfern eine komplettsicherung des Wirtschaftsjahres schicke und im Nachgang eine Vielzahl an Belegen, die an den Buchungen hängen, manuell hinterher schicken muss.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, dem WP und mir die Arbeit zu vereinfachen, dass dieser selbst direkt den verlinkten Beleg einsehen kann? Zum Beispiel mit einer Art Gastzugang?
Wir haben kein MigMag, für den DUO Bestand ist eine Mandantengenutzte Beraternummer vorhanden, die Belege jedoch sind vermutlich (hier Blicke ich nicht ganz durch) auf der Kanzleinummer gespeichert.
Wenn die Wirtschaftsprüfer eigene Zugangsmedien haben, müssten diese Zugangsmedien über "Zuordnung einer Person in eine andere Mitgliedschaft" auch Eurer Beraternummer zugeordnet werden. Wenn das erfolgt ist, kann Eure Kanzlei den Wirtschaftsprüfern die entsprechenden Rechte vergeben.
Dann können die Wirtschaftsprüfer auf die Belege zu greifen. Wichtig der Vorgang ist personengebunden. Bearbeitet beim Wirtschaftsprüfer ein anderer Mitarbeiter den Mandanten muss der Vorgang wiederholt werden oder das Zugangsmedium der ursprünglich zugeordneten Person muss verwendet werden.
@Der_Busfahrer schrieb:Hallo zusammen,
...........Wir haben kein MigMag, für den DUO Bestand ist eine Mandantengenutzte Beraternummer vorhanden, die Belege jedoch sind vermutlich (hier Blicke ich nicht ganz durch) auf der Kanzleinummer gespeichert.
Soweit alles bei Allen über DATEV läuft. Und kurz gefasst: Die Kanzlei kann einen Stick bei der DATEV bestellen, den sie dann dem WP zur Prüfung zur Verfügung stellt, und darauf die Rechte für Ihre UO-Dateien freigibt.