abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugferd Rechnungen

8
letzte Antwort am 29.03.2022 14:32:05 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tvdk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
822 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich bin ein absoluter Neuling, was Zugferd Rechnungen betrifft und habe nun folgendes Problem:

 

Unser Mandant möchte jetzt ganz neu seine Zugferd Ausgangsrechnungen (Zip-Datei) über den Belegtransfer mit angehaktem DATEV XML-Verzeichnistyp in das Unternehmen Online hoch laden. Leider kommen keine Belege in Unternehmen Online an. Im Sendeprotokoll steht: Der Auftrag ist noch nicht abgeschlossen. Der Mandant ist mit dem Bearbeitungstyp Standard angelegt. Könnte das mein Problem sein?

 

Danke und viele Grüße

Tanja

 

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
803 Mal angesehen

Hallo Tanja,

 

die Bearbeitungsform muss auf erweitert stehen:

Dokument 1071565 - DATEV Unternehmen online: Schn... - LEXinform/Info-DB


0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
787 Mal angesehen

In der Fragestellung werden Sachverhalte miteinander vermischt.

 

ZUGFeRD-Rechnungen haben nichts mit zip-Dateien gemeinsam. Bei diesem Dateityp ist die xml-Datei im PDF eingebettet. Der Upload ist wie bei einem normalen Belegbild möglich (Belegtransfer, Upload online, Upload Mail). Unternehmen online liest die eingebettete xml-Datei aus und bestückt mit den Daten die Erfassungsmaske. Dies funktioniert sowohl in der Bearbeitungsform Standard als auch in der Bearbeitungsform Erweitert.

 

eliansawatzki_0-1623854851438.png

 

*Testdaten

 

 

 

Wenn Sie von einem zip-Archiv mit document.xml sprechen, nutzen Sie die xml-Schnittstelle online. Dateien dieser Schnittstelle können nur mit dem Belegtransfer (bei gesetztem Häkchen "DATEV xml-Schnittstelle") erfolgreich (mit auslesen der Belegdaten) nach Unternehmen online übertragen werden. Voraussetzung ist die Bearbeitungsform Erweitert. Zusätzlich ist die Rechnungsdatenschnittstelle in Belege online unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen zu konfigurieren (ich verwende i. d. R. die dritte Auswahl):

 

eliansawatzki_1-1623855267300.png

 

 

tvdk
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
756 Mal angesehen

Vielen Dank. 

 

Der Unterschied war mir nicht klar, aber das ist die Lösung für mein Problem!

 

Viele Grüße

Tanja

 

 

 

 

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
601 Mal angesehen

Ich docke mich mal hier an den Thread an mit einer naheliegenden Frage an die Kollegen:

Wenn ich eine Zugferd PDF mit eingebettet XML nach Unternehmen Online hoch lade - also nicht mit dem Belegtransfer - dann landet die Rechnung ja dementsprechend im Posteingang. 

 

Das bedeutet aber auch, dass ich die Rechnung nicht mal mit Buchungsvorschlägen bekomme, sondern selber buchen muss mit "digitale Belege buchen" aus dem Posteingang.

 

Ich könnte die Rechnung in DUO bearbeiten und bereitstellen, aber eigentlich würde ich ja gerne so eine informationsreiche Rechnung nicht noch einmal anfassen müssen in DUO, weder als Kanzlei noch als Mandant. 

Daher meine Frage: hätte ich hier einen anderen Weg einschlagen sollen mit dem Zugferd PDF?

 

Danke euch!

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
579 Mal angesehen

@P_G schrieb: Wenn ich eine Zugferd PDF mit eingebettet XML nach Unternehmen Online hoch lade - also nicht mit dem Belegtransfer - dann landet die Rechnung ja dementsprechend im Posteingang. 


Korrekt. Da wird sich durch die ZUGFeRD-Rechnung auch nichts ändern.

 

Nur wenn die Rechnung in ein ZIP, zusammen mit einer "Ablage-XML-Datei" über Belegtransfer hochgeladen wird, dann werden diese Belege gem. Ablage-XML in die Belegablage abgelegt.

 

Merke: Die XML in der ZUGFeRD-Datei hat NICHTS mit der Ablage-XML in dem Upload-Zip zu tun!

 


Das bedeutet aber auch, dass ich die Rechnung nicht mal mit Buchungsvorschlägen bekomme, sondern selber buchen muss mit "digitale Belege buchen" aus dem Posteingang.


Auch korrekt. Die ZUGFeRD-Rechnung bringt keinerlei Buchungsmerkmale mit sich. Kann und will sie auch nicht. Sie kann aber sehr wohl die Rechnungsinhalte sehr feingliedrig als Datensätzen mitbringen, sodass ein Empfangssystem hieraus Buchungssätze/-vorschläge generieren kann.

 


Ich könnte die Rechnung in DUO bearbeiten und bereitstellen, aber eigentlich würde ich ja gerne so eine informationsreiche Rechnung nicht noch einmal anfassen müssen in DUO, weder als Kanzlei noch als Mandant. 


Irgendwer muß sie letztendlich einmal anfassen... 

 


Daher meine Frage: hätte ich hier einen anderen Weg einschlagen sollen mit dem Zugferd PDF?


Jaein... Mit dem Produkt "DATEV Automatisierungsservice Rechnungen" können Sie diese Rechnungen ggf. mit einem höheren Automatisierungsgrad verarbeiten lassen. Wenn Sie dem System vertrauen könnten Sie auch die sicheren Buchungsvorschläge automatisch durchbuchen lassen.

 

Prüfen müssen Sie es m.E. aber letztendlich doch noch... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
564 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ockenfells, 

vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ja, so hatte ich es ein wenig "befürchtet", dass erstmal nicht viel gewonnen wird. 

Es handelt sich um die Eingangsrechnung einer Firma, die Rechnungen für einen Mandanten faktoriert. 

Das heißt, als nächstes könnte ich noch nachfragen, ob der Rechnungslieferant eine "Ablage-XML" mitliefern kann aus seiner Software, ansonsten wird eben per Hand gebucht..

Danke und Grüße

PG

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
554 Mal angesehen

Naja, zumindest fällt bei den ZUGFeRD-Rechnungen die Texterkennung weg. Diese ist je nach Rechnungslayout immer fehleranfällig. Bei ZUGFeRD kann der Rechner (Unternehmen online) korrekte Werte aus der XML ziehen. Insofern erhöht sich die Qualität der Buchungsvorschläge im Punkt "sicher erkannt" signifikant.

 

Eine Ablage-XML würde nur helfen, wenn das anliefernde System auch !technisch! korrekte Buchungsvorschläge im Sinne DATEV mitliefert. 

Dazu muss aber das liefernde System die DATEV-Buchungslogik unterstützen. Die Entwickler können sich hierzu gern im Developer-Portal der DATEV umschauen. Dort ist Vieles exakt beschrieben und dokumentiert. 

 

https://www.datev.de/developer

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
548 Mal angesehen

Das stimmt, die sicheren Werte sind ja schon mal ein Gewinn!
Und genau, für die Schnittstellenfunktion braucht es schon eine vorhandene und bereits eingesetzte DATEV Funktionalität in der Richtung beim Rechnungslieferant, sonst ist man noch der glückliche erste, der das in Auftrag gibt und dafür reichlich Stunden bezahlt 🙂

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.03.2022 14:32:05 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage