abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen werden nicht an Bank übermittelt / können nicht freigegeben werden

5
letzte Antwort am 18.03.2026 15:01:00 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Buchhaltungs-Laura
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
325 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach dem letzten oder vorletzten DATEV Update hatten wir Probleme damit, die Bank zu aktualisieren (Kontoumsätze abrufen etc.). Das ist, zumindest Stand jetzt, nach mehrmaliger Neuanlage der HBCI-Zugänge gelöst. Allerdings können keine Zahlungen freigegeben werden.

Wir haben hierzu ein Seal One 2200 Gerät. Dieses ist in der Bank hinterlegt als Sicherheitsfahren etc. und war nie ein Problem. Im Onlinebanking selbst funktioniert mit dem Gerät alles wie gewohnt.

Bei Ausführung der Zahlung über DATEV Unternehmen Online kommt wie üblich die Anzeige "Bankdaten abrufen .. Deutsche Bank .... Ladepunkte ... Bestätigen Sie die Anmeldung auf Ihrem Gerät". Das wäre der Punkt, wo das Seal One Gerät den Bildschirm wechselt auf annehmen / ablehnen. Allerdings passiert hier nichts - das Seal One Gerät bleibt bei der Ansicht -> Haus - sich bewegende Pfeile - Seal One Gerät <- Bedeutet soviel wie "Seal One 2200 ist mit dem Internet verbunden und betriebsbereit".

Hat noch jemand das Problem oder ein ähnliches?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
317 Mal angesehen

Hallo,

dieses Seal One Gerät sagt mir nichts, und das nachfolgende ist deswegen ein Schuss ins Blaue:

Schauen Sie sich mal das Dokument  1023726 an. Evtl. hilft es die Pop-ups zuzulassen

Gruß
Peter
0 Kudos
Buchhaltungs-Laura
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
302 Mal angesehen

Das Seal One Gerät ist eine alternative zum Photo-Tan-Gerät und zur Push-Tan-App auf dem Handy. Das hatte auch eigentlich immer Problemlos geklappt..

Gerät: https://www.seal-one.com/product-2200.de

Anleitung: https://www.seal-one.com/documents/A4_2200_DE.pdf

Die Pop-Ups am PC sind nicht blockiert, ich bekomme das "neue" Fenster, dass die Zahlung freigegeben werden soll – das sieht dann so aus: 

BuchhaltungsLaura_0-1773486921462.png

Parallel dazu sollte dann normalerweise das Seal One Gerät „angesprochen“ werden, sodass darüber die Freigabe erfolgen kann. Am Gerät selbst kann es (eigentlich) nicht liegen, da beim Online Banking selbst keine Probleme vorhanden sind.

0 Kudos
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
230 Mal angesehen

Ich meine mich zu erinnern dass bei der Deutschen Bank für Überweisungen bei HBCI-Anlage beide Schnittstellen (also Access to Account und FinTS) eingerichtet sein müssen. 

Ist das der Fall? 

0 Kudos
Buchhaltungs-Laura
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
225 Mal angesehen

Ja, ist beides eingerichtet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tabea_Wieser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
167 Mal angesehen

Hallo @Buchhaltungs-Laura,

bitte initialisieren Sie den HBCI-Zugang erneut. PIN/TAN-Verfahren: Erneut initialisieren

Prüfen Sie bei der Initialisierung bitte, ob bei beiden Schnittstellen (finTS und Access to Account) das gewünschte TAN-Medium ausgewählt werden kann. Sollte das TAN-Medium hier nicht zur Auswahl stehen, wenden Sie sich bitte an Ihr Kreditinstitut. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Tabea Wieser - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.03.2026 15:01:00 von Tabea_Wieser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage