abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Yokoy Kontenabgleich Kontoauszug mit Datev Konto

11
letzte Antwort am 14.03.2024 06:31:10 von expenseBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SiraMuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
284 Mal angesehen

Hallo,

 

wir nutzen im Unternehmen Yokoy für unsere Kreditkarten, was super funktioniert. Wir haben allerdings große S

Schwierigkeiten am Monatsende des Yokoy Konto in Datev mit dem Kontoauzug von Yokoy zu pürfen. Yokoy stellt den Kontoauszug nur in PDF zur Verfügung mit unter sind auf den Seiten unten und oben jeweils nur halbe Zeilen lesbar. Der Kontoauszug lässt sich auch nur sehr schwer in Excel umwandeln. Was einen Abgleich mit dem Konto in Datev nochmals erschwert.

 

An alle Yokoy Nutzer, wie prüft ihr das Datev Konto? Mein Weg war bisher:

 

1. Yokoy Kontoauszug in Excel umwandeln (was seid Januar aber nicht mehr wirklich gut funktioniert)

2. Name + Betrag verknüpfen

3. Unter Yokoy Analytics die Monatshistory downloaden

4. Aus Analytics Name und Betrag verknüpfen

5. über einen Sverweis die Spesen ID von Analytics auf den Kontosauzug übertragen

6. Dopplungen suchen und manuell korriegieren

7. Spesen Id mit Beleg ID in Datev via Formel überprüfen ob alle Belege in Datev vorhanden sind oder ob Belege die in Yokoy z.B. am 30. anfallen aber nicht mehr auf dem Kontoauszug vom aktuellen Monat sind weil sie erst im neuen Monat abgerechnet werden umbuchen.

 

Viel manueller Aufwand für etwas, was die Arbeit eigentlich vereinfachen soll. 

 

Wie prüft ihr das Yokoy Konto, dass dieses am Monatsende mit dem Kontoauszug übereinstimmt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
246 Mal angesehen

Ich habe heute einen internen Termin dazu, weil wir auch Yokoy schicken. Kann Dir mittags mehr dazu sagen. Soweit ich weiß, haben wir Yokoy auch schon gesagt, dass PDF-only nicht cool ist. Wir standen vor dem gleichen / ähnlichen Problem. Sonst kann ich diesen Thread aber auch direkt an Yokoy schicken. Zusammen gibt's da sicherlich eine smarte Lösung!

 

Update folgt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SiraMuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
229 Mal angesehen

Hallo,

 

eine smarte Lösung wäre natürlich super, aber leider versuche ich mit Yokoy seid 4 Monaten eine Lösung zu finden. Yokoy gibt aber an, dass die Bank den Kontoauszug erstellt und nicht Yokoy. Ein Export der Transaktionen in Excel sind aktuell nicht vorgesehen.

 

Yokoy verweist in allen Anfragen zu dem Thema auf ihr Analyticstool. Nur leider fehlt von Analytics der Bezug zum Kontoauszug, da weder Spesen ID noch Export ID welche in Analytics zu finden sind auf dem Kontoauszug auftauchen. 

 

Aktuell wird bei Yokoy geprüft, ob die Spesen ID auf den Kontoauszug eingefügt werden kann, was ich jedoch nicht glaube, da der Kontoauszug ja nicht von Yokoy erstellt wird sondern lt. Aussage von Yokoy von ihrem Bankpartner.

 

Und das zweite Problem dabei ist, das eine Transaktion aus mehreren Belegen bestehen kann, woher soll den der Bankpartner wissen, dass die 50€ v. 1.1. zu insgesamt 5 Rechnungen á 10 € gehören.

 

Auch das ändern der Schnittstelleneinstellungen bei der Datumsübermittlung von Spesendatum auf Buchungsdatum ist keine Lösung gewesen, da mit Buchungsdatum nicht das Buchungsdatum der Kreditkartenzahlung zu verstehen ist sondern das Buchungsdatum vom Export aus Yokoy zu Datev.

 

 

 

 

0 Kudos
expenseBrain
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
183 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind Implementierungspartner für Yokoy und nutzen die Lösung selbst.

 

Dabei konvertieren wir das PDF mit ChatGPT in ein CSV, das wir in DATEV einlesen (lassen).

 

Für den Abgleich des Modulr Kontos nutzen wir ein Verrechnungskonto. Der Modulr Auszug wird gebucht als "Verrechnungskonto an Modulr". Der Yokoy Export bucht "Sachkonto an Verrechnungskonto". Das Mapping erfolgt manuell über den Betrag.

 

Die Spesen ID ist dabei unerheblich, weil diese zum Zeitpunkt der Zahlung nicht bekannt sein kann. Spannender wäre die Transaktions ID der Kartenzahlung, die auch an Yokoy geliefert wird und bei gematchter Transaktion in Yokoy auch da ist. Leider ist die Transaktions ID bisher weder auf dem Modulr Auszug noch im Export an DATEV enthalten.

 

Wir empfehlen, dazu ein Feedback Ticket bei Yokoy zu eröffnen, oder das Thema über den Implementierungspartner zu platzieren.

 

viele Grüsse,

 

Michael Zwickl

expenseBrain GmbH

stbkaik
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
157 Mal angesehen

Ich habs jetzt nicht wirklich mit dem arbeitsbehinderten Totschlagargument "Datenschutz", aber CHATGPT? 

 

Ihr ladet Mandantendaten in die USA zu MS?

Hoffentlich wenigstens mit der teuren Businessvariante, die zumindest ausschließen soll, dass sie die Daten zum lernen nehmen? 

 

M.E. in allen Varianten momentan noch ein NoGo. Nutze CHATGPT für Programmierung und Bilder. Aber Mandantendaten würde ich da nicht reinladen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
139 Mal angesehen

Hoffentlich schreiben Sie keine E-Mails 🙈. Die kann Microsoft sicherlich auch mitlesen. Vielleicht nur nicht so offensichtlich 😅. Oder steht wo in den AGBs, dass kein Bit & Byte deutschen Boden verlässt? 🤔 Ich lerne ja gern dazu aber ChatGPT an den Pranger zu stellen, wo es andere Lösungen heute genauso tun?! Schwierig. 

 

Haben Sie schon mal bei Google eine Auskunft nach DSGVO verlangt? Oder wird mit einer anderen Suchmaschine im Internet nach Informationen gesucht? Und wer meint, dass Google da kein Profil und Verknüpfungen zwischen den Anfragen herstellt ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
132 Mal angesehen

@expenseBrain 

 

Mich irritiert folgender Satz:

 


 

Für den Abgleich des Modulr Kontos nutzen wir ein Verrechnungskonto. Der Modulr Auszug wird gebucht als "Verrechnungskonto an Modulr". Der Yokoy Export bucht "Sachkonto an Verrechnungskonto". Das Mapping erfolgt manuell über den Betrag.

 


 

Muss manuell über den Betrag ausgeziffert werden oder wie ist diese Aussage zu verstehen? 

0 Kudos
stbkaik
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
101 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

Mails sind Postkarten, die jeder mit eigenem Abwägen nutzen kann und reinschreiben kann, was er gerne der Welt mitteilen möchte.

 

Und warum ich CHATGPT an den Pranger stelle habe ich nicht verstanden. Ich nutze das gern. Und lade da auch meine eigenen Tabellen hoch. Ist ja meine Entscheidung.

 

Aber hier ging es doch u.a. auch um Mandantenunterlagen, oder? 

Wenn ich es richtig überflogen habe in den Nutzungsbedingungen, dann nutzt CHATGPT die Daten die man eingibt und hochlädt um die KI weiter zu füttern. Es werden also Mandantenunterlagen hochgeladen, die CHATGPT zum lernen nutzt und die dann bei den richtigen Fragen wieder in den Ergebnissen auftauchen?

 

Google kann mit Google Workspace DSVGO konform sein. Hängt halt am Ende an den Einstellungen die der Admin vornimmt. 

 

 

 

 

 

SiraMuc
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
84 Mal angesehen

Das umwandeln der PDF in CSV oder Excel mache ich inzwischen über Excel

 

via Daten/Daten abrufen....

 

ich habe es auch schon mit einem phyton script gemacht aber schön ist alles nicht. Besser wäre es, wenn Yokoy die Daten so zur Verfügung stellt wie man sie auch braucht um sie verarbeiten zu können.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 12
82 Mal angesehen

@stbkaik schrieb:

Aber hier ging es doch u.a. auch um Mandantenunterlagen, oder? 


Daten sind für mich Daten 0️⃣1️⃣. Aber ja, mit der Denkweise bin ich auch eher alleine. Ich weiß.  

 


@stbkaik schrieb:

dann nutzt CHATGPT die Daten die man eingibt und hochlädt um die KI weiter zu füttern


Welcher Anbieter macht das nicht 😉? Aber ein schönes Thema Datenethik von @Susanna_Wolf der DATEV. Im Kern geht's nur darum.

 


@stbkaik schrieb:

Ist ja meine Entscheidung.


Dann sind wir auch schnell hier: Mdt. verweigert Kontoauszugsmanager Im Kern nicht Datenschutz aber von der Sache her das Gleiche (die Entscheidung des Mandats). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Georg_Klimm
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
61 Mal angesehen

Leider liefern halt nicht alle passende Formate. Deshalb bauen wir halt alle möglichen Dateien passend um.

Entscheidend dabei war für uns das mit möglichst wenig Benutzerinteraktion hinzubekommen, damit das schnell und effizient ist.

 

 

0 Kudos
expenseBrain
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
33 Mal angesehen

oh, das ist auch gut... simpel und wirksam. 

 

Unabhängig davon: Lassen Sie uns gerne versuchen, gemeinsam mit Yokoy eine bessere Lösung zu finden. Sie finden mich auf LinkedIn. 

 

viele Grüsse, Michael Zwickl

0 Kudos
11
letzte Antwort am 14.03.2024 06:31:10 von expenseBrain
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage