Hallo, mein Mandant hat irrtümlich eine Proforma Rechnung gescannt. Nun ist sie festgeschrieben, wie kann diese
gelöscht werden. Sonderrechte werden angefordert. Wo werden diese vergeben?
Hallo,
die werden im Unternehmen Online in der Rechteverwaltung vergeben. Der Punkt löschen befindet sich in einem von den oberen Ordnern. Ich glaube unter Belege oder so.
Gruß
Die Sonderrechte werden über die Administration | Rechteverwaltung der jeweiligen SmartCard zuordnen.
Als Hilfe kann dieses Video dienen: Administration in DATEV Unternehmen online | Mehr Transparenz durch die Gruppenverwaltung - YouTube der Weg ist der gleiche nur, dass nicht die Gruppenverwaltung sondern die Rechteverwaltung aufgerufen wird.
Ist der Beleg festgeschrieben, dann hat dies aber meistens einen Grund! Wurde die Proformarechnung verbucht, würde ich diese nicht löschen, sonst fehlt der Beleg hinter dem Buchungssatz das ist äußerst unschön.
Lieber korrekten Beleg hochladen, per Generalumkehr stornieren und sauber einbuchen, dann bleibt der Vorgang auch nachvollziehbar 🙂
Sonderrechte würde ich übrigens niemals einem Mandanten geben.
Hallo,
in der Rechteverwaltung habe ich unter Belege alles freigeschaltet, klappt nicht, vielleicht muss ich dem System etwas Zeit geben?!
Ich schaue nochmal rein.
Danke!
Welche globale Freigabe ist denn aktiv?
Über die globale Freigabe wird gesteuert für welche Bestände die entsprechend freigeschalteten Rechte greifen?
Prüfen Sie zusätzlich unter welcher Berater-/Mandantennr. der Mandant in DATEV Unternehmen online angelegt ist. Genau diese müssen freigegeben werden.
Ok, vielen Dank.
Ich werde aber Ihre vorgeschlagene Vorgehensweise übernehmen. Den Beleg nicht löschen, sondern mit der Generalumkehr korrigieren.
Dem Mandanten erteile ich keine Sonderrechte, das ist mir zu riskant.