Hallo zusammen,
wie wird das mit Gutschriften in der Belegfreigabe handgehabt?
Ein Minus kann ich dem "Rechnungsbetrag" nicht vorsetzen.
Einfach mit allen Daten freigeben und dann eben später daraus keine Zahlung erstellen?
Moin,
man könnte das Häkchen "Rechnungskorrektur" anklicken als Workaround.
Doofe Frage - was passiert wenn ich Rechnungskorrektur anklicke? Wie gehts mit dem Beleg weiter?
Selbst wenn ich die Belege danach bearbeite und zahlungen erstelle taucht ja dann die Gutschrift auf. ein Minus hier kann man auch nicht eintragen. Ich erstelle lediglich keine Zahlung für diesen Beleg.
das freigegeben Dokument geht dann auch zur Anwendung Belege weiter und hat auch das "Minus", dass passiert durch den Haken "Rechnungskorrektur". Eine Zahlung kann für solche Belege dann auch eigentlich nicht erstellt werden.
Hallo Boxi,
das mit der Rechnungskorrektur funktioniert einwandfrei. Lass die Gutschrift dann wie die Rechnung durchlaufen. Bei der Buchung macht die Datev das von alleine auf die richtig Seite.
Wenn Du es kontrollieren magst, schau einfach nachher in die OP. Da kannst Du dann gut sehen, dass die Buchung im Soll gelandet ist.
Bei mir ist auch im Zahlungsverkehr immer sauber durchgelaufen.
Viele Grüße
Marion
ah ok. in mir hats nur was gemacht dass es bei ner Gutschrift rot ist. Aber so machts vermutlich mehr Sinn wie einfach 0 rein zu schreiben und keine Zahlung zu erstellen weil es eigentlich nur darum geht das der Beleg bearbeitet wurde und dann dem Umsatz zugeordnet werden kann.
Wie meinst du im Zahlungsverkehr gut durchgelaufen? Gutschrift passiert ja nichts. Ich krieg einfach Geld aufs Konto und muss einen Beleg zum Umsatz fügen.
manchmal werden Gutschriften mit bereits erhaltenden Rechnungen verrechnet und dann nur der Differenz-Betrag bezahlt.
