Hallo,
ich buche mehrere Buchhaltungen unter einer Unterberaternummer. Einer meiner Mandanten möchte ab 1.1. auf Unternehmen online umstellen. Bis alles beim Mandant eingerichtet ist soll ich das Einscannen der Rechnungen übernehmen. Ich habe gemäß einem Video auf Youtube alles in den Stammdaten Unternehmen online eingegeben, aber bei "Belege" zeigt er mir unten nicht die sonstigen Einstellungen an wo ich das Häkchen für die OCR Erkennung setzen kann. Woran liegt das ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Cora
Sie meinen den Buchungsassistenten der DATEV?
Belege > Mandant raussuchen > Einstellungen
Dieses Häkchen habe ich gesetzt !
Ich habe jetzt einige Rechnungen eingescannt. Wenn ich sie anklicke öffnet sich die OCR Erkennung nicht. Also er öffnet nicht die Barbeitungsmaske wo er mir zeigt was er erkannt hat und was ich noch zufügen muss.
Sie müssen doch den Punkt "Digitale Belege buchen" in der Erfassung auswählen. Haben Sie das nicht gemacht...?
Ich muss jetzt mal ein altes Thema wieder aus der Versenkung holen:
Ich habe eben eine Fernwartung mit einem Mandanten gehabt bei dem die OCR auch nicht aktiv war.
In Belege Online über Einstellungen den buchungsassistenten aktiviert, trotzdem erkennt er mir beim Bearbeiten der Belege den Text nicht 😞
Also gar keine Erkennung, weder grün noch gelb noch orange 🙂
Was übersehe ich denn?
@Florian_Brett schrieb:I
Was übersehe ich denn?
Die OCR-Erkennung greift nur für Belege, die nach der Aktivierung hochgeladen/gesendet werden.
Das war VIEL ZU EINFACH!!!!!!!
Aber Danke 😉
Sie können übrigends über Belegwesen Info. Prüfen bei welchen Mandanten ggf. die OCR Erkennung noch deaktiviert ist.
Einfach den Button drucken dann geht eine weitere Maske auf. Spalte BUA. Hier kann man ggf. auch mal das Datenvolumen der DUo-Mandanten sehen wenn Sie dies nicht schon über https://www.datev.de/web/de/mydatev/mydatev-dokumentenspeichervolumen/
überwachen.
@lathwesen schrieb:
Prüfen bei welchen Mandanten ggf. die OCR Erkennung noch deaktiviert ist.
Seit wann muss man die aktiv aktivieren? Die ist doch seit der Preisanpassung sowieso schon aktiv?