abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum enthalten xls Dateien beim Export html Code?

5
letzte Antwort am 16.12.2025 08:57:18 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Siggi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
182 Mal angesehen

Hallo, 

in Unternehmen Online soll über Drucken -> xls Datei exportiert werden. Jetzt wurde ich dazu gerufen, weil sich diese exportierten Dateien nicht in Excel öffnen lassen. Die Fehlermeldung ist Sinngemäß "Die Dateierweiterung entspricht nicht dem Dateiformat". Ich habe versucht, die Datei unter Windows 11, in verschiedenen Excel Verionen von Office 2016 bis hin zu nem Office 365 mit frischem Update, zu öffnen - keine Chance.

Dann habe ich die exportierte Datei in nem Editor geöffnet und das ist definitiv keine xls Datei, sondern html. Wenn ich die Dateiendung auf html ändere, kann ich die Datei sauber, fehlerfrei im Browser öffnen. Nur hilft das nicht. Es wird eine Excel Datei benötigt. 

Was läuft hier denn verkehrt?

Grüße 
Siggi

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
163 Mal angesehen

@Siggi1 

Über "Drucken" gewinnt man keinen Blumentopf. Das xml Format ist ein Datenformat! Der richtige Weg ist der Dateiexport der xml Datei aus UO heraus. Dann sollte die xxxyy.xml am PC im Dateisystem abgelegt sein.

Diese xml Datei kann dann in Excel im Datenimport importiert werden.

Viel Spaß ohne xml Kenntnisse.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
138 Mal angesehen

@Siggi1

in Unternehmen Online soll über Drucken -> xls Datei exportiert werden.
Was läuft hier denn verkehrt?

Drucken wurde als eine Funktion des Webbrowsers aufgerufen?

In DATEV Unternehmen online kann man die Auswertungen einfach exportieren.

DUO-Exportieren.png

0 Kudos
Siggi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
124 Mal angesehen

Nein, Drucken wurde nicht als Funktion des Webbrowsers aufgerufen. Oben rechts in DUO ist ein Symbol, was augenscheinlich ein Druckersymbol darstellen soll, zumindest vom Steuerbüro als solches bezeichnet wird. Was mir auffiel, dass man damit nicht wirklich drucken, sondern nur exportieren kann. Als Exportformate wird pdf, xls und ich glaube (ich bin gerade noch zuhause und kann jetzt noch nicht nachschauen) CSV zum Export angeboten. Gewünscht ist xls. Es wird auch eine xls Datei ausgegeben, allerdings enthält diese kein xls BIFF, sondern simples html. 

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
117 Mal angesehen

@Siggi1  schrieb:

Nein, Drucken wurde nicht als Funktion des Webbrowsers aufgerufen. Oben rechts in DUO ist ein Symbol, was augenscheinlich ein Druckersymbol darstellen soll, zumindest vom Steuerbüro als solches bezeichnet wird. Was mir auffiel, dass man damit nicht wirklich drucken, sondern nur exportieren kann. Als Exportformate wird pdf, xls und ich glaube (ich bin gerade noch zuhause und kann jetzt noch nicht nachschauen) CSV zum Export angeboten. Gewünscht ist xls. Es wird auch eine xls Datei ausgegeben, allerdings enthält diese kein xls BIFF, sondern simples html. 

Gibt es davon einen Screenshot? Bei mir wird nur PDF und CSV als Export-Formar angeboten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
52 Mal angesehen

Hallo @Siggi1,

DATEV Unternehmen online liefert für den Export über Drucken → XLS tatsächlich eine HTML-Tabelle mit der Dateiendung „.xls“. Moderne Excel-Versionen erkennen dabei einen Konflikt zwischen Dateiendung und Inhalt und verweigern das Öffnen.

Ursache
• Die Datei enthält HTML-Code, formatierte Tabellen und Metainformationen, ist aber mit „.xls“ benannt.
• Excel prüft die Dateiendung gegen den MIME-Type und schlägt Alarm, wenn beides nicht übereinstimmt.

Abhilfen:

1. HTML-Datei korrekt öffnen
    – Benennen Sie die Datei in „.html“ um.
    – Öffnen Sie sie im Browser, um den Inhalt zu prüfen.
    – Anschließend im Browser mit „Speichern unter…“ als HTML oder im Excel über „Daten → Aus HTML“ importieren und dann in Excel als echte „.xlsx“-Datei speichern.

2. CSV-Export statt HTML-XLS
    – Wählen Sie in der Auswertung statt „XLS“ den Export als „CSV“.
    – Öffnen Sie die CSV-Datei direkt in Excel (über den Textkonvertierungsassistenten mit Trennzeichen „Semikolon“).
    – Speichern Sie die Daten in Excel in einem nativen Format („.xlsx“).

Damit vermeiden Sie den Konflikt zwischen Dateiendung und Dateiformat und erhalten eine echte Excel-Datei.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.12.2025 08:57:18 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage