Liebe DATEV,
ich habe soeben den Newsletter zu geplanten Wartungsarbeiten erhalten und festgestellt, dass nach dem Wortlaut unsere Mandanten am 12.06. und 13.06. nicht mit Bank Online arbeiten werden können, da die Kommunikation mit FinAPI nicht zur Verfügung stehen wird.
Werden die Mandanten über die Unternehmen Online Oberfläche diesbezüglich eine rechtzeitige Information erhalten um evtl. geplante Zahlläufe vorzuziehen, oder wird diese Aufgabe an uns Steuerberater abgegeben?
Da diese Wartung mitten in der Woche liegt, besteht die Gefahr dass Mandanten am Mittwoch/ Donnerstag Zahlaufträge auslösen wollen, was bei Nichtnutzbarkeit der Funktion verständlicherweise zu Unmut führen kann, bzw. wird
Danke im Voraus für eine kurzfristige Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
die Wartung vom Zahlungsverkehr ist am 12.6. von 22:00 bis 23:59Uhr und am 13.6. von 0:00 bis 3:00Uhr geplant.
Arbeiten da wirklich noch so viele Mandanten?
PS
Mittwochs ist immer Wartung von DUO geplant
Danke für das Abholen, hier war ich wohl etwas zu schnell und habe nicht weitergelesen.
Ich hatte in Erinnerung dass die Störungsmeldungen immer den Ganzen Tag betreffen.
Mein Fehler - Der Thread kann gelöscht/ geschlossen werden.
Laut Wartungen und Störungen:
Betrifft also nur Mandanten, die abends arbeiten und MI ist sowieso immer Bank online Wartung bei DATEV.
Wie bereits geschrieben, mein Fehler habe nicht weiter recherchiert.
In der Vergangenheit war der Hinweis auf zeitliche Begrenzung allerdings auch direkt in der Wartungsmeldung; hierdurch war ich diesmal von ganztägigem Ausfall ausgegangen.
Hallo zusammen,
zum Thema Wartungs-Newsletter gleich mal eine Frage an euch 🙂
Wir haben die Zeiten im Newsletter kürzlich rausgenommen, weil es bisweilen ganz schön unübersichtlich wurde, wann was gewartet wird und sich die Zeitangaben im Newsletter hinterher manchmal auch noch ändern.
Deshalb war die Idee, im Newsletter nur noch das gesamte Wartungsfenster und die Anwendungen zu nennen und für die genauen Zeiten auf den RZ-Status zu verlinken.
Hierbei gab es dann allerdings Irritationen, weil ja nicht alle Anwendungen im gesamten Wartungszeitraum betroffen sind. Deshalb hatten wir die Zeiten des Wartungsfensters nun auch entfernt, was offensichtlich auch zu Irritation führt.
Deshalb jetzt mal ganz offen folgende Frage:
Welche Variante ist aus eurer Sicht die beste?
Welche Variante ist am besten für euch, eure Kollegen, eure Mitarbeitenden und eure Mandanten am besten?
Rahmenbedingungen sind
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Variante C. Muss DATEV nur an 1 Stelle zentral pflegen; stehen keine veralteten Daten fest in Newslettern oder anderswo und man bleibt flexibel und pusht den RZ-Status nochmal.
Wenn wirklich was hängt, ist die Community eh schneller als der RZ-Status.
Ich würde Variante B bevorzugen. Dies ermöglicht es bereits anhand der E-Mail zu entscheiden, ob eine Reaktion erforderlich ist. Gerade wenn die Wartung lediglich über Nacht erfolgt, kann mit dieser Info die Wartung abgehakt werden, ohne dass man erst geprüft werden muss, welcher Zeitraum denn nun tatsächlich betroffen ist.
Hallo,
gibt's noch weitere Meinungen dazu?
Viele Grüße
Stefanie Herold
B
Danke & Gruß Taxit
Hallo Stefanie,
ich wäre für Variante C - da bleiben wird dann einheitlich im Medium RZ-Status.
Am besten gleich mit der Anleitung, wie man sich den RZ-Status einstellen kann. Besonders Mandantenbetriebe die ausschließlich in DATEV Unternehmen online oder in einer im Vergleich zu Kanzleien überschaubaren Anzahl von DATEV-Anwendungen unterwegs können sich dadurch gezielt "pushen" lassen.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
würde mich der Aussage von @wielgoß anschließen.
Ob es dann zutrifft, meldet dann eh die Community. Von daher würde ich es dann auch so handhaben wie es @metalposaunist prophezeit hat....